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Katalysator tauschen + Additiv nachfüllen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:34

hallo zusammen,

ich habe einen Tipp bekommen das man bei meinem Focus nach einer gewissen Zeit das Kraftstoffadditiv für den DPF nachfüllen muss, weil es irgendwann mal alle ist...

so... nun habe ich beim Fordhändler angerufen und der erzählt mir das es wahr ist und das ich zudem, meinen Katalysator erneuern muss! Sowei so gut, bis auf die Tatsache das der Kostenvoranschlag sich auf 1021€ beläuft! da ist mir erstmal das Kinn nach unten gerutscht!

Stimmt das das ich ab 120000km Laufleistung den Kat tauschen muss?

mfg

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17 Antworten

hallo,ich stehe vor dem gleichen problem,additiv aufüllen wäre alle 60 tkm,wenn du den 1,6 motor hast ist der dpf und kat in

einen topf, wenn du den 2.0 motor hast sind kat und dpf getrennt und somit einzeln zu tauschen,sollte lt werkstatt so bei 120.000km

sein,hier im forum meinen viele das mann damit warten kann weil einige schon 150.000km und mehr mit dem ersten dpf gefahren sind,je nach fahrprofil, ich möchte nicht solange warten bis warnlampe kommt, es giebt bei e..y ja schon günstige tausch dpf wobei

mir noch keiner sagen konnte ob die für mein focus bj 3/2008 also facelift modell passen,es steht meistens dabei bis bj 2007

auf den bilder sehen die aber gleich aus wie mein orignaler,gruss ralf

am 4. Januar 2012 um 13:33

nirgends wird soviel geschummelt wie in der lebensmittelindustrie und in der pkw-reparatur.

ist der kat denn defekt?

autofahrer, die nicht den blassesten schimmer haben von dem, wo sie halt drinsitzen, sollten halt nicht immer so blauäugige fragen stellen.

natürlich kann ich einen kat austauschen, der nicht ausgetauscht werden muss,....dadurch hat die werkstatt dann,.. klarer fall einen höheren umsatz....und ich als privatperson weniger geld in der tasche.

ford gibt ein nachfüllintervall für eolys, dem additiv, ca. alle 60.000 km, wobei dann auch etwas wieder auf "0" zurückgestellt wird, wegen der motorsteuerung, dass die dann wieder weiss, aha, eolys ist wieder voll. ?? oder so ähnlich. Dass dann zusätzlich der kat auch getauscht werden müsse, wäre mir neu....und ich kann mir keinen anderen reim als abzocke darunter vorstellen.

es wird aber sicherlich der eine oder andere kfz-mechaniker hier in diesem forum noch genauerer antworten geben, als ich.

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:59

wenn ich blauäugig wäre, hätte ich den Kat schon längst getauscht und wäre um 1000 okken ärmer!

aus diesem grund stelle ich ja die frage in dem Forum, weil es für mich persönlich keinen Sinn ergibt, den noch vollkommen "gesunden" Kat zu tauschen, auch wenn es Ford vorschreibt!

meine Befürchtung war, so wie stubentiger3 schreibt, das DPF und Kat in einem sind und das Nachfüllen nur dann funktioniert wenn beides i.O. ist... (bei einer undichten Klima z.b. bingt alles nachfüllen nichts!)

wenn dies nicht der fall ist bin ich beruhigt. ich persönlich werde damit fahren bis das Warnlämpchen leuchtet, dazu sind die ja schließlich da! macht keinen Sinn etwas zu tauschen wenns noch funktioniert!

Ist denn sicher, dass der Händler tatsächlich Kat und nicht doch Partikelfilter gesagt hat?

am 5. Januar 2012 um 9:13

Offiziell muss beim 1.6 tdci der Partikelfilter (incl. Kat) bei 120.000 gewechselt werden. Es gibt bei uns in der Firma aber 1.6 tdci die schon über 160.000 km mit dem ersten Filter unterwegs sind.

Ich würde einfach noch weiterfahren bis irgendwann die Lampe angeht bzw. so bei 160000 bis 180.000 würde ich ihn spätestens wechseln lassen.

Wichtig: Additiv muss bei der 60.000, 120.000, 180.000 usw. !nspektion aufgefüllt werden!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schamu2

hallo zusammen,

 

ich habe einen Tipp bekommen das man bei meinem Focus nach einer gewissen Zeit das Kraftstoffadditiv für den DPF nachfüllen muss, weil es irgendwann mal alle ist...

 

so... nun habe ich beim Fordhändler angerufen und der erzählt mir das es wahr ist und das ich zudem, meinen Katalysator erneuern muss! Sowei so gut, bis auf die Tatsache das der Kostenvoranschlag sich auf 1021€ beläuft! da ist mir erstmal das Kinn nach unten gerutscht!

 

Stimmt das das ich ab 120000km Laufleistung den Kat tauschen muss?

 

mfg

Dies Thema wird schon seit Jahren unter dem Stichwort DPF diskutiert!

am 7. Januar 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

Offiziell muss beim 1.6 tdci der Partikelfilter (incl. Kat) bei 120.000 gewechselt werden. Es gibt bei uns in der Firma aber 1.6 tdci die schon über 160.000 km mit dem ersten Filter unterwegs sind.

Ich würde einfach noch weiterfahren bis irgendwann die Lampe angeht bzw. so bei 160000 bis 180.000 würde ich ihn spätestens wechseln lassen.

