ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Katalysatoreffizienz unter Grenzwert; Lambda oder doch Kat?

Katalysatoreffizienz unter Grenzwert; Lambda oder doch Kat?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:47

Hallo

Ich schon wieder ;)

 

In letzter Zeit bleibt meine MKL nicht mehr längere Zeit aus, auch nachdem ich Fehlercodes gelöscht habe.

 

Ich bekomme immer den P0420

Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

 

Einige sind der Meinung, es lege an den Lambdasonden; das ich die mal wechseln soll.

(Sind wahrscheinlich noch die ersten)

 

Andere wiederum sagen, wenn das so dort steht, wird es wohl so sein, das der Kat langsam Feierabend machen will.

 

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
139 Antworten

Bei mir war der Kat defekt.

Fang mit der Sonde an.... die verschleißen ja auch und in der Regel sind die mit 150tkm tot angegeben...

Moin

Es kann der KAT sein oder ein Problem der Kraftstoff-Luft Versrgung.

Falls ein OPelCOM vorhanden ist ,mal eine Aufzeihnungsfahrt machen,speichern und

Als CV Datei reinstellen!

da sieht man genau den Übeltäter.

Mfg

Der KAT verliert mit der Zeit sein Vermögen in der mageren Phase des Motorlaufs Sauerstoff zu speichern,der

abgespeicherte Sauerstoff wird in der fetten Phase des Motorlaufs teilweise bzw ganz aufgebraucht!

dadurch das der KAT altert verringert sich das Speichervermögen von Sauerstoff.

Dadurch erhöht sich auch der HC-?Anteil im Abgas. Entsprechend der OBD ?Anforderungen darf die HC-?Emission eine vorgegebene Grenze nicht überschreiten. HC= Kohlenwasserstoffe!

die Katalysatoren scheiden die Schadstoffe durch Oxidation durch Sauerstoff aus!

Die Kat-überwachung dient dazu aus dem Sauerstoffspeichervermögen der Katalysatoren eine

Aussage über die HC-?Anteile im Abgas zu machen. Bei dieser Überwachung wird aus dem Signal der Lambda?Sonde hinter dem Katalysator(Diagnosesonde) die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators ermittelt und Ausgewertet!

Warum kommt die MIL(Lampe-Abgasüberwachung) bei Kurzstreckenverkehr öfters wie bei Mittel-oder Langstrecke?

ganz Einfach-Es sind bestimmte Fahrzustände Voraussetzung. Sie können nur beginnen, wenn Motor und Katalysator Betriebstemperatur erreicht haben.

Der Kat setzt die Schadstoffe erst nach erreichen seiner Betriebstemperatur von über 300° C um!

um diese Temperaturen zu erreichen benötigt der Kat Sauerstoff,den er dann in gewissen Betriebszuständen

mager/fett nicht mehr hatt!

im Kurzstreckenverkehr erreicht der Kat seine Temperaturen nicht,da gealtert!

bei längeren Fahrstrecken erreicht der Kat seine Temperatur!

Das Signal der Diagnose?sonde ist abhängig von der Sauerstoff-?Wechselbelastung (mager/fett) des Katalysators.

Die Fahrgeschwindigkeit für diesen Test muß zwischen 40 und 70 km/h sein. Die Prüfung dauert in der Regel

nach Erreichen der entsprechenden Fahrzustände etwa eine Minute und wird während eines Fahrzyklus mehrmals durchgeführt.

Alle Fehler werden als MIL-?Fehler angezeigt, wenn sie während drei(3) Fahrzyklen nacheinander aufgetreten sind !!!!!

Also spätestens 3 mal Kurzstrecke und die MIL ist an und am nächsten Tag Langstrecke und die MIL geht und

bleibt aus!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:22

@Fatalyty

Dann werd ich das mal tun. Sind die alle gleich oder muss ich darauf achten wegen Vor und Nach Kat?

 

@rosi03677

Wenn die MKL (MIL) angeht, bleibt sie solange an, bis ich mit'n OPCOM die Fehlercodes lösche.

