KAT (Marke, Empfehlungen und Tipps)
Hey,
ich suche zur Zeit einen neuen KAT. In der Werkstatt sagte man mir das dieser bis zu 300 € (mit Einbau) kosten würde. Jetzt habe ich z.B. diesen hier gefunden:
und ähnliche in dieser Preiskategorie.
Da ich noch etwas an der Abgasanlage machen muss, würde ich den KAT gleich mit einbauen.
Jetzt ist nur die Frage ob man hier auch "Schrott" bestellen kann. Zumindest habe ich immer gehört das der KAT ziemlich teuer sein soll, deshalb bin ich bei diesen Preisen eher skeptisch und wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
Hat hier jemand erfahrungen oder Tipps was den KAT angeht?
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Golf 2 1.3 CAT NZ Mj. 91
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wellental schrieb am 25. Juni 2020 um 16:21:04 Uhr:
Hast Du oneedition's Lagerbestände aufgekauft?
Nee, hab ich nicht... 😁 😁 😁
Ganz so krass wie er es mir berichtet hat, ist es bei mir auch definitiv nicht. Aber ich hab in den letzten 25 Jahren natürlich auch Massen an Zeug angehäuft, das echt übel viel Platz wegnimmt.
Über die Jahre hatte ich eigentlich immer mehrere "Pflege-Autos" weshalb ich auch viele Teile gehortet habe. Jetzt ist letzte Woche das letzte Pflege-Auto in die ewigen Jagdgründe gegangen und es müsst hier mal dringend ganz viel weg. Für die eigenen Autos muss ich nicht so viel Zeug horten.
Es ist natürlich utopisch anzunehmen, das alles loszuwerden ohne einen Abfallcontainer zu bestellen, aber wenn jemand Bedarf an einem bestimmten Teil hat, biete ich gerne was an.
Neulich hab ich z.B. ein bestimmtes Kombiinstrument gesucht und war leicht entsetzt, wie viele KIs da bei mir rumfliegen. Man hat halt immer mal auf dem Schrott was mitgenommen, wenn es ein interessantes Teil war.
Als der zweite Brutling kam, musste ich mein Arbeitszimmer aufgeben und bin mit im Arbeitszimmer meiner Frau eingezogen, das funktioniert aber nicht... 🙄
Daher träume ich davon, in dem Kellerraum, der das Teilelager beherbergt, irgendwann mal so viel Platz zu haben, dass mein Schreibtisch dort hinein passt, so dass ich dort meinen elektronischen Kram machen kann. Zukunftsmusik...
19 Antworten
Das dürfte ein Einzellenkat sein. Für die erste AU dürfte er gerade so halten.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juni 2020 um 09:31:35 Uhr:
Das dürfte ein Einzellenkat sein. Für die erste AU dürfte er gerade so halten.
Ah okay, dass klingt ja schon Mal nicht so gut. Wenn ich einen neuen KAT verbaue, soll der schon etwas halten. Hier gilt wahrscheinlich wirklich wieder, wer billig kauft, kauft doppelt^^
Welchen KAT würden Ihr denn empfehlen?
Viele Grüße
Naja, sowas halt:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/138771-bosal-katalysator
Ich gab noch einen gebrauchten Originalkat vom NZ im Lager...
Ähnliche Themen
Zitat:
@GLI schrieb am 25. Juni 2020 um 12:44:37 Uhr:
Ich gab noch einen gebrauchten Originalkat vom NZ im Lager...
Hast Du oneedition's Lagerbestände aufgekauft? Irgendwie war der doch früher immer der, der wirklich ALLES auf Lager hatte 😁
Zitat:
@wellental schrieb am 25. Juni 2020 um 16:21:04 Uhr:
Hast Du oneedition's Lagerbestände aufgekauft?
Nee, hab ich nicht... 😁 😁 😁
Ganz so krass wie er es mir berichtet hat, ist es bei mir auch definitiv nicht. Aber ich hab in den letzten 25 Jahren natürlich auch Massen an Zeug angehäuft, das echt übel viel Platz wegnimmt.
Über die Jahre hatte ich eigentlich immer mehrere "Pflege-Autos" weshalb ich auch viele Teile gehortet habe. Jetzt ist letzte Woche das letzte Pflege-Auto in die ewigen Jagdgründe gegangen und es müsst hier mal dringend ganz viel weg. Für die eigenen Autos muss ich nicht so viel Zeug horten.
Es ist natürlich utopisch anzunehmen, das alles loszuwerden ohne einen Abfallcontainer zu bestellen, aber wenn jemand Bedarf an einem bestimmten Teil hat, biete ich gerne was an.
Neulich hab ich z.B. ein bestimmtes Kombiinstrument gesucht und war leicht entsetzt, wie viele KIs da bei mir rumfliegen. Man hat halt immer mal auf dem Schrott was mitgenommen, wenn es ein interessantes Teil war.
Als der zweite Brutling kam, musste ich mein Arbeitszimmer aufgeben und bin mit im Arbeitszimmer meiner Frau eingezogen, das funktioniert aber nicht... 🙄
Daher träume ich davon, in dem Kellerraum, der das Teilelager beherbergt, irgendwann mal so viel Platz zu haben, dass mein Schreibtisch dort hinein passt, so dass ich dort meinen elektronischen Kram machen kann. Zukunftsmusik...
Habe vor 4 Jahren einen Kat für um die 100 Euro gekauft und der funktioniert
bisher tadellos. Einer vom Schrott für 80 Euro hat nur eine AU überlebt.
P.S. Auf dem Schrottplatz habe ich damals für den alten Kat 30 Euro bekommen.
Zitat:
@GLI schrieb am 25. Juni 2020 um 16:41:03 Uhr:
Ja, kenn ich. Das waren beim Hausbau auch eigentlich meine einzigen Bedingungen: Dauerhaftes alleiniges Arbeitszimmer und Werkstatt neben der Garage 😁
Zum Topic: https://www.lrt-automotive.de/de/artikel/qualitaetsmaengel
Zum Thema Teile horten 😁: oh ja, 😁. Ich hebe jedoch nur Sachen auf, die ich wirklich einmal gebrauchen kann oder könnte. Keller voll, Gartenhütte voll und eine Karosse mit Käfig steht auch noch herum. Wenn das Geraffel bloß nicht so sperrig wäre
Mit einem Billig-Kat habe ich genau die Erfahrungen gemacht: 1. HU ok, danach löste sich das Innenleben auf...die 270€ waren dann letztendlich für eine 3-Jahreslösung ziemlich teuer statt günstig . Wer zweimal kauft, kauft teurer...
Besser Marke, wie bereits angesprochen Bosal, oder HJS bzw. Leistritz.
Gruß
Bei Katalysatoren ganz klar: Entweder HJS neu oder einen gebrauchten originalen. Alles andere ist einfach nur Müll.
Ich kann auch empfehlen den Metallkat vom Golf 3 GTI einzuschweissen. Bringt etwas Leistung und ist noch haltbarer. Gibt's für ca 100 Euro in der Bucht
Der TE probiert es jetzt erstmal mit einem gebrauchten originalen.
Woher weißt du das?