Kat Leergeräumt, 4 Stunden arbeit umsonst...
Ich habe mir heute mal einen alten Kat geholt und diesen Leergeräumt + Rohr reingeschweißt!
Eins kann ich dazu nur sagen! Finger weg!
Dieser unglaubliche Gestank (Kaum zu glauben, dass früher Autos so gefahren sind..) ist wirlich nicht zu ertragen. Als ich schon an der ersten Ampel stand, musste ich die Scheiben schliessen um nicht gleich meinen Amaturen voll zu kotzen!
Dann kam bei Fehlzündungen (ca. 6500 u/min) eine ca. 30 cm lange Feuerfontane aus meinem Auspuff, die mir doch glatt meinen 2 Mon. alten neuen Auspuff ausbrannte (diese neu entstandene Lautstärke ist nicht wieder gut zu machen) (Endtopf ist der einzige den ich noch dran habe).
Der Sound ohne Kat ist meiner Meinung nach AUF JEDEN FALL mit denen mit Kat zu unterscheiden. Wenn die grünen schon nicht wegen dem Gestank drauf kommen.
Die Leistung ist spürbar mehr geworden. Ich hatte zwar kleine Prbleme mit dem sofortigen ansprechen des Gas, aber dass lässt sich wohl mit der Ventil überschneidung und dem dann fehlenden Gegendruck erklären (verschwand auch nach anbau des alten wieder)
Mein TIPP: Ist zwar mal ein Erlebnis, macht aber mehr Arbeit als nötig.
32 Antworten
Lamdasonde ist beim golf entweder vor oder im Kat. Habe das problem beim motorrad: und zwar ist das bedingt durch eine gemischanfettung bei starker reduzierung des querschnittes im vergaser (habe noch einen halbwegs ordentlichen ohne einer einzigen elektrik). Es ist allerdings egal, wie man es nennt, es ist immer unverbrannter sprit, der sich im auspufftrakt entzündet. die Auslassventile haben da keine freude, früher oder später hauts dir die zusammen. können übrigens auch schlechte zündkerzen solche phanomene verurssachen.
sosos wieso solls mir meine auslassventile zerhauen? solange das gemisch nicht stark abgemagert ist, ist das den Ausslassventil ziemlich egal ob an ihnen was vorbeibrennt oder nicht... der einzige der ein problem damit hätte ist der kat.
ich weiß nicht was mit euren motoren los ist als ich bei mir den kat leerräumte ohne rohr hat es nicht gestunken und keine fehlzündungen. habe auch einen golf 2 90 ps rp. es hört sich lediglich ein bisschen anders an und er zieht bisschen besser.