Katalysatoreffizienz unter Grenzwert; Lambda oder doch Kat?

Opel Vectra C

Hallo
Ich schon wieder 😉

In letzter Zeit bleibt meine MKL nicht mehr längere Zeit aus, auch nachdem ich Fehlercodes gelöscht habe.

Ich bekomme immer den P0420
Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

Einige sind der Meinung, es lege an den Lambdasonden; das ich die mal wechseln soll.
(Sind wahrscheinlich noch die ersten)

Andere wiederum sagen, wenn das so dort steht, wird es wohl so sein, das der Kat langsam Feierabend machen will.

Was meint ihr dazu?

139 Antworten

Du must nicht immer alles von vorher Zitieren,
Das macht alles Unleserlich.

Beide Lamdasonden aufzeichnen während der Fahrt,
Normal würde ich sagen wenn man bei stehendem Motor vorher zuerst reinschaut sollten beide Lamdasonden so bei
Ca 430-450 mV stehen.

Dann das andere vorher geschriebenes.

Bilder sind nur ein Beispiel!

Screenshot-20230705
Screenshot-20230705

Danke. Ich hatte das auch schon so probiert, aber irgendwie bekomme ich für o2 Bank 1 Sensor 1 keine Spannungswerte im mV Bereich. Der Wert ist immer ausgegraut. Lediglich über Wide Range Voltage bekomme ich Werte ... o2 Bank 1 Sensor 2 liefert Werte.

Hallo zusammen.

Hier nochmal ein kleines Update ...

Ich habe heute nochmal eine Fahrt mit dem Vectra unternommen und bergab bei ca. 100 keine Gasannahme mehr gehabt. Dieses mal jedoch wurde kein Fehler im MSTG hinterlegt. Ich bin dann rechts ran gefahren ... im Stand lief der Motor weiter ... er nahm auch ganz zögerlich das Gas an ... bis max. 2500 U/min. Sobald ich aber fahren wollte fehlte völlig die Kraft für das Anfahren. Ich habe den Motor dann ausgemacht und neugestartet und siehe da ... das Gas wurde wieder ganz normal angenommen und auch die Weiterfahrt war möglich.

So ... und was sagt mir das nun?!? Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches schon mal erlebt. Spricht das wieder für eine Fehlfunktion der HD Pumpe? Und der Neustart hat sie quasi wieder zum Leben erweckt?

Deine HD Pumpe ist fritte, fahr so weiter und der Kat ist als nächstes dran.
Typische Symptome dafür, hatte ich selbst 2x mit meinem Z22YH.
Unbedingt den Druckregler mit tauschen!

Gruß
Andre