Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?
Servus Gemeinde,
habe seit ca. 3 Monaten ein mieses Gestanksproblem mit meinem G31 (04/2018). Es stinkt bei nassem oder feuchtem Wetter extremst nach Katzenurin. Wenn es im Innenraum wärmer wird, reduziert sich der Gestank aber ist nicht komplett weg. Bei warmen bzw. sonnigem Wetter ist alles ok.
Weiss nicht ob wichtig aber habe Leder, Schiebedach (Pano).
War im Rahme des Service bei BMW, die alle Filter ausgetauscht und eine Motorwäsche durchgeführt haben. Auch der Servicemitarbeiter ist hier ratlos!
Kann mir hier jemand helfen?
Besten Dank.
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Congo schrieb am 19. November 2019 um 20:32:04 Uhr:
Zitat:
@MR199 schrieb am 19. November 2019 um 16:59:24 Uhr:
Hallo zusammen,mein unglaublich unfreundlicher "Freundlicher" bei der BMW Niederlassung Hannover wollte mir heute nicht glauben, dass schon eine PUMA für Panaromadach existiert (riechen konnte er selbstverständlich nach meiner Hinfahrt nichts, weil das Problem ja bekanntlich nur morgens bzw. nach der längeren Standzeit auftaucht).
Hat jemand zufällig eine PUMA Nummer oder wie kann ihm das erklären, damit er mir ein Gefallen tut und sich mal auf der Suche macht?
Danke im Voraus,
Ich trage meine PUMA Schuhe in Größe 45.... ;-)
kann man sich solche Kommentare nicht sparen
221 Antworten
Hab es beim letzten Service bemängelt.
Die haben es auch gerochen. Gibt wohl keine offizielle Maßnahme seitens BMW hat er mir gesagt.
Bei Abholung hat er mir gesagt er hat es gegoogelt und der Windabweiser wurde dann gereinigt.
Das ist auch ok. Der Gestank ist zum Glück weg!
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 19. August 2021 um 12:18:11 Uhr:
Hab es beim letzten Service bemängelt.Die haben es auch gerochen. Gibt wohl keine offizielle Maßnahme seitens BMW hat er mir gesagt.
Bei Abholung hat er mir gesagt er hat es gegoogelt und der Windabweiser wurde dann gereinigt.
Das ist auch ok. Der Gestank ist zum Glück weg!
Der Gestank wird nicht lange weg bleiben, in ca. vier Wochen ist alles wieder beim alten…
Mein Windabweiser wurde (auf Garantie) gewechselt. Gab keine Diskussion. Nun ist alles ok. Wenn das Problem wieder auftritt werde ich wieder beim Händler vorstellig und informiere das Forum.
Ähnliche Themen
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Bin hier durch Zufall drüber gefallen da ich heute festgestellt habe das mein Panoramadach undicht ist. Der Gestank tritt auch immer in der kalten Jahreszeit und bei nasser Luft auf. Allerdings meine ich das der Geruch aus der Lüftung kommt und wenn die Heizung warm wird geht's weg. Habe schon ein neues Steuergerät und eine neue Klappe in der Lüftung bekommen alles über Premium Selektion Garantie und sogar der BMW Privilegierte war schon zweimal da.
Ja habe dran gerochen aber ganz ehrlich gesagt es riecht schon etwas aber so schlimm ist es nun auch nicht. Ich werde auf jedenfall Mal die Abläufe kontrollieren. Weiß du ob er nur die beiden Abläufe rechts und links zwischen den Türscharnieren hat oder auch welche nach hinten? Und ich muss die Dichtungen erneuern.
@Krümelbrot schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:43:51 Uhr:
Hast du mal am Netz oben am Panodach gerochen? Das ist ja die Ursache bei vielen hier gewesen....
Hier bei uns in OWL gibt es einen Aufbereiter, der alle Gerüche aus dem Innern eines Autos entfernt.
Im Rahmen einer Innenraumaufbereitung für 145 € wird das erledigt.
Auf Wunsch kann ich dir die Kontaktdaten nennen.
Gruß Zwiebelring
Ich hab das selbe scheiß Problem ?? wie du schon sagst immer wenn es solch Blödes Wetter ist stinkt der wie Sau. Habe auch die Filter getauscht und es ist noch da wie du auch sagst. Es muss echt weg ist voll ekelig ??
Ich hatte das auch. Allerdings seit ich nach Regen etc. das Dach immer mal öffne und das Netz bei voller Fahrt trocknen lasse, habe ich diesen Geruch nie mehr wahrgenommen. Das es nicht sein kann bei einem 90k Auto, darüber muss man sich nicht unterhalten …
Ich hatte jetzt zweimal einen extrem üblen Geruch am Auto wahrgenommen. Erst draußen, wo es aus dem Motorraum zu kommen schonen und schließlich auch drinnen, aus den Lüftungsdüsen. Es stank nach Hundekacke…aber extrem. Einmal war ich kurz davor in der Waschanlage, weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hatte. Und beide Male war ich mit aktiviertem DA+ und AutoHold unterwegs, was immer eine höhere Belastung der Bremsen mit sich bringt. Zum nächsten Fahrtantritt war der Geruch verschwunden.
Den blöden Geruch hatte ich auch der aus den Lüftungsdüsen kam
Einmal Ozongerät für ne halbe Stunde in Innenraum gestellt
Geruch ist bis heute noch weg
Ich habe ebenfalls den Geruch beim G31 + Pano, aber mir kommt der Geruch wie ein Schweißgeruch vor. Ich habe die Klimadüsen mit einem Klimareinigerschaum mehrmals gereinigt und den Filter getauscht und sein ein paar Tagen ist es weg. Den Geruch konnte ich immer dann reproduzieren, wenn ich mein Pano offen hatte. Dabei entsteht ein Sog im Auto, der dann schön in die Nase zieht.
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.
G31 BJ.05/2018 mit Panoramadach / Ledersitze.
Nach dem Regen (oder Waschanlage) stinkt die Karre einfach nur nach Katzenurin.
Habe das Fangnetz mal desinfiziert und gereinigt, ist für ein paar Wochen etwas weniger geworden. Danach kam es wieder.
Hatte das Problem auch schon beim freundlichen bemängelt, die haben die Abläufe kontrolliert und meinten nur, können wir nichts finden aber den Gestank konnten die nach der Waschanlage auch riechen.
Er sagte, ich sollte das Netz einfach nach der Waschanlage sauber machen.
Also leider habe ich da keine Worte zu… traurig was man alles so über BMW bzw. Gx Modelle im Forum liest..
Bei mir das Gleiche.
530xd touring 07/17 mit 51000km.
Hilft nur ein Tausch vom Netz, aber richt das dann besser.
Das alte war auch einmal neu.
160.- ohne Einbau glaube ich.