Spritpreise, spritsparmassnahmen, tipps etc.

VW Golf 1 (17, 155)

Hi jungs und mädels (sofern welche dabei sind) 😁

Wie der Titel schon sagt geht es um Verbrauch und sparen!

Traurigerweise musste ich heute feststellen, das ich mir mein Golf nicht mehr b.z.w nur noch sehr schwer leisten kann 🙁
Die Preise sind zu brutal und mein NZ zu saufbereit 🙁

8-10L in der Stadt sind nicht grade wenig und ich denke jeder RP kann mich unterbieten.

Ich fahre nun seit Tag mit einem Nissan Micra K11 der alles andere als toll ist 🙁

Aber der verbrauch ist dafür top🙂 5-6L in der Stadt 🙂 das ist mehr als klasse.
Der NZ ist nur für die Autobahn im mom geeignet, da er dort nur an die 6L auf der Bahn nimmt 🙂

Wie geht es euch mit diesen Preisen?
Wie sieht es bei euch aus?
Fahrt ihr immer noch viel durch die gegend oder bleibt euer Golf öfter stehen als vorher?
Wie spart ihr Benzin?
Müsst ihr ab und zu auch schon auf andere Autos umsteigen?
Habt ihr tipps, wie man am besten vorgehen kann oder was man machen kann bei den Preisen?

Ich würde mich freuen wenn jeder was zu diesem thema dazu tun würde. 🙂

Gruß: Der arme Schwarter 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer1987

KLR gibts und Minikats auch, hat beides den Euro 2 effekt.

na also 😁

dann fang ersma damit an bevor du übers spritsparen nachdenkst :P

des weiteren kann ich dir für die stadt oder zur aabaid oder wohin auch immer im nahbereich wennu nur wenig zu transportieren hast nen 50er roller empfehlen

oder scooter oder was ähnlich krankes (hatte mal einen von den rotznasigen proll-bubis inner heckscheibe weil er meinte er müsste mit seinem scheinwerfer meinen innenraum von hinten bei 50 sachen in einem abstand von 5 - 10 zentimetern ausleuchten - da lief mir plötzlich eine imaginäre katze übern weg und *brems* und *zack* hatte ich seine birne im kofferaum und 2 wochen später ne nagelneue stange - frisch lackiert plus heckscheibe drin - ich glaube der hält jetzt mehr abstand) :P

für um zur aabaid oder zu kumpels im nahbereich hin und zurück zu gurken reicht son 50 kubicker allemal und kosten tut´s fast nix - 110 oiro steuern und versicherung fürs ganze jahr - neu gibts die teile für ca 1200 tacken - bei monatlich 100 oiro raten hasse das ding in nem jahr bezahlt - das bisschen wartung kannsu selber machen - die rechnung geht auf jeden fall auf - die teile fahren auch 50 sachen (meist auch 70 oder mehr :P) und in welchem stadtkern kann man denn heutzutage noch schneller fahren als 49,99999999 ? die zahl derer, die meinen bei 50,000001 km/h 10 jahre in den knast zu wandern bei wasser und hamburgern steigt bedrohlich und verführen mich immer wieder zu netten vollgasüberholmanövern und bei einzelfahrern zu heftigen zuckungen des linken mittelfingers bei offenem fenstern 😁

von fahrrädern im stadtverkehr würde ich generell abraten - du ziehst dir mehr giftgase rein als dir lieb is - bei nem fahrradunfall bisse sofort vom teller und um fettleibigkeit abzubaun gibt´s besseres als radfahren - bei dem hoitigen verkehr mim rad inne city ? es gibt auch hohe autobahnbrücken da geht´s schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

kackegal - für irgendwas MUSS man doch arbeiten - mein auto fährt auch OHNE wald und meine tapeten halten 10 jahre - bin eh fast nie @home

hab weder katze noch köter die mir die haut vom schädel fressen und auch keine abos von tv-heftchen - hab eh keine glotze - da is in meinem leben keine zeit für - mir is meine zeit und geld zu kostbar für so affiges lcd-plasma-leuchtkugel-an-die-wand-flimmer-beamer-übergross-augenkrebs-flimmerkisten-gedöhns - premiere-über-500-kanal-dreck und wasses alles für zeit-töter gibt für menschen die nix mit sich und ihrer freizeit anzufangen wissen - und die gez (deutsche mafia) hat von mir noch nie im leben einen einzigen cent gesehen - das geld knall ich lieber innen tank...

