ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(

Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:10

Hi,

habe irgendwie nicht richtig Glück mit meinem "DICKEN".

Habe Ihn jetzt erst seit einem Monat und am Wochenende ging die Kontrollleuchte an ( gelb ) und ich dachte an eine Kleinigkeit.

Da bevor ich ihn gekauft habe noch eine große Inspektion gemacht wurde.

Bis mir der :-) am Montag mein lächeln vom Gesicht zauberte.

Die Kat`s sind hinüber ( scheinbar hat der 3.0 quattro mehrere ? )

Jetzt meine Frage, ich habe Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr und bin privatperson ( Händlergewährleistung )

Habe das Auto erst seit knapp einem Monat.

Kostet mich das dann überhaupt was, weil er die ganze Sache sehr locker sah.

Ist der Kat ein reguläres Verschleißteil bzw wie lange hält in der Regel ein Kat ?

Wodurch geht ein Kat überhaupt kaputt ?

Was kostet ein Kat ?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Mai 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von harib0

 

Kann man die Zündspulen irgendwie überprüfen?

Habe keinen Bock dann mal fast 400߀ zu zahlen wenn man es im vorraus vermeiden kann...

Prüfen nicht, du kannst sie halt sicherhaltshalber vorher alle tauschen lassen (rot sind die alten und orange die neuen)

Wie hoch ist der Kostenfaktor wenn ich die einfach mal tauchen will?

Kann ich das selber machen oder unter anleitung?

am 30. Mai 2008 um 7:39

aus welchen Gründen gehen die Kats kaputt? kann man das vermeiden?

lässt sich der Zustand von Kats prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von R6*ogi

aus welchen Gründen gehen die Kats kaputt? kann man das vermeiden?

lässt sich der Zustand von Kats prüfen?

Die Kats gehen kaputt weil durch die nicht stattfindende Verbrennung (Zündfunke fehlt) unverbrannter Kraftstoff in die Kats gelangt und sich dort durch die Hitze explosionsartig entzündet.

@harib0

Was sie aktuell kosten muss ich mal schauen, der tausch ist in wenigen Minuten auch durch den laien zu erledigen

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von langertj

Bei mir waren kurz nach der Übernahme des Gebrauchtwagens erst 3 Zündspulen defekt und nur diese wurden getauscht. 400 Kilometer später waren die nächsten 2 Zündspulen fällig und beidemal mit Abschleppen, 800 Kilometer zusätzlich, Mietwagen über die Weihnachtsfeiertage etc. verbunden. Das Ergebnis nach 5 Monaten sind die vorderen Kats defekt. Reparaturkostenvoranschlag über 2.635 Euro, komplette Katanlage liegt bei ca. 3.900 Euro. Die Gebrauchtwagengarantie VVD Perfect car, schon der Name ist Hohn, zahlt keinen Cent da die Kats ausdrücklich ausgenommen sind. Der Händler ist ja noch in der Sachmangelhaftung will als erstes Angebot die Hälfte übernehmen. Ich konnte ihn zwar auf ein weiteres entgegenkommen bringen, doch auf einem Teil der Kosten werde ich sitzen bleiben. Wie kann ich ihn zur vollen Übernahme bringen, wenn ich einen Rechtsstreit vermeiden will.

Ich denke 6 Monate ist der Händler in der Pflicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Der 3.0 scheint eine wahre Luxuskarosse zu sein. Die Zündspulen sind teuer, die Kats auch.

nicht der 3,0er ist luxus. wir fahren A6 und wer sich das nicht leisten kann fährt eben bahn oder KIA

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Zitat:

