ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RF Vergasermotor mit G-Kat???

RF Vergasermotor mit G-Kat???

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:02

Will mir ne Jetta kaufen, der hat nen Vergasermotor RF und in den Papieren steht E2.

Der muss ja wohl ne nachgerüstete lambdaregelung haben, oder wie geht das?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man das System denn stilllegen? Gerade das HJS-System (was es wahrscheinlich ist - beim anderen System, dass ich kenne, wird das Steuergerät idR direkt im Motorraum platziert. Kannst ja mal schauen, ob es einen Zwischenflansch gibt oder nicht) fährt sich doch absolut ordentlich.

Abgesehen davon wäre es eine Straftat, weil Steuerhinterziehung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann, muss aber nicht. Er hat entweder einen richtigen Nachrüst-G-Kat mit Lambdasonde oder einen Pseudo-"G-Kat" ohne Lambdasonde (das Magermixsystem von Twintec).

am 7. Juni 2008 um 10:09

Schadstoffarm E2 ist Euro 1, da ist wohl tatsächlich die Lambdaregelung nachgerüstet worden, wohl mit Schlüsselnummer 77, du bekommst auf jeden Fall eine grüne Plakette, aber Steuerlich lässt sich da leider nichts mehr verbessern. Er kostet Dich so 272€ im Jahr. Immer noch besser wie 400 oder 500€ im Jahr

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:16

Danke für die Antworten, da bin ich ja mal gespannt wie die Kiste läuft, und wie das mit der Startautomatik hinhaut, ist nämlich auch noch nen Automatik.

Hatte bis jetzt nen RP autoamatik, aber der wird nun ausrangiert für den hatte ich 272 steuern bezahlt. aber der RF ist doch ein 1.6, oder?

Der RF ist ein 1,6er, aber trotz Nachrüstung mit 242 Euro pro Jahr steuerlich auch kein Schnäppchen. 

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:09

Ja haste recht, zumal ich meinen RP auf D3 gerüstet hatte, also 121 Euro... naja dann wirds halt wieder bissl mehr steuer dafür aber weniger Power.

Der RP ging trotz der Automatik richtig gut ab...

Na mal sehen wie der RF sich hat...

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer1987

Schadstoffarm E2 ist Euro 1, da ist wohl tatsächlich die Lambdaregelung nachgerüstet worden

Glaub ich weniger. Die meisten RFs haben die Magermixsysteme bekommen, weil die weniger kosten und einen Bruchteil der Arbeit beim Einbau brauchen. Wer das nicht selbst machen kann und will, der zahlt ganz gut für die Geschichte mit dem Krümmer und der Sonde ;)

Ich würde mir die Schlüsselnummer geben lassen, da diese Auskunft darüber gibt.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 23:49

Hab den Wagen gekauft,

hat tatsächlich einen Nachrüst Kat mit Lambdasonde im Hosenrohr und steuergerät im Wasserkasten...

so weit ich verstanden habe wird die sache über ein Nebenluftventil gesteuert...

Zitat:

Original geschrieben von Mecklenburg

so weit ich verstanden habe wird die sache über ein Nebenluftventil gesteuert...

Jupp. Der Vergaser wird so eingestellt, dass er zu Fett läuft und über das Ventil wird immer so viel Falschluft eingeleitet, dass am Ende Lambda 1 rauskommt.

Damit kannst du dir auch schon denken was passiert, wenn das System mal Probleme hat und den Dienst einstellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Damit kannst du dir auch schon denken was passiert, wenn das System mal Probleme hat und den Dienst einstellt ;)

Macht sich im Fahrbetrieb praktisch nicht bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Mecklenburg

Hab den Wagen gekauft,

hat tatsächlich einen Nachrüst Kat mit Lambdasonde im Hosenrohr und steuergerät im Wasserkasten...

so weit ich verstanden habe wird die sache über ein Nebenluftventil gesteuert...

Das ist das HJS-System, und m.E. wesentlich besser als o.g. Magermix-System. Wer beides schon verbaut hat, merkt auch in der Qualität deutliche Unterschiede.

