ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kasko Select oder nicht?

Kasko Select oder nicht?

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:53

Hallo,

Am Samstag ist es endlich so weit und ich darf nach WB meinen neuen Golf abholen.

Allerdings gibt es bei mir noch eine Unsicherheit bezüglich der Versicherung.

Plan ist, dass das Auto bei der Huk vollkaskoversichert wird.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kasko Select ohne weitere Bedenken auswählen kann, oder nicht.

Das Auto wird Finanziert und hat auch die verlängerte Werksgarantie, außerdem möchte ich von dem verbrieften Rückkaufrecht Gebrauch machen.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Dinge gehört, diese beziehen sich alle darauf, falls ich die Kasko in Anspruch nehmen müsste.

1 Der Händler meinte, dass, wenn die Reparatur von einer Werkstatt, die nicht VW Vertragswerkstatt ist, gemacht wurde und irgendetwas nicht zu 100% stimmt (dazu würden auch aus der Reihe fallende Spaltmaße zählen), er das Fahrzeug nicht zurückkaufen muss und ich quasi auf dem Restwert sitzen bleibe, den die VW Bank natürlich schnellstmöglich zurückhaben möchte. Wenn der Unfallschaden von einer VW Werkstatt repariert wurde, ist das nicht mein Problem, sondern das des Autohauses. Hauptsache VW.

2 Die Versicherung hat einen Pool an Werkstätten, aus dem ich auswählen muss, falls es zu einem Schadenfall kommt. Leider gibt es in meiner Gegend nicht so viele Vertragswerkstätten von der Huk

und schon gar keine, die zu VW gehört. Habe beim selben Gespräch mit der Versicherung auch das Problem 1 erwähnt und die meinte nur, dass das ja ziemlich egal sei, weil ich 5 Jahre Garantie auf die Reparatur habe und dass das ordentlich gemacht werden würde, wenn etwas nicht so sauber repariert wurde.

Ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll, vor allem weil ich nur noch bis Donnerstag Zeit habe. Im Vertrag ist es ein Unterschied von ca. 160€

Danke schonmal und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei fiktiver Abrechnung gibt es nie die Stundensätze der Markenwerkstatt. Das ist auch bei Kasko ohne Select so. Der Gutachter rechnet durchschnittliche Stundensätze der Gegend ab.

Möglicherweise rechnen sie bei Select dann allerdings mit den

Stundensätzen ihrer Billigheimer noch niedriger ab.

Mich wundert etwas der hohe Beitragsunterschied.

Bei mir ging es um gut 20€.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. August 2017 um 10:00:39 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 31. August 2017 um 09:26:36 Uhr:

Ich habe den Glasschaden bei der HUK gemeldet, anschließend erhielt ich einen Rückruf ich solle zu CarGlass in Ort xyz gehen. Ich lehnte ab, daraufhin bekam ich mehrere Anrufe von CarGlass zur Terminvereinbarung. Woher die überhaupt von meinem Schaden wissen konnten? Bin dann in die Vertragswerkstatt und habe darauf hingewiesen ich sei bei der HUK möchte aber die Scheibe bei Ihnen ohne Mehrkosten wechseln lassen. Das hat die Werkstatt akzeptiert. Die Kürzung der Rechnung wurde mir von der HUK mitgeteilt ging aber zu Lasten der Vertragswerkstatt.

Und wieso akzeptierst du eine Kürzung die angeblich nicht gerechtfertigt ist???

Schau mal in deinen Vertrag, ob da nicht irgendwas mit Kasko Select steht. Denn genau so wird da vorgegangen wenn du da einen Schaden meldest.

Vielleicht ist dein Vertrag auch einfach schlicht falsch im System hinterlegt, unwahrscheinlich aber möglich.

Definitiv keine Kasko Select. Ich habs akzeptiert da ja in meinem Fall durch Abtretung die Vertragswerkstatt das tragen musste. Wollte nur darauf hinweisen dass es auch ohne Kasko select passieren kann eine Werkstatt vorgeschlagen zu bekommen. Was ich jedoch besonders frech fand, direkt Anrufe von CarGlass zu bekommen! Ich denke da wurden Daten von HUK nicht im Sinne des Datenschutzes behandelt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. August 2017 um 01:01:52 Uhr:

 

Es gibt doch da noch die Neuwertentschädigung für 24 Monate glaube ich oder? Wäre sinnvoll.

