Kat nachrüsten MH Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich weiß, eigentlich ist es schwachsinning diesem Motor noch einen richtigen Kat zu spendieren, aber da ich letztes Jahr nochmal viel Geld in die Karosse gegen den Rost investiert habe und ich in absehbarer Zeit auch leider noch keine Kohle für meinen neuen Motor sammt Umbau habe würde ich gerne mal wissen, was kostet so ein Kat bzw. was bringt der steuerlich. Hab mal ein bisschen gegoogelt und da ein paar Händler gefunden ca. 267€+Mwst. oder geht das billiger, deshalb frag ich... Wer hat sowas schon mit seienem Motor (MH) gemacht und was sind eure Erfahrungen???

Danke schonmal...

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Für die Euro1-Norm brauchst Du schon einen Nachrüstsatz inklusive Lambdasonde und Steuergerät ("HJS-Kat 2000"😉. Das System ist zuverlässig (ich bin damit schon ohne Probleme 100 tkm gefahren; die Abgaswerte sind immer noch sehr gut).
Die Frage ist nur, ob sich ein Einbau noch lohnt.

Und genau das Ding hab ich für den MH zu verkaufen (neu und komplett).

Danke übrigens an SerialChilla für den Hinweis.

Und der TE scheint ja auch noch im gleichen Landkreis zu sein wie ich...

Das hört sich ganz gut an werd mir dein Angebot mal überlegen denk ich. Wo kommst du denn genau her? Dann würde das ja ohne viel Versand usw. ablaufen, was echt prima wäre!!!
Und danke schon mal!!!

Gruß Basti

Ich komme aus Ehringshausen, und Du?
Stimmt, das sollte dann ohne Versand zu regeln sein.
Hätte auch nichts dagegen, wenn ich das Zeug loswürde. Nimmt nur Platz weg...

Also was is da alles dabei?Preislich is nix mehr drin oder? Ist die Umrüstung einfach?
gruß

Ähnliche Themen

Preislich würde ich ungern nochmehr runtergehen, ich hab da schon einiges verloren.

Ich zähle mal die Teile auf, kann aber sein, dass ich was vergessen habe:
Katalysator, Hosenrohr, Lambdasonde, Steuergerät, Luftregelventil, zusätzlicher Zwischenflansch, Kabelbaum, Hitzeschutzbleche, Luftschlauch, Vergaserdüsen, Temperaturfühler, Dichtungen, Befestigungsmaterial (Schrauben, Halter, ...), Einbauanleitung, Steueränderungsantrag, Betriebserlaubnis, ...

Einbau ist eigentlich total einfach. Ich hab vor längerer Zeit schon mehrere Autos (3xGolf 2 1,6; 3xKäfer 1,6) mit diesem HJS-Kit umgerüstet und hatte nie Probleme. Das ganze benötigte Material ist dabei und der Einbau ist auch gut beschrieben.
Nach dem Einbau muss das noch in einer AU-Werkstatt abgenommen, freigeschaltet und eingestellt werden. Aber auch da kann ich Dir jemanden nennen, der das kann. Anschließend nur noch auf der Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen und dann auf den Scheck vom Finanzamt warten...

Achso ich komm aus Braunfels Altenkirchen wär also kein Thema den abzuholen.Nur mit dem Umbau weiß ich net ob ich mir den so wirklich zutraue aber denke das krieg ich auxch hin. Naja muss mir aber nochmal überlegen, ob ich dass mache, weil ich Momentan bissi knapper bei Kasse bin....aber wenn du den eh aoch en Moment hast würd ich den nehmen....

So hab mich dann mal entschieden würde den Nachrüstsatz nehmen, hatte dir ja schon ne PN geschickt, wenn du sie beokommen hast@GLI.
Müssen wir uns nur mal darüber einig werden wann ich den holen kann. Mir wäre heute ganz recht wie stehts bei dir?Kannst ja nochmal per PN oder hier bescheid sagen!!!

Gruß Basti

Hast Post!

So danke an GLI für die unkomplizierte Abwicklung. Ist top der Kat-Umrüstsatz. So jetzt hab ich allerdings noch ne Frage, da ist zwar ne Anleitung dabei, aber da ich sowas zum 1.Mal mache würde ich gern mal wissen, ob einer vielleicht eine Ausführlichere Beschreibung hat im Netz hab sowas zwar gefunden aber nicht vom MH Motor RF oder GU war das glaub ich.

Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet in Sachen MH-Kat-Umrüstsatz einbauen.

Gruß Basti

So Leute, da mir hier ja keiner helfen konnte bei dem Umbausatz, hab ichs jetzt selbst alles hinbekommen, hat zwar einen Monent gedauert aber ich bin fertig, jetzt nur noch neue AU machen und dann das Steuergerät freischalten und fertig ist die Laube.

Also wer nochmal Fragen bezüglich Kat Umrüstung MH/2G Motor hat kann mich gerne fragen.

Mfg Basti

Deine Antwort