Original geschrieben von langertj

Bei mir waren kurz nach der Übernahme des Gebrauchtwagens erst 3 Zündspulen defekt und nur diese wurden getauscht. 400 Kilometer später waren die nächsten 2 Zündspulen fällig und beidemal mit Abschleppen, 800 Kilometer zusätzlich, Mietwagen über die Weihnachtsfeiertage etc. verbunden. Das Ergebnis nach 5 Monaten sind die vorderen Kats defekt. Reparaturkostenvoranschlag über 2.635 Euro, komplette Katanlage liegt bei ca. 3.900 Euro. Die Gebrauchtwagengarantie VVD Perfect car, schon der Name ist Hohn, zahlt keinen Cent da die Kats ausdrücklich ausgenommen sind. Der Händler ist ja noch in der Sachmangelhaftung will als erstes Angebot die Hälfte übernehmen. Ich konnte ihn zwar auf ein weiteres entgegenkommen bringen, doch auf einem Teil der Kosten werde ich sitzen bleiben. Wie kann ich ihn zur vollen Übernahme bringen, wenn ich einen Rechtsstreit vermeiden will.

Ich denke 6 Monate ist der Händler in der Pflicht ?

Natürlich ist er das aber nur weil jemand in der Pflicht ist heisst das in unserem streitsüchtigen Deutschland ja nicht gleich das er das auch einfach so macht :)

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

nicht der 3,0er ist luxus. wir fahren A6 und wer sich das nicht leisten kann fährt eben bahn oder KIA

Die Teile am 3.0 kosten mehr als am 4.2. Warum weiß wohl nur Audi.

Nur das war gemeint

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:47

Okay, der Händler ist also in der Pflicht, aber wie soll ich reagieren wenn mir der FREUNDLICHE doch eine Rechnung präsentiert obwohl ich das Fahrzeug erst seit ca 1 Monat habe ?

2400,- für die Kat`s & Einbau das ist schon eine Hausnummer.

Bis jetzt habe ich noch nichts vom :-) gehört habe aber das Auto schon wieder repariert zurück.

Wenn ich bis nächste Woche nichts höre, ruf ich mal bei denen an.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Händler, immer freundlich und hilfsbereit, das jetzt sowas passiert nervt mich schon ziemlich und ich will wegen sowas auch nicht das gute Verhältniss zu meinem Händler kaputt machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Okay, der Händler ist also in der Pflicht, aber wie soll ich reagieren wenn mir der FREUNDLICHE doch eine Rechnung präsentiert obwohl ich das Fahrzeug erst seit ca 1 Monat habe ?

2400,- für die Kat`s & Einbau das ist schon eine Hausnummer.

Bis jetzt habe ich noch nichts vom :-) gehört habe aber das Auto schon wieder repariert zurück.

Wenn ich bis nächste Woche nichts höre, ruf ich mal bei denen an.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Händler, immer freundlich und hilfsbereit, das jetzt sowas passiert nervt mich schon ziemlich und ich will wegen sowas auch nicht das gute Verhältniss zu meinem Händler kaputt machen.

Ist doch super,

wenn du das Auto schon wieder hast dann warte einfach ob was kommt. Und wenn er tatsächlich mit einer Rechnung kommt dann verweist du auf seine Gewährleistungspflicht und wünscht ihm einen schönen Tag :)

Er weis das du im Recht bist und wird sicher nicht auf die Idee kommen das ganze vor Gericht zu bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Okay, der Händler ist also in der Pflicht, aber wie soll ich reagieren wenn mir der FREUNDLICHE doch eine Rechnung präsentiert obwohl ich das Fahrzeug erst seit ca 1 Monat habe ?

2400,- für die Kat`s & Einbau das ist schon eine Hausnummer.

Bis jetzt habe ich noch nichts vom :-) gehört habe aber das Auto schon wieder repariert zurück.

Wenn ich bis nächste Woche nichts höre, ruf ich mal bei denen an.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Händler, immer freundlich und hilfsbereit, das jetzt sowas passiert nervt mich schon ziemlich und ich will wegen sowas auch nicht das gute Verhältniss zu meinem Händler kaputt machen.

Ist doch super,

wenn du das Auto schon wieder hast dann warte einfach ob was kommt. Und wenn er tatsächlich mit einer Rechnung kommt dann verweist du auf seine Gewährleistungspflicht und wünscht ihm einen schönen Tag :)

Er weis das du im Recht bist und wird sicher nicht auf die Idee kommen das ganze vor Gericht zu bringen ;)

das seh ich auch so, entspann dich! ;-)

Also, die problematischen Spulen haben den Index A und B, das kann man nach Ausbau der Spulen ja prüfen.

