Kat und Airbag beim TT gesetzlich vorgeschrieben?
Hab ich was verpasst? Nimmt der TT in der StvO eine Sonderstellung ein, oder welche Gründe gibt es, wahrlos Threads zu schließen, in denen das Wort "Airbag" vorkommt?
Hintergrund: klick
Beste Antwort im Thema
@ lasse 77: Kann ich verstehen dass du da n Hals bekommst. 🙁
Die Frage ob das Lenkrad passt oder nicht ist ja wahrscheinlich nicht das Problem sondern der völligst überflüsse Teil dass man ja keinen Airbag braucht weils ja nix schöneres gibt als im TT zu sterben. So was blödes!!!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lasse_77
Ganz was ich sage... aber ist es dann nicht auch nur konsequent und die beste Belehrung, einen derartigen Thread mit der entsprechenden Begründung sofort dicht zu machen?
wurde doch gemacht.. dass der Mod nicht immer und zu jeder Sekunde im Forum ist, bzw. so ein Thread direkt auffällt, ist aber auch sonnenklar, oder?
Ich habe damit sowieso kein Problem, denn ich würde niemals in irgendeinem Forum irgend wen um seine Meinung fragen, wenn ich irgend etwas an meinem TT schrauben oder ändern möchte..
Genau so wenig, wie ich hinterher danach fragen würde 😁
Zitat:
Original geschrieben von andy_neu
Nimmt der TT in der StvO eine Sonderstellung ein........
Nein, bestimmt nicht.
Aber die zur Zulassung notwendige EU Typgenehmigung wurde nur in Verbindung mit den passiven Sicherheitseinrichtungen erteilt.
Wer den Airbag entfernt, fährt auf jeden Fall ohne Versicherungsschutz.. das dürfte klar sein.
Ich glaube nicht, dass die gegnerische Versicherung nach einem Umfall mit schwerem Personenschaden auch nur einen Cent löhnen wird.
Zitat:
wurde doch gemacht.. dass der Mod nicht immer und zu jeder Sekunde im Forum ist, bzw. so ein Thread direkt auffällt, ist aber auch sonnenklar, oder?
Ja, das stimmt und dass das auch mal ne Weile dauern kann ist sonnenklar.
Vergiss was ich gesagt habe 🙂
Habe Deinen Post weiter oben, wo es um die Sichtweise ging, falsch verstanden.
Hatte es fälschlicherweise so verstanden, als wenn Du ebenfalls keinen Grund siehst, so ein Thema sofort zu schließen..
Zitat:
Original geschrieben von strost
... nee, war er nicht! Denn ich habe einen Mod angeschrieben, allerdings nicht mit diskutiert, denn so etwas kann man imho nicht diskutieren.Zitat:
Wenn der "Oberlehrer" auf meine Person bezogen war:Aber deswegen Oberlehrer 🙂 ? OK, gerne.
Stefan
da sind wir dann schon zwei gewesen ^^
Zitat:
Habe Deinen Post weiter oben, wo es um die Sichtweise ging, falsch verstanden.
Hatte es fälschlicherweise so verstanden, als wenn Du ebenfalls keinen Grund siehst, so ein Thema sofort zu schließen..
@lasse,
Du hast das schon richtig verstanden.
Ich sehe für mich persönlich auch keinen Grund den Thread zu schließen.. weil es mir egal ist, ob sich Jemand selbst einem Risiko aussetzt oder nicht.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, nachdem man ihn auf die möglichen Folgen hingewiesen hat.
Und der Mod hat hier alle Rechte 🙂
Wenn ich einen Youngster besitze (Golf GTI1 z.B.), der noch niemals einen Airbag hatte, keinen hat und auch niemals einen bekommen wird, dann gehe ich das Risiko bewusst ein.. Aber deshalb verzichte ich nicht auf das Fahren mit dem Gerät![i/]
Ich würde aber keinesfalls einen eingebauten Airbag entfernen!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich sehe für mich persönlich auch keinen Grund den Thread zu schließen.. weil es mir egal ist, ob sich Jemand selbst einem Risiko aussetzt oder nicht.