Zudem ist das HJS-System eigendiagnosefähig und kann sich melden, wenn irgendetwas nicht stimmt. Ist halt ein richtiger G-Kat und keine Bastellösung.

 

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:18

Kann mir das mal jemnad erklären mit der Nebenluft und das dadurch das Gemisch fetter weden soll. Hätte es eher anders vermutet...

Sicherlich steigt dann ja auch der Kraftstoffverbrauch an, oder?

Was kann den passriern, wenn das System nicht richtig läuft?

Kann man das system ausser Kraft setzen, dass es wieder wie ein U-Kat läuft?

So, das sollte der Fragen erst mal genug sein...

Das Gegenteil ist der Fall. Mit der Nebenluft wird das Gemisch abgemagert. Fehlt die Nebenluft, ergibt das ceteris paribus höheren Verbrauch. 

 

Wobei die Frage ist, in welcher Stellung sich das Luftventil bei stillgelegtem Steuergerät befindet.

 

Auch  falls das System aus anderen Gründen nicht richtig läuft (etwa bei Defekt der Lambdasonde oder des Kühlmitteltemperaturgebers) steigt der Verbrauch an - wie bei anderen G-Kat-Systemen auch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Macht sich im Fahrbetrieb praktisch nicht bemerkbar.

Richtig, aber an der Zapfsäule!

Es gibt Schlimmeres, aber mir wäre bei einem Defekt eine deutlichere Rückmeldung lieber.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das ist das HJS-System, und m.E. wesentlich besser als o.g. Magermix-System. Wer beides schon verbaut hat, merkt auch in der Qualität deutliche Unterschiede.

Zudem ist das HJS-System eigendiagnosefähig und kann sich melden, wenn irgendetwas nicht stimmt. Ist halt ein richtiger G-Kat und keine Bastellösung.

Mir sind die KLRs lieber, auch weil sie meist nach einem Jahr von alleine aufhören zu funktionieren :D

Die HJS Lösung habe ich nur zwei Mal live gesehen, aber mit der Qualität gebe ich dir Recht. Das Zeug scheint von ordentlicher Qualität zu sein.

@ Mecklenburg

Ist auch andersrum richtig, wie Hawky schon bemerkt hat. Dein Vergaser läuft mit dem G-Kat System zu fett, da das Nebeluftventil nur abmagern kann. Wenn dein Vergaser "richtig" eingestellt wäre, liefe er auch mit etwa Lambda 1, also könnte man Abmagerung nicht korrigieren. Deshalb dreht man ihn bewusst zu fett, korrigiert wird im Saugrohr durch das Ventil.

Totlegen kannst du das System, dann wirst du aber evtl. eine neue Düse verbauen müssen, zumindest aber den CO Wert neu einstellen. Rechne bei einer Kontrolle, falls die Stilllegung als gewollt erkannt wird, mit einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung ;)

@ Hawky

M.W. bleibt das Ventil in dem Fall zu.

Warum sollte man das System denn stilllegen? Gerade das HJS-System (was es wahrscheinlich ist - beim anderen System, dass ich kenne, wird das Steuergerät idR direkt im Motorraum platziert. Kannst ja mal schauen, ob es einen Zwischenflansch gibt oder nicht) fährt sich doch absolut ordentlich.

Abgesehen davon wäre es eine Straftat, weil Steuerhinterziehung.

Das Magermixstem ist vor allem für eiskalte Sparer gut (Motto: Hauptsache Steuern sparen, billiger Einbau, keine Lambdasonde als Verschleißteil, Umwelt egal). Wurde aber schon vor langer Zeit vom Markt genommen.

 

Eine Lambdaregelung hat jedoch Vorteile. Im Ethanolbetrieb kann ich auf Grund der automatischen Anfettung bis ca. E50 fahren, erst darüber hinaus wird ein deutlicher Leistungsverlust spürbar.

Mein HJS-System hat inzwischen 11 Jahre und 110 tkm auf dem Buckel und funktioniert nach wie vor gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RF Vergasermotor mit G-Kat???