ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kasko Select oder nicht?

Kasko Select oder nicht?

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:53

Hallo,

Am Samstag ist es endlich so weit und ich darf nach WB meinen neuen Golf abholen.

Allerdings gibt es bei mir noch eine Unsicherheit bezüglich der Versicherung.

Plan ist, dass das Auto bei der Huk vollkaskoversichert wird.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kasko Select ohne weitere Bedenken auswählen kann, oder nicht.

Das Auto wird Finanziert und hat auch die verlängerte Werksgarantie, außerdem möchte ich von dem verbrieften Rückkaufrecht Gebrauch machen.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Dinge gehört, diese beziehen sich alle darauf, falls ich die Kasko in Anspruch nehmen müsste.

1 Der Händler meinte, dass, wenn die Reparatur von einer Werkstatt, die nicht VW Vertragswerkstatt ist, gemacht wurde und irgendetwas nicht zu 100% stimmt (dazu würden auch aus der Reihe fallende Spaltmaße zählen), er das Fahrzeug nicht zurückkaufen muss und ich quasi auf dem Restwert sitzen bleibe, den die VW Bank natürlich schnellstmöglich zurückhaben möchte. Wenn der Unfallschaden von einer VW Werkstatt repariert wurde, ist das nicht mein Problem, sondern das des Autohauses. Hauptsache VW.

2 Die Versicherung hat einen Pool an Werkstätten, aus dem ich auswählen muss, falls es zu einem Schadenfall kommt. Leider gibt es in meiner Gegend nicht so viele Vertragswerkstätten von der Huk

und schon gar keine, die zu VW gehört. Habe beim selben Gespräch mit der Versicherung auch das Problem 1 erwähnt und die meinte nur, dass das ja ziemlich egal sei, weil ich 5 Jahre Garantie auf die Reparatur habe und dass das ordentlich gemacht werden würde, wenn etwas nicht so sauber repariert wurde.

Ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll, vor allem weil ich nur noch bis Donnerstag Zeit habe. Im Vertrag ist es ein Unterschied von ca. 160€

Danke schonmal und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei fiktiver Abrechnung gibt es nie die Stundensätze der Markenwerkstatt. Das ist auch bei Kasko ohne Select so. Der Gutachter rechnet durchschnittliche Stundensätze der Gegend ab.

Möglicherweise rechnen sie bei Select dann allerdings mit den

Stundensätzen ihrer Billigheimer noch niedriger ab.

Mich wundert etwas der hohe Beitragsunterschied.

Bei mir ging es um gut 20€.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Geiz ist geil!

Einfach die Versicherungsbestimmungen durchlesen und das eigene Risiko abwägen. Allerdings sind mir 5 Jahre Garantie auf die möglichen Reparaturarbeiten neu.

Doch, ist tatsächlich so. Ich bleibe trotzdem bei freier Werkstattwahl. Bei einem Neuwagen, den der Händler auch noch zurücknehmen soll, würde ich über die Select keine Sekunde nachdenken.

Ist aber Usus beim SchadenServicePlus,

die Werkstatt muss 5J Garantie auf die Reparatur geben.

Und wer für die HUK, Partner oder Selectbetrieb ist, macht das dann auch für die HUK Angegliederten wie VHV, Generali/Cosmos, usw. sind um die14/15 Versicherungen.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 29. August 2017 um 20:06:04 Uhr:

Doch, ist tatsächlich so. Ich bleibe trotzdem bei freier Werkstattwahl. Bei einem Neuwagen, den der Händler auch noch zurücknehmen soll, würde ich über die Select keine Sekunde nachdenken.

Gute Entscheidung, heisst auch wenn du fiktiv abrechnen würdest wollen, dann zu den Konditionen der VW-Werkstatt und nicht des Selectbetriebes. Da liegen Welten im Verrechnungssatz.

Bei fiktiver Abrechnung gibt es nie die Stundensätze der Markenwerkstatt. Das ist auch bei Kasko ohne Select so. Der Gutachter rechnet durchschnittliche Stundensätze der Gegend ab.

Möglicherweise rechnen sie bei Select dann allerdings mit den

Stundensätzen ihrer Billigheimer noch niedriger ab.

Mich wundert etwas der hohe Beitragsunterschied.

Bei mir ging es um gut 20€.

Ein neues, finanziertes Fahrzeug würde ich nur mit GAP-Deckung versichern. Bei einem "alten" Fahrzeug käme für mich auch Werksattbindung in Frage, bei einem Neuen würde ich da nicht mal drüber nachdenken.

Die GAP-Deckung wird bei vielen Versicheren im Basis-Tarif gar nicht angeboten.

Zitat:

Geiz ist geil!

Aber nur solange ich die Versicherung nicht brauche. Hinterher kommt hier wieder irgendein Heul-Thread, weil die Versicherung nicht zahlt, was der TE gerne hätte.

Könnte auf den erreichten SF ankommen.

Das wäre natürlich gut:

Mit Sonderkonditionen Beitrag sparen und dann davon abweichend fiktiv abrechnen.