 

Momentan ist sie noch an.

Gestern bin ich 75km gefahren und die ging nicht aus.

Würde eher sogar sagen, die geht in kurzen Abständen ungefähr ne 10tel Sekunde aus und leuchtet gleich wieder.

 

Ich kann mit dem OPCOM mal eine Fahrt nach Hause aufzeichnen.

moiN

die Lamdasonden sind alle 4 Identisch !

https://www.ebay.de/p/NGK-1626-Lambdasonde-f%C3%BCr-OPEL/7017017136

wichtig bei einer Aufzeichnung sind alle Daten von,

-beiden Regelsonden

-beide Diagnosesonden

-Kühlmitteltemperatur

-Motordrehzahl

-Langzeitgemischanpassung

-Kurzzeizgemischanpassung(wenn vorhanden)

-LMM in Kg/h

auch sollte der Test bei kaltem Motor beginnen und immer im Fahrbetrieb!

Bild 1,ein R4 wo der KAT durch war!

Bild3 ,mal ein 3,2er V6 im Omega wo nichts hinhaut,

hatte die falsche Ansaugbrücke vom 2,6er V6 drauf!

mfg

Lambda-und-kurzzeitgemischanpassung-shadow
Lambda-und-kurzzeitgemischanpassung-rosi
Kurzzeittrimm-op-rosi

Wer sagt, dass um v6 geht?

Nimm Bosch sonden....

Den P0420 kenne ich nur vom V6!

R4 Motoren haben da eine andere Bezeichnung

für die Fehlercodenummer.

Bosch kauft nur ihre Lamdasonden

bei NGK/NTK oder Denso ein und

labelt die Lamdasonden um,

in die Boschverpackung.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 13:17

@rosi03677

Ich hab die 08/2010 OP-COM

Da wird man schon das aufzeichnen können, oder?

 

Ich fahre die übliche Strecke von Arbeit nach Hause

Sind 16,5 km

Ca 7 Miuten reichen aus.

Wenn der AKKU im Läppi es schafft geht es auch komplett als Logfahrt.

Ich nehme auch nur diese Version 08/2010,

die ist stabil.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:17:58 Uhr:

Den P0420 kenne ich nur vom V6!

R4 Motoren haben da eine andere Bezeichnung

für die Fehlercodenummer.

Bosch kauft nur ihre Lamdasonden

bei NGK/NTK oder Denso ein und

labelt die Lamdasonden um,

in die Boschverpackung.

Wenn du das Thema liest, erfährst du bisschen mehr

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Ok,Asmilov eineTrionic 8 habe ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm gehabt,

muss ich Ehrlich sagen!

mit den Erkenntnissen würde ich meinen der P0420 kommt bei Turbomotoren und beim V6,

wobei beim V6 dann noch der P0430 dazu kommt,

P0420

Katalysatorsystem, Wirkungsgrad unter Grenzwert (Reihe 1)

P0430

Katalysatorsystem, Wirkungsgrad unter Grenzwert (Reihe 2)

 

bei normalen

R4 Saugmotoren kommt in der Regel

ein P0170,0171 oder 0172 ,

wegen KAT Umwandlung.

z.B.

P0172

System zu fett (Reihe 1

 

warten Wir mal ab,bis jetzt hat der TE noch nicht beim V6 gemeckert.

Wobei es immer hilfreich ist seine Fahrzeudaten

in der Signatur anzugeben!

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 3:19

Ähm...

Normalerweise sollten die Fahrzeugdaten schon hinterlegt sein.

 

Ansonsten

Opel Vectra C GTS Turbo Edition

BJ 03/2003

Z20NET 175PS

Derzeit 187.400 km

 

@rosi03677

Ich mach nochmal eine Aufzeichnungsfahrt in der Früh mit den für dich relevanten Daten.

Komisch bei gleichem KMstand war mein Kat in Eimer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Katalysatoreffizienz unter Grenzwert; Lambda oder doch Kat?