Wenn jemand austauschen möchte zur Sicherheit, die Dinger kosten ca. 37,00 per Stück, also ca. 200€ der Satz und der Einbau dauert etwa1,5 - 2 Stunden, da einige Dinge zu demontieren sind wie Saugrohr, Luftfilterkasten, Kabelanschlußleisten der Spulen.

Kann auch der Laie!

Immer noch besser als das Risiko irgendwann liegen zu bleiben und sich dann auch noch die Kats zu zerstören.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:45

Tja, leider weiß sowas der Laie erst wenn es zu spät ist :-(

Ich frage mich wieso Audi da keinen Rückruf gestartet hat, wenn es solche massiven Probleme gibt und dies auch bekannt ist.

Echt zum kotzen sowas

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Tja, leider weiß sowas der Laie erst wenn es zu spät ist :-(

Ich frage mich wieso Audi da keinen Rückruf gestartet hat, wenn es solche massiven Probleme gibt und dies auch bekannt ist.

Echt zum kotzen sowas

Jep,

 

eben Premiumhersteller

 

....und so Arrogant wie alle in dieser Branche

am 1. Juni 2008 um 9:00

Hi Leute.

Ich wollte hier nur mal vorsichtig erwähnen, dass die Gewährleistung innerhalb von 6 Monaten nicht bei allen Mängeln greift.

Im Internet verbreiten sich Gerüchte eben sehr schnell und dies kann schließlich auch mal zu etwas Ärger führen.

(Kläger zahlt die Kosten des Rechtsstreites z.B.)

Nur ein Beispiel zum Kat:

 

Bei einem Mercedes 124T Bj. 94, bei km 150.000 ist ein defekter Katalysator

kein Mangel, da das Versagen des Katalysators im vorliegenden Fall keinen

Sachmangel darstellt. Dies entspreche der üblichen Erwartung – so das

Gericht.

(AG-Offenbach vom 27.09.2004 - 38 C 276/04)

 

Auszug aus dem Urteil:

Bei einem Katalysator ist dies jedoch durchaus anders als bei den vorstehend erwähnten Fällen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Katalysators beträgt durchaus 100.000 km + X, wobei X auch sehr hoch sein kann. Viele Katalysatoren überleben sogar die Autos, in die sie einst eingebaut wurden. Dies gilt aber nicht für alle. Manche geben schon nach 100.000 km ihren Geist auf. Darüber hinaus kommt es noch darauf an, unter welchen Nutzungs- und Einsatzbedingungen das Auto betrieben wird sowie auch noch auf die individuellen Besonderheiten des Autos und der jeweiligen Fahrer. Dies ist dem Gericht aus eigener Erfahrung und auch aus Gesprächen mit Sachverständigen bekannt, worauf im Rahmen der mündlichen Verhandlung hingewiesen wurde. Dies spricht zunächst dafür, das Versagen eines Katalysators nicht immer als Mangel anzusehen, sondern gegebenenfalls auch als Verschleiß.

 

1.) Die Klage wird abgewiesen.

2.) Die Kosten des Rechtsstreites hat der Kläger zu tragen.

 

Hier der Link zu dem gesammten Urteil:

Klick zum gesamten Urteil

 

 

Natürlich war der Wagen etwas älter, aber im Grundatz zeigt dies schon, dass die Richter den Käufern von Gebrauchtwagen schon ein paar Mängel zumuten.

 

 

Im konkreten Fall hier ist die Sache natürlich sehr ärgerlich, da der Mangel so kurz nach dem Kauf auftrat, ich denke der Händler wird dich hier wohl kaum im Regen stehen lassen.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:20

Jener Mercedes um den es in dem Urteil geht ist auch über 10 Jahre alt gewesen und hatte mehr Kilometer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(