Wichtig: Additiv muss bei der 60.000, 120.000, 180.000 usw. !nspektion aufgefüllt werden!

 

Gruß

Einfach weiterfahren und alle 60.000 KM das Wundermittel einfüllen lassen. 120.000 ist die Ford-Vorgabe. Bin jetzt bei 192.000 KM und habe immer noch den ersten DPF an Bord. Ich bin also theoretisch schon bald beim 2. Wechsel, wenn es nach den Herstellervorgaben geht. Es ist also mehr drin, aber es kommt auch auf die Fahrweise und den Einsatz an.

 

Einfach weiterfahren und alle 60.000 KM das Wundermittel einfüllen lassen. 120.000 ist die Ford-Vorgabe. Bin jetzt bei 192.000 KM und habe immer noch den ersten DPF an Bord. Ich bin also theoretisch schon bald beim 2. Wechsel, wenn es nach den Herstellervorgaben geht. Es ist also mehr drin, aber es kommt auch auf die Fahrweise und den Einsatz an.

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Deine Fahrweise aussieht? Ich fahre recht viel Langstrecke (manchmal 550km am Stück), aber auch Strecken zur Arbeit (einf. 15km). Ich weiß auch nicht, wie oft sich der DPF regeneriert, denke mal, davon hängt auch ab, wieviel "Restruß" im DPF verbleibt.

Man hat mir auch gesagt, ich sollte solange fahren, bis die Lampe angeht. Macht ja auch irgendwie Sinn, warum sollte man etwas tauschen, wenn es noch funktionstüchtig ist. Vor allem, bei den Preisen.

Meld Dich mal.

Danke im voraus.

Gruß

Bertus:cool:

Es geht nicht nur um die Verstopfung oder den Defekt des Filters nach Ablauf der 120.000km sondern um die Einhaltung der Abgasvorschriften.

Gemäß der Euronorm 4 muss der Hersteller sicherstellen, dass die Abgasgrenzwerte auf einer Laufleistung vom mindestens 100.000km nicht überschritten werden.

Aus diesem Grunde musste PSA die ersten DPF´s auf Kulanz tauschen da sie einen Wechsel bei 80.000km vorsahen.

Zitat:

nirgends wird soviel geschummelt wie in der lebensmittelindustrie und in der pkw-reparatur.

ist der kat denn defekt?

autofahrer, die nicht den blassesten schimmer haben von dem, wo sie halt drinsitzen, sollten halt nicht immer so blauäugige fragen stellen.

natürlich kann ich einen kat austauschen, der nicht ausgetauscht werden muss,....dadurch hat die werkstatt dann,.. klarer fall einen höheren umsatz....und ich als privatperson weniger geld in der tasche.

 

ford gibt ein nachfüllintervall für eolys, dem additiv, ca. alle 60.000 km, wobei dann auch etwas wieder auf "0" zurückgestellt wird, wegen der motorsteuerung, dass die dann wieder weiss, aha, eolys ist wieder voll. ?? oder so ähnlich. Dass dann zusätzlich der kat auch getauscht werden müsse, wäre mir neu....und ich kann mir keinen anderen reim als abzocke darunter vorstellen.

es wird aber sicherlich der eine oder andere kfz-mechaniker hier in diesem forum noch genauerer antworten geben, als ich.

Es geht hier nicht um schummeln oder bescheissen. Der Hersteller muss Sorge tragen!

Doch dafür muss man etwas weiter denken als nur zur Nasenspitze!

hallo zusammen ich fahre einen ford Fokus 2 80 kw seit einer Woche

kommt er nicht mehr auf Touren er zeigt mir immer wider an Störung Motor Bereich an wo dran kann das liegen

Gruß Günter

Auslesen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Auslesen lassen!

danke für den hinweis Buddha 13

habe ich gemacht hat mir 255,10 euro gekostet mit der mitteilung das

der dpf defekt ist

die haben additiv auffüllen und Kit-Kraftstoffadditiv nachfüllen

ohne Erfolge Gruß Günter

ps.was muß ich jetzt machen

Man kann nur mit den Informationen arbeiten welche bereitgestellt werden.

Wenn der DPF an Verstopfung leidet such dir eine Werkstatt welche die chemische Reinigung mit Tunap - Produkten durchführt. Die Spülung entfernt zwar nicht alles aber es sollte ausreichen.

Oft liegt die Ursache auch bei den Injektoren. Wenn diese verkoken ändert sich das Spritzbild und die Rußbelastung nimmt zu.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Es geht nicht nur um die Verstopfung oder den Defekt des Filters nach Ablauf der 120.000km sondern um die Einhaltung der Abgasvorschriften.

Gemäß der Euronorm 4 muss der Hersteller sicherstellen, dass die Abgasgrenzwerte auf einer Laufleistung vom mindestens 100.000km nicht überschritten werden.

Aus diesem Grunde musste PSA die ersten DPF´s auf Kulanz tauschen da sie einen Wechsel bei 80.000km vorsahen.

So ganz schlüssig ist dein Beitrag für mich nicht. Diese Vorgabe gilt nicht nur für Euro 4, sondern für alle Euronormen.

Übrigens: Du weißt aber schon, dass die ersten PSA mit Partikelfilter aus dem Jahr 2000 nach Euro 3 eingestuft sind?

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