Zitat:

Bei fiktiver Abrechnung gibt es nie die Stundensätze der Markenwerkstatt.

Stimmt so nicht ganz, wenn man nachweisen kann das man ausschließlich zur Markenwerkstatt geht, müssen die auch "den" Verrechnungssatz zahlen.

Ein Ausdruck über die Werkstattbesuche langt als Nachweis.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:50

Also nehme ich besser die kasko Select raus und zahle mehr für den Fall, dass etwas passiert?

Die 160 kommen so zustande, weil die Kasko Select den jahresbeitrag um 20% senkt. Da ich unter 25 bin und damit ja bewiesenerweise kein Auto fahren kann, zahle ich halt 1060€ im Jahr. War bei meinem Golf 3 damals noch teurer. Da durfte ich mit 18 stolze 1200€ nur für die Haftpflicht blechen. 300€ mehr, als das Auto gekostet hat. Lächerlich ist das.

Die Abrechnung will ich mal lieber nicht in Anspruch nehmen. Dann habe ich schließlich auch keinen Schaden.

Aber gut zu wissen.

@Dominatoroderso

Naja, du bewegst dich in Bereichen wo du Prioritäten setzen musst. Wenn du aber mal aus dem gröbsten raus bist, also über 25 und die Fzge wertvoller werden, vielleicht jemanden kennst der dir einen Schaden gut u. günstig Instandsetzung kann, oder sogar selbst.........

Dann lässt sich ein Eigenschaden mit einer fiktiven Abrechnung kompensieren (SB und Rückstufung)

Das ist natürlich auch richtig, am besten bleibt man Schaden frei:D

Zitat:

@Dominatoroderso schrieb am 29. August 2017 um 20:50:12 Uhr:

Also nehme ich besser die kasko Select raus und zahle mehr für den Fall, dass etwas passiert?

Die 160 kommen so zustande, weil die Kasko Select den jahresbeitrag um 20% senkt. Da ich unter 25 bin und damit ja bewiesenerweise kein Auto fahren kann, zahle ich halt 1060€ im Jahr. War bei meinem Golf 3 damals noch teurer. Da durfte ich mit 18 stolze 1200€ nur für die Haftpflicht blechen. 300€ mehr, als das Auto gekostet hat. Lächerlich ist das.

Das ist eine gute Einstellung, Kasko Select wäre mir zu riskant. Hast Du aber ja auch schon erkannt...

am 29. August 2017 um 19:09

Zitat:

@Dominatoroderso schrieb am 29. August 2017 um 20:50:12 Uhr:

Also nehme ich besser die kasko Select raus und zahle mehr für den Fall, dass etwas passiert?

Die 160 kommen so zustande, weil die Kasko Select den jahresbeitrag um 20% senkt. Da ich unter 25 bin und damit ja bewiesenerweise kein Auto fahren kann, zahle ich halt 1060€ im Jahr. War bei meinem Golf 3 damals noch teurer. Da durfte ich mit 18 stolze 1200€ nur für die Haftpflicht blechen. 300€ mehr, als das Auto gekostet hat. Lächerlich ist das.

Hallo Dominatoroderso,

zunächst meine Empfehlung bei finanzierten und geleasten Fahrzeugen würde ich keine Werkstattbindung empfehlen. Die 5 Jahres Garantie würde ich auch nicht damit belasten nach einem Unfall nicht in einer Vertragswerkstatt reparieren zu können. Zugegeben ich bin auch so kein Fan vom Werkstattservice.

Hast Du es schon durchgerechnet, dass es tatsächlich 160€ sind? Oder hast Du von 1325€ 20% abgezogen? Normalerweise greift die Werkstattbindung nur auf den Kaskobeitrag, was eigentlich auch logisch ist.

Ja, nun Du hast nun 7 Jahre Fahrerfahrung mehr und dies merkst du in der Prämie, weil ein 18 jähriger nun mal ein deutlich höheres Risiko ist als ein 25 jähriger. Auch der Golf 3 wird vermutlich deutlich höhere Typklassen in der Haftpflicht haben, weil es ein typisches Anfängerauto ist. Zudem ist das Fahrzeugalter bei Erwerb des Fahrzeuges ein preistreibendes Tarifmerkmal ab 10 Jahre wird es richtig progressiv teurer. Wenn ich davon ausgehe, dass Du mit 18 Jahre den Golf 3 bekommen hast, war er damals 2010-1997 schon mindestens 13 Jahre alt bei Erwerb. Dein neuer Golf ist 0 Jahre alt. Das wird vermutlich schon 30%-40% ausmachen.

Das hat auch alles nichts mit Dir oder Deinem Fahrzeug zu tun, sondern mit Statistik. Vom Risiko her ist das halt so und derjenige der ggf. nicht in das typische Raster fällt, ist mitgefangen. Das ist ein typisches Merkmal einer Versicherung.

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:41

Ist mir bewusst, ist ja im Prinzip wie eine Krankenversicherung.

Durchgerechnet hab ich beides. Mit sind's 906 und ohne 1060.

Dann mache ich das ohne Kasko Select.

Vielen Dank an Alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kasko Select oder nicht?