Das wäre dann bei der HUK die Kasko Plus.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 31. August 2017 um 09:27:16 Uhr:

Zitat:

@Mimro schrieb am 31. August 2017 um 06:37:36 Uhr:

Und Unfallinstandsetzung ist dort einfach Tagesgeschäft, wiederum im Gegensatz zu den Vertragswerkstätten.

Sorry, aber man merkt dass du nichts mit Unfallabwicklung zu tun hast. Unfallinstandsetzung ist für die meisten Lackierbetriebe kein Tagesgeschäft, ich kenne dagegen keine Vertragswerkstatt wo nicht nahezu täglich Unfallschäden instandgesetzt werden. Ausgelagert wird lediglich die reine Lackierarbeit.

Jeder wie er meint... Ich sprach nicht von Lackierbetrieben, sondern von Partnerwerkstätten... Die in meiner näheren Umgebung machen fast ausschließlich Unfallinstandsetzung, während auf den acht Hebebühnen des BMW-Händlers vor Ort heute morgen nur außen intakte Fahrzeuge standen.

Zitat:

@Mimro schrieb am 31. Aug. 2017 um 11:9:57 Uhr:

während auf den acht Hebebühnen des BMW-Händlers vor Ort heute morgen nur außen intakte Fahrzeuge standen.

Das ist genau meine Meinung. Die Fachwerkstatt mag super mechanische Bauteile tauschen, Diagnosen erstellen und Softwaredingsbums machen. Aber Spezialisten für Unfallinstandsetzungen, also "Richtbank", Karosserie, etc. in Verbindung mit mechanischen Teilen, macht in unserer Gegend nur einer Ordentlich. Dass die Fachwerkstatt auch eine Stoßstange tauschen kann, steht außer Frage.

Ich weiss jetzt nicht wo du ein und ausgehst, bei den Mercedes-Ndlen ist die Unfallinstandsetzung von A-Z Bestandteil ihres Daseins.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 31. August 2017 um 07:53:22 Uhr:

Meine Erfahrung mit huk, die wollten mir auch ohne Kasko select vorschreiben wo ich meine Scheibe wechseln sollte. Bin darauf nicht eingegangen und sie haben die Leistung gekürzt.

Ein Gimmick bemerke ich jetzt des öfteren, Verträge ohne Select haben aber beim TK-Glasschäden den Passus, das sich der SB ehöht, wenn man ihren Werkstattvorgaben nicht folgt oder sie nur den Preis der Partnerwerkstatt zahlen.

Hast du vielleicht das ganz klitze Kleingedruckte noch nicht gelesen? :p

Zitat:

@guruhu schrieb am 31. August 2017 um 11:13:01 Uhr:

Aber Spezialisten für Unfallinstandsetzungen, also "Richtbank", Karosserie, etc. in Verbindung mit mechanischen Teilen, macht in unserer Gegend nur einer Ordentlich. Dass die Fachwerkstatt auch eine Stoßstange tauschen kann, steht außer Frage.

Das wäre die erste Fachwerkstatt die ich kenne die nicht ständig mit Unfallinstandsetzung zu tun hat, das ist ein gut bezahltes Geschäft, das lässt sich keine Werkstatt entgehen. Häufig sind die Karosseriearbeitsplätze getrennt von den normalen Arbeitsplätzen, bei Betrieben mit mehreren Zweigstellen hat oft auch nur einer eine große Karosserieabteilung.

Viele Partnerwerkstätten die wirklich nach Herstellervorgabe arbeiten und arbeiten können kenne ich dagegen nicht. Man kann kein Spezi bei allen Herstellern sein, alle Materialien, Verabeitungsvorgaben etc.. kennen.

Aber gut, wenn einen die HUK für die Beiträge hier bezahlt schreibt man halt anders. :D

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 31. August 2017 um 13:01:03 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 31. August 2017 um 07:53:22 Uhr:

Meine Erfahrung mit huk, die wollten mir auch ohne Kasko select vorschreiben wo ich meine Scheibe wechseln sollte. Bin darauf nicht eingegangen und sie haben die Leistung gekürzt.

Ein Gimmick bemerke ich jetzt des öfteren, Verträge ohne Select haben aber beim TK-Glasschäden den Passus, das sich der SB ehöht, wenn man ihren Werkstattvorgaben nicht folgt oder sie nur den Preis der Partnerwerkstatt zahlen.

Hast du vielleicht das ganz klitze Kleingedruckte noch nicht gelesen? :p

Wo steht das zum Beispiel hier?

Ich finde da nichts explizites...

 

https://www.huk24.de/.../huk672017p.pdf

Tust du jetzt gerade so als gäbe es das nicht?