@moerf
Naja, so hat eben jeder seine eigene Meinung oder Ansicht dazu.. 🙂
Zitat:
Wenn ich einen Youngster besitze (Golf GTI1 z.B.), der noch niemals einen Airbag hatte, keinen hat und auch niemals einen bekommen wird, dann gehe ich das Risiko bewusst ein.. Aber deshalb verzichte ich nicht auf das Fahren mit dem Gerät![i/]
Klar, mein erster Besitz war ein Mini Cooper MKII, natürlich auch ohne Luftsack.. und selbstverständlich habe ich deswegen auch nicht auf das Fahren damit verzichtet 😁
Aber DAS ist dann ja auch wirklich eine ganz andere Nummer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, nachdem man ihn auf die möglichen Folgen hingewiesen hat.
Völlig einverstanden!
Problematisch und - sicher nicht zu hoch gegriffen - kriminell werden derartige Umrüstmaßnahmen allerdings, wenn das Fahrzeug irgendwann einmal den Besitzer wechselt.
Ein Airbag ist schwerlich auf Funktion zu testen und ich möchte den "Tuning-Freak" sehen, der beim Verkauf auf die Attrappe hinweist oder gar zur freiwilligen Rückrüstung auf eigene Kosten bereit ist. Der arglistigen Täuschung des sich in Sicherheit wiegenden Käufers sind damit Tür und Tor geöffnet!
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Problematisch und - sicher nicht zu hoch gegriffen - kriminell werden derartige Umrüstmaßnahmen allerdings, wenn das Fahrzeug irgendwann einmal den Besitzer wechselt.Ein Airbag ist schwerlich auf Funktion zu testen und ich möchte den "Tuning-Freak" sehen, der beim Verkauf auf die Attrappe hinweist oder gar zur freiwilligen Rückrüstung auf eigene Kosten bereit ist. Der arglistigen Täuschung des sich in Sicherheit wiegenden Käufers sind damit Tür und Tor geöffnet
und genau aus diesem und anderen Gründen möchte man sich vermutlich auf MT nicht mit Unterstützung in diversen Threads zu solchen "Machenschaften" mitschuldig machen und schließt deshalb den einen oder anderen Thread etwas schneller.
Darum geht es eigentlich...
Zitat:
@moerf
Naja, so hat eben jeder seine eigene Meinung oder Ansicht dazu.. 🙂
Ich trete auch für den Weltfrieden ein, aber man kann erwachsene Menschen deshalb nicht bevormunden 😁
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich..
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Völlig einverstanden!Zitat:
Original geschrieben von moerf
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, nachdem man ihn auf die möglichen Folgen hingewiesen hat.Problematisch und - sicher nicht zu hoch gegriffen - kriminell werden derartige Umrüstmaßnahmen allerdings, wenn das Fahrzeug irgendwann einmal den Besitzer wechselt.
Ein Airbag ist schwerlich auf Funktion zu testen und ich möchte den "Tuning-Freak" sehen, der beim Verkauf auf die Attrappe hinweist oder gar zur freiwilligen Rückrüstung auf eigene Kosten bereit ist. Der arglistigen Täuschung des sich in Sicherheit wiegenden Käufers sind damit Tür und Tor geöffnet!
Grüsse!
Das zählt dann aber genau so für alle anderen Änderungen, die ohne Eintragung am Fahrzeug vorgenommen werden. Und dazu gibts halt auch genug andere Themen auf MT.
Kann aber auch verstehn, dass man bei manchen Dingen, die MT Mods einschreiten müssen, da die rechtliche Lage nicht ganz klar ist.
Ich persöhnlich halte nichts von ZENSUR.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von haas-p
Ich persöhnlich halte nichts von ZENSUR.
Ich finde eigentlich schon, dass wir uns auf MT völlig unzensiert mitteilen dürfen.
Zensur ist etwas Anderes...
Es gibt ja auch Boardregeln, die man mit der Anmeldung hier ausdrücklich akzeptiert. Also ein bisschen daran halten muss man sich schon 😁