Kat nachrüßten beim Scorpio 4X4 möglich?
Grüß Gott, liebe Gemeinde.
Ich habe bereits die SuFu benutzt aber zu meiner Frage leider noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Es geht um folgendes:
Ein Nachbar von mir hat recht günstig einen Scorpio 4X4 erstanden, Bj 90 oder 91 und mit der 2,4er Maschine, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Problem bei der Sache ist, dieses Fahrzeug hat leider keinen Kat.
Ich habe den Wagen selbst noch nicht gesegehn, gehe aber mal davon aus, daß es ein Einspritzer ist.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungswerte bezüglich einer Kat-Nachrüstung eines solchen Autos hat bezüglich technischer Druchführbarkeit, Kosten, Eintragungsfähigkeit und Steuerersparnis.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, daß wir in Österreich wohnen aber das nur nebenbei.
Für konstruktive Anregungen und Erfahrungen aller Art diesbezüglich danke ich euch schon jetzt.
MfG,
Jörg
18 Antworten
Ein Bild vom Motorraum wäre auch hilfreich , sind da zwei fette Luftmengenmesser verbaut , ist das Biest wohl ohne Kat !
So,Leute - steinigt mich oder verzeiht mir aber die ganze Sache hat sich inzwischen zum positiven gekehrt.Er ist am Freitag Nachmittag noch mit dem Auto beim ARBÖ gewesen (sowas wie in Deutschland die DEKRA) um ihn nochmal genau durchcheken zu lassen und siehe da: er hat DOCH einen Kat.
Als der Prüfer sich die Papiere ansah stellte der dann fest, daß die vorherige Versicherungsgesellschaft (nein, ich nenne den Namen jetzt NICHT :P ) offenbar einen falschen Motorcode verwendet und damit den Wagen als Fahrzeug ohne Kat klassifiziert hat.
Nun hat er die ( hier ) weiss Plakette bekommen, eine geringere Steuerbelastung und alles ist für ihn wieder in Ordnung.
Trotzdem vielen Danke für all eure Tips, Ratschläge und Bemühungen.
MfG,
Jörg.