ich wohne in keinem altbau mit 5 m hohen decken bei dem ich 500 m³ beheizen muss - hab energiesparlampen verbaut und meinen stromanbieter sowieso gewechselt - einige sind immer noch zu doof dazu oder kriegen einfach den arsch nich rum - naja sollnse halt zahlen und sich über energiekosten aufregen obwohl es mittlerweile genug alternativanbieter gibt - da kann man dann auch ned helfen...

wenn ich mein handy mit 30 oiro aufladen dann reicht das für 8 monate - leide nicht an telefonitis und wenn ich was hab mach ichs vonner firma aus - das kost ma gaa nix null komma nix

von daher spritpreise ? 2 € der liter ? egal - spar ich halt woanders.....

Zitat:

Fahrt ihr immer noch viel durch die gegend oder bleibt euer Golf öfter stehen als vorher?

60 - 70% unnütze rumgurkerei - tendenz steigend - war da nich nochn treffen in hamm ? 😁

was hat hier einer inner signatur ? "is die strecke länger als der karrn - wird gefahrn"

das copy ich 1:1 😁

Zitat:

Wie spart ihr Benzin?

gar nich ! schluck du luder ! saufen und drogen sind teurer - und jeden tag fast food ebenfalls - so wtf ?

Zitat:

wenn ich was grosses zu transportieren hab nehm ich den firmen-bus und gut. kilometer ? egal - sprit zahlt firma und nen autoanhänger gibt´s für mich auch fürn tacken...

Zitat:

Habt ihr tipps, wie man am besten vorgehen kann oder was man machen kann bei den Preisen?

jo siehe mein gesülze weiter oben 😁

gruss alder !!!

bis moin !!!

33 weitere Antworten
33 Antworten

anderer motor. ich fahre wechselweise nen pn und nen sb.
den pn beweg ich mit 6,8 inner stadt den sb mit 5,9
auf der bahn komme ich beim pn auf 6,4 bei tacho 130-150
den sb auf die bahn zu bringen bedeutet meist 8 liter, drum fahr ich fast nurnoch pn auf der bahn. zudem zickt der nicht so wie der sb.

Moin,
nehme den Wagen fast nur für weite Strecken & habe durch entspechende Fahrweise (vmax120 km/h)den Verbrauch auf unter 6L gedrückt. Für ne 800km Strecke brauche ich dann zwar um die 2h länger, in der Zeit kann ich aber bei den Preisen im Sitzen Geld verdienen, Stundenlohn umgerechnet ca. 20€ NETTO. In der Stadt fahre ich mit dem Rennrad, bei schlechtem Wetter ÖPNV, gehe viel zu Fuß. Spart Geld & vermeidet Fettleibigkeit.Hoffe sehr, es mir auch in Zunkunft so einteilen zu können, denn in Punkto Arbeitsweg geht das ja nicht immer.
Gruß

mit dem fahrrad in die stadt fördert die gesundheit
nicht schlecht 😎

der pn scheint sehr sparsam zu sein
würde sich der umbau wohl schnell bezahlt machen?😎

Find raus, was mit deinem Motor nicht stimmt und reparier es.
Das gleiche verbrauch ich mit meinem PF, und der läuft deutlich zu fett.

Ähnliche Themen

Servus fahre meinen PN auch mit 5,8-6,8L Landstraße und Stadtverkehr! Arbeitsweg wird schwer da es einfach 22km sind! Fahr zwar schon was irgendwie geht mit dem Rad aber bei Regen oder Hagel wie es bei uns leider die letzten Tage ab und zu war auch nicht sehr amüsant!🙁
Auf der AB fahr ich auch mit 120km/h mit dem Verkehrsfluss mit. Hab letztens einen Freund getroffen auf der AB er ist mit 180-200km/h mit einem Opel Astra an mir vorbei geflogen und ich hab ihn nach 5min. wieder daheim getroffen! Danach musste er aber zur Tanke😁! Tja er fährt mit 50L ca.400 km und ich momentan fast 850km!

