kat ????????

BMW 3er E21

wolte mal fragen wie man rausbekommt ob mein auspuff einen kat enthält oder nicht ? Wolte mir einen gebrauchten zulegen (ebay) und da habe ich festgestelt das meiner genauso aussieht wie der mit kat.

Danke für die antworten im vorraus

Rechtschreibefehler sind zur allgemeinen belustigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Viel eher wirst du Stickoxide riechen (Geruchsbild ist dem von SO2 sehr ähnlich), der süssliche Geruch wird in der Regel von nicht verbranntem MTBE erzeugt.

Von daher würde Ich eher davon ausgehen, das du ein großes Wissen über die entsprechenden Fahrzeuge hast, und das Vorhandensein des Kats aus Kleinigkeiten am Fahrzeug erkennen kannst.

MFG Kester

Genau, die Stickoxide riechen so süßlich, ebenso die Kohlenmonooxide, wenn der Kat noch nicht ganz warm oder gealtert ist. Ich würde schon behaupten, dass ich recht gut bescheid weiß, bestreite aber, dieses Wissen zu nutzen, um zu beurteilen, ob ein Fahrzeug einen Kat hat oder nicht. Das überlasse ich immer noch dem "Handschnüffeltest", wenn ich keine Ahnung vom Fahrzeug hab und auch keine Anzeichen (Lambdasonde, Katgehäuse) erkennen kann, er funktioniert mit oder ohne Schwefel im Kraftstoff blendend.

Komm, behalt dein Gelaber für dich! Jeder Abgastester errechnet sich bei jedem Auto, egal ob Kat oder nicht, einen Lambdawert.
Rest: siehe unten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Mein lieber Heakea ... wenn man KEINEN Anstand besitzt ... dann sollte man vielleicht NIRGENDWO posten.

Wenn du magst ... kann Ich dir die Funktion der Lambdasonde sogar EN DETAIL erklären, so dass du dies nicht verstehen wirst. Und selbstverständlich überprüft bei der AU der Messende ... ob der GEMESSENE Lambdawert des Fahrzeuges ... mit dem gemessenen Lambdawert der Sonde im Auspuff identisch ist. Das nennt sich auf deiner AU-Bescheinigung "Regelkreis-Prüfung", bei welcher das Delta-Lambda (Also die Abweichung des vom Fahrzeug gemessenen Lambdawertes von dem der Sonde im Auspuff) maximal 2% betragen darf.

Und um dich zu korrigieren mein Lieber (Wer groß rumlabert, sollte schon korrekte Dinge schreiben...) ...

Der Lambdawert gibt überhaupt nicht das Verhältnis von Gas zu Luft an ... sondern der Lambdawert gibt den Partialdruck des Sauerstoffes im Abgas an (Also den RESTSAUERSTOFF), gemessen über die Beweglichkeit der Sauerstoffanionen im Keramikgitter des Yttriumoxidkristalles. Im übrigen ... interessiert der Lambdawert bei UNGEREGELTEN Fahrzeugen nicht ... und wird daher auch nicht gemessen.

Einen Schönen Gruß,

Kester

Zitat:

Original geschrieben von HeaKea

Komm, behalt dein Gelaber für dich!

Moin,

das ist jedoch nicht der Ton den wir hier auf Motor-Talk.de pflegen - auch bei Deinem Signaturspruch bitte ich um Abänderung.

Andere einfach so bahndeln, wie man es sich selbst wünscht - dann läufts gelassener 😉

Beste Grüße

Man sollte ihm vielleicht mal mitteilen, dass er sich hier gerade mit 2 Moderatoren streitet 😉 Dafür steht im übrigen die Rote Farbe des Namen.

Gruß