ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(

Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:10

Hi,

habe irgendwie nicht richtig Glück mit meinem "DICKEN".

Habe Ihn jetzt erst seit einem Monat und am Wochenende ging die Kontrollleuchte an ( gelb ) und ich dachte an eine Kleinigkeit.

Da bevor ich ihn gekauft habe noch eine große Inspektion gemacht wurde.

Bis mir der :-) am Montag mein lächeln vom Gesicht zauberte.

Die Kat`s sind hinüber ( scheinbar hat der 3.0 quattro mehrere ? )

Jetzt meine Frage, ich habe Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr und bin privatperson ( Händlergewährleistung )

Habe das Auto erst seit knapp einem Monat.

Kostet mich das dann überhaupt was, weil er die ganze Sache sehr locker sah.

Ist der Kat ein reguläres Verschleißteil bzw wie lange hält in der Regel ein Kat ?

Wodurch geht ein Kat überhaupt kaputt ?

Was kostet ein Kat ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Jener Mercedes um den es in dem Urteil geht ist auch über 10 Jahre alt gewesen und hatte mehr Kilometer.

seh ich auch so. Und die EU hat mit der "Sachmängelhaftung" endlich auch mal was für die Verbraucher getan!

Zitat:

Original geschrieben von harib0

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

wie der guzzidriver schon sagte ,es lag sichgerlich mal ein Zündspulendefekt vor.

Wenn also der Fc lautet"Vorkat wirkung zu gering" dann helfen die neuen Sonden leider auch nichts.

Fehler kommt wieder.

Wer aber es mal mit gebrauchten intakten Sonden probieren will-sind gerade in einer Auktion bei E...y drin und liegen z.Zt. noch um die 5€.

Also bei mir war der Fehler "Vorkatwirkung linke Bank zu Gering" nach den Tausch der Sonden weg und auch nicht mehr wiedergekommen.

warte mal ab-fehler kommt irgendwann wieder-habe das selbe durch.

lange staufahrten mal testen..

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:31

Habe ich im Internet gefunden, ist auch interessant.

In einem Urteil des Amtsgerichtes Zeven vom 19.12.2002 steht der bemerkenswerte Satz: ?Ein Katalysator dagegen ist entweder in Ordnung oder er ist defekt. Ein Verschleiß kann nicht eintreten.? (AG Zeven Urteil vom 19.12.2002 ? 3 C 242/02).

"Verschleiß ist der fortschreitende Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers (Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d.h. Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers." So steht's in der DIN 50320. Ob diese Verschleiss-Reduzierung auf die Mechanik gerechtfertigt ist, müssen die Techniker entscheiden. Jedenfalls ist bei Prof. Dr. Wolf von der Fachhochschule Landshut in "Elektrotechnik Teil 2 - Herstellung und Betrieb elektronischer Schaltungen" zu lesen: "Auch elektronische Bauelemente unterliegen einem Verschleiss, der zu einem Ausfall des Bauelementes führen kann."

Das Reizwort ?Verschleiß? taucht meist auf, wenn es Gewährleistungsansprüche (Haftung wegen Sachmängeln) abzuwimmeln gilt. Dabei geht das viel einfacher: Verschleiss setzt Gebrauch voraus und nichts hält ewig. Soviel scheint sicher. Wenn aber etwas in Gebrauch ist, dann ist die Gefahr übergegangen (Übergabe, Ablieferung, Abnahme). Etwas schräg übersetzt heisst das: "Nach mir die Sintflut", denn der Verkäufer hat z.B. nur dafür einzustehen (Gewähr zu leisten), dass der Kaufgegenstand im Zeitpunkt der Übergabe frei von Sachmängeln ist.

Beim so genannten Verbrauchergüterkauf gibt es seit 2002 allerdings eine widerlegliche Vermutung dahin gehend, dass dem Kaufgegenstand der Mangel bereits bei Übergabe angehaftet hat, wenn er innerhalb der ersten sechs Monate auftritt. Der Verkäufer ist somit in der Beweispflicht.

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Jedenfalls ist bei Prof. Dr. Wolf von der Fachhochschule Landshut in "Elektrotechnik Teil 2 - Herstellung und Betrieb elektronischer Schaltungen" zu lesen: "Auch elektronische Bauelemente unterliegen einem Verschleiss, der zu einem Ausfall des Bauelementes führen kann."

Na, da hast aber gut aufgepasst.

Ich kann mich an den Satz schon gar nicht mehr erinnern. Ist ja auch schon einige Jahre her. :D

Hi Leute!

Muss den Fred leider mal eben wieder aufleben lassen.

 

Bei mir hat nun auch die gelbe Lampe geleuchtet. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen sind zwei Zündspulen hinüber und werden getauscht. Anschließend wird er eine Probefahrt machen und wir hoffen, dass danach nichts mehr leuchtet oder wieder leuchtet. Außerdem riet man mir V-Power, Ultima, etc. zu tanken, da da kein Schwefel und keine Biostoffe drin sind und das besser für die Kats ist.

Wenn die Lampe nun jedoch wieder leuchtet sagte er muss ein neuer Kat her, der kostet, allein das Teil, 860,00 Euro!

 

Ich hab meinen Dicken im April 2008 mit 94.000 km gekauft, Gebrauchtwagengarantie also noch bis April 2009.

Aber der Kat fällt natürlich nicht unter die Garantie und ich denke mit Händlerhaftung wird sich da auch nimmer viel machen lassen.

Schließlich ist der Kat ein Verschleißteil und kann jederzeit kaputt gehen, muss also nicht bei Kauf kaputt gewesen sein, da hat ja auch keine Lampe geleuchtet!

Liege ich da schon richtig, oder?!

 

Sehr schade. Ich dachte wirklich mit dem jetzigen Dicken hätte ich mehr Glück als mit dem Vorgänger.

 

Jetzt heißt es einfach nur beten und hoffen, dass der Freundliche erst wieder anruft, wenn der Dicke fertig ist!

 

Gruß, TooTall

mhhh...der kat zählt nicht wirklich als verschleißteil (gibt da auch nen richterspruch).

mit der gewährleistung hast du natürlich etwas pech gehabt aber die garantie sollte zahlen...kostet dann wahrscheinlich nen eigenanteil.

So, war zum Glück noch nicht der Kat. Der scheint momentan noch in Ordnung zu sein. Der Fehler im Fehlerspeicher bleibt zwar hinterlegt, die gelbe Lampe leuchtet jedoch nimmer.

Ich werde vor dem nächsten TÜV wohl definitiv den Kat tauschen müssen. Kosten liegen bei ca. 1000,00 Euro.

Zum Glück ist das erst im April 2010.

Trotzdem sehr ärgerlich.

 

Gruß, TooTall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(