Also wenn ich betrachte wie viel er Mehrverbrauch hat bei seiner Fahrweise und wieviel länger ich dagegen unterwegs war muss ich sagen:
"Wenn man sowas vergleicht ist es echt beeindruckend was man alleine wenn man solche Spielereien lässt sparen kann!"

einerseits redest du von geld sparen

andererseits schiebst du dem staat jedes jahr 300 oiro steuern innen rachen

aber das hatten wir vor monaten schon 😁

gibt´s für nen nz keinen minikat / klr ?

wer soviel geld für steuern hat der kann sich auch den sprit leisten :P

8l fürn nz in der stadt ist zuviel, mein syncro nimmt etwa 9, auf ab 6,5.

bzgl wer bietet weniger: mitn clio gesamt (30%stadt, rest AB) 5l/100km über 2000km.

wenn ich weniger stadt fahren würde 4,4l/100km, allerdings wird der tempomat immer auf beschränkung gesetzt auf der ab.

Hallo,
ich Fahre genau so viel, wie immer, weil ich den Wagen auch für den Beruf Brauche, Privat weniger, eher dann mit dem Rad, Fahre meine Kinder nicht mehr so, oft in die Schule die ist etwas weiter weg ist, außer wenn ich nicht eh in die Richtung muß! will mir auch zur Aufgabe machen Morgens ins Internet zu gehen um zu sehen welche Tanke ist auf meiner Route die Günstigste, Marken Tanken nur im Notfall! Ich Fahre auch noch vorausschauender als, ohne hin schon! auf vielen Strecken kenne ich die Ampel Schaltungen das nutze ich so gut wie möglich aus und gebe auch nicht mehr ganz so viel
Gas beim anfahren an der Ampel wenn sie auf Grün geht, und voll last auf der AB habe ich mir auch verboten außer beim Überholen!
Was sage ich da zu! alles Mist!😠
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer1987

na also 😁

dann fang ersma damit an bevor du übers spritsparen nachdenkst :P

des weiteren kann ich dir für die stadt oder zur aabaid oder wohin auch immer im nahbereich wennu nur wenig zu transportieren hast nen 50er roller empfehlen

oder scooter oder was ähnlich krankes (hatte mal einen von den rotznasigen proll-bubis inner heckscheibe weil er meinte er müsste mit seinem scheinwerfer meinen innenraum von hinten bei 50 sachen in einem abstand von 5 - 10 zentimetern ausleuchten - da lief mir plötzlich eine imaginäre katze übern weg und *brems* und *zack* hatte ich seine birne im kofferaum und 2 wochen später ne nagelneue stange - frisch lackiert plus heckscheibe drin - ich glaube der hält jetzt mehr abstand) :P

für um zur aabaid oder zu kumpels im nahbereich hin und zurück zu gurken reicht son 50 kubicker allemal und kosten tut´s fast nix - 110 oiro steuern und versicherung fürs ganze jahr - neu gibts die teile für ca 1200 tacken - bei monatlich 100 oiro raten hasse das ding in nem jahr bezahlt - das bisschen wartung kannsu selber machen - die rechnung geht auf jeden fall auf - die teile fahren auch 50 sachen (meist auch 70 oder mehr :P) und in welchem stadtkern kann man denn heutzutage noch schneller fahren als 49,99999999 ? die zahl derer, die meinen bei 50,000001 km/h 10 jahre in den knast zu wandern bei wasser und hamburgern steigt bedrohlich und verführen mich immer wieder zu netten vollgasüberholmanövern und bei einzelfahrern zu heftigen zuckungen des linken mittelfingers bei offenem fenstern 😁

von fahrrädern im stadtverkehr würde ich generell abraten - du ziehst dir mehr giftgase rein als dir lieb is - bei nem fahrradunfall bisse sofort vom teller und um fettleibigkeit abzubaun gibt´s besseres als radfahren - bei dem hoitigen verkehr mim rad inne city ? es gibt auch hohe autobahnbrücken da geht´s schneller...