20170831-172033
am 31. August 2017 um 15:26

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. August 2017 um 14:39:29 Uhr:

Hast du vielleicht das ganz klitze Kleingedruckte noch nicht gelesen? :p

https://www.huk24.de/.../huk672017p.pdf

Da Steht auch nur bei -Select :confused:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 31. Aug. 2017 um 13:3:39 Uhr:

Aber gut, wenn einen die HUK für die Beiträge hier bezahlt schreibt man halt anders. ??

Mir ist jetzt noch nicht klar, warum mich die HUK bezahlen sollte, wenn ich doch bei der AXA/DBV versichert bin, aber vielleicht könntest du mich ja diesbezüglich aufklären. Neuen Einnahmequelle gegenüber, bin ich immer offen.

Übrigens: Wer lesen kann... Ich habe in meiner Eingangsantwort klipp und klar geschrieben, dass es Situationen geben kann, in denen Select sich lohnt. Im Falle des TE hab ich direkt davon abgeraten (Stichwort Rückkauf). Muss ich wohl ein schlechter "Mitarbeiter" sein, wenn ich vom "eigenen Produkt" abrate.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 31. August 2017 um 17:13:34 Uhr:

Tust du jetzt gerade so als gäbe es das nicht?

Dass das irgendeine Versicherung so macht mag sein, aber hier geht's um die HUK.

Ich arbeite nicht bei der HUK, habe auch die AGBs nicht untern Kopfkissen, deswegen stellte ich ja die Frage!!

Denn wenn nur eine dabei dabei erwischt wird, warum sollten es die anderen nicht auch machen. Und ich kenne bei weitem nicht alle Variationen einer Police, die die HUK/HUK24 so anbietet.

Und wenn es nicht die 80% sind, dann wird der SB erhöht, oder nicht minimiert.

Ich denke der Glasschadenbereich wird wohl ein hard umkämpfter sein, da drin steckt Potenzial.

Zitat:

@guruhu schrieb am 31. August 2017 um 17:49:10 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 31. Aug. 2017 um 13:3:39 Uhr:

Aber gut, wenn einen die HUK für die Beiträge hier bezahlt schreibt man halt anders. ??

Mir ist jetzt noch nicht klar, warum mich die HUK bezahlen sollte, wenn ich doch bei der AXA/DBV versichert bin, aber vielleicht könntest du mich ja diesbezüglich aufklären. Neuen Einnahmequelle gegenüber, bin ich immer offen.

Übrigens: Wer lesen kann... Ich habe in meiner Eingangsantwort klipp und klar geschrieben, dass es Situationen geben kann, in denen Select sich lohnt. Im Falle des TE hab ich direkt davon abgeraten (Stichwort Rückkauf). Muss ich wohl ein schlechter "Mitarbeiter" sein, wenn ich vom "eigenen Produkt" abrate.

Lass gut sein und den Mann zu seinem Stammtisch gehen... Versicherungen sind alle böse und eine Werkstatt kann nur gut sein, wenn das teure Markenemblem auf dem Briefkopf gedruckt ist... Ganz gleich, wer die Arbeiten ausgeführt hat... :))

KEIN Kasko-Select wählen!!!

1. Du trittst Deine Rechte als Auftraggeber in der Werkstatt an den Versicherer ab.

2. Die Werkstatt wird direkt vom Versicherer bezahlt, mit dem sie Sonderkonditionen ausgehandelt hat. Dies bedeutet: Tendenziell schlampige Arbeit durch die Werkstatt wegen schlechter Bezahlung durch den Versicherer.

In meinem Fall: Arbeiitsausführung durch "niedere", ungelernte, unerfahrene Werkstattmitarbeiter: Beim Austausch der Frontscheibe wurde mein Armaturenbrett an mehreren Stellen durch tiefe Einschnitte irreparabel beschädigt. Ursache aus meiner Sicht: Das Schneidwerkzeug zum Aufschneiden der Scheibengummidichtung wurde in der rechten Hand behalten, während das Auto bei offener Fahrertür unnötigerweise " geschoben" anstatt gefahren wurde. Unbegreiflich, war das Auto selbstverständlich fahrbereit. Es sollte ja nur die Frontscheibe wegen Steinschlags ausgetauscht werden.

Vertrauen zu einer "unbekannten", von einem anderen ausgewählten "Billigwerkstatt" ist reine Dummheit. Ich wurde für meine Dummheit teuer bestraft!!

Meine Reklamation wurde von HUK24 als auch von der Werkstatt als nicht mit der eigentlichen Reparatur zusammenhängend zurückgewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kasko Select oder nicht?