ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kasko Select oder nicht?

Kasko Select oder nicht?

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:53

Hallo,

Am Samstag ist es endlich so weit und ich darf nach WB meinen neuen Golf abholen.

Allerdings gibt es bei mir noch eine Unsicherheit bezüglich der Versicherung.

Plan ist, dass das Auto bei der Huk vollkaskoversichert wird.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kasko Select ohne weitere Bedenken auswählen kann, oder nicht.

Das Auto wird Finanziert und hat auch