Zitat:

kackegal - für irgendwas MUSS man doch arbeiten - mein auto fährt auch OHNE wald und meine tapeten halten 10 jahre - bin eh fast nie @home

hab weder katze noch köter die mir die haut vom schädel fressen und auch keine abos von tv-heftchen - hab eh keine glotze - da is in meinem leben keine zeit für - mir is meine zeit und geld zu kostbar für so affiges lcd-plasma-leuchtkugel-an-die-wand-flimmer-beamer-übergross-augenkrebs-flimmerkisten-gedöhns - premiere-über-500-kanal-dreck und wasses alles für zeit-töter gibt für menschen die nix mit sich und ihrer freizeit anzufangen wissen - und die gez (deutsche mafia) hat von mir noch nie im leben einen einzigen cent gesehen - das geld knall ich lieber innen tank...

ich wohne in keinem altbau mit 5 m hohen decken bei dem ich 500 m³ beheizen muss - hab energiesparlampen verbaut und meinen stromanbieter sowieso gewechselt - einige sind immer noch zu doof dazu oder kriegen einfach den arsch nich rum - naja sollnse halt zahlen und sich über energiekosten aufregen obwohl es mittlerweile genug alternativanbieter gibt - da kann man dann auch ned helfen...

wenn ich mein handy mit 30 oiro aufladen dann reicht das für 8 monate - leide nicht an telefonitis und wenn ich was hab mach ichs vonner firma aus - das kost ma gaa nix null komma nix

von daher spritpreise ? 2 € der liter ? egal - spar ich halt woanders.....

Zitat:

60 - 70% unnütze rumgurkerei - tendenz steigend - war da nich nochn treffen in hamm ? 😁

was hat hier einer inner signatur ? "is die strecke länger als der karrn - wird gefahrn"

das copy ich 1:1 😁

Zitat:

Wie spart ihr Benzin?

gar nich ! schluck du luder ! saufen und drogen sind teurer - und jeden tag fast food ebenfalls - so wtf ?

Zitat:

wenn ich was grosses zu transportieren hab nehm ich den firmen-bus und gut. kilometer ? egal - sprit zahlt firma und nen autoanhänger gibt´s für mich auch fürn tacken...

Zitat:

jo siehe mein gesülze weiter oben 😁

gruss alder !!!

bis moin !!!

GOLFZWO hat da, auch einen wichtigen Punkt Angesprochen! die Wartung wie zum BSP.
Luftfilter!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

GOLFZWO hat da, auch einen wichtigen Punkt Angesprochen! die Wartung wie zum BSP.
Luftfilter!
Gruß

hab ich das ? 😁

na wie auch immer ein gut gewartetes fahrzeug nebst motor (zzp, luftfilter, keine nebenluftquellen) is garant für ein gutes verbrauchs/leistungs-verhältnis

sollte selbstverständlich sein

gruss !

ihr wisst ja, wie versoffen
meine eva ist.
bin ich am nörgeln?

warum fahren wir den keinen 
ka, micra, saxo, fiesta oder
sogar corsa?

ok, beim corsa ist es klar.
über wolfsburg lacht die sonne.
über rüsselsheim die ganze welt.

wir fahren den golf gerade weil
es der golf ist.

wer kann sich denn mit leichtem
herz von seinem golf trennen?

ich, etwa?
nie!

sie ist mir eine treue freundin.
sie ist für mich da, wie ich
für sie.

dann muß ich eben auch
opfer leisten.
dann muß ich eben mit den
benzinpreisen leben.
dann arbeite ich eben bis
spät in die nacht.
sie kostet eben eine menge
geld, aber geld sollte nie
ein thema zwischen freunden sein!

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

warum fahren wir den keinen 
ka, micra, saxo, fiesta oder
sogar corsa?

ok, beim corsa ist es klar.
über wolfsburg lacht die sonne.
über rüsselsheim die ganze welt.

Aber eines ist eindeutig, sowenig leistung nen Corsa auch hat, so wenig schluckt die Kiste auch. Bei Dauerfeuer über Landstraße hat der sich nur 6,25L genehmigt.

Diesen Verbrauch habe ich jetzt aktuell auch. Nur was meinen wieder teuerer macht, Steuern. 270 Euro zu 81 Euro.
Versicherung 45 Euro zu 27 Euro monatlich.
Und von den Wartungsteilen, die bei einem Corsa auch noch günstiger sind, will ich garnicht sprechen.

Wem es nicht darauf ankommt, was vorne für nen Motor drin sitzt und was für eine Karosse drumherum ist, der sollte sich ruhig so ein Auto zulegen.

Ich für meinen Teil werde mein Auto noch etwas fahren, alleine schon dadurch, das ich über 16tkm im Jahr fahre und der Sprit noch recht billig ist, Nur so am rande letzte woche getankt für 135/L

MFG Sebastian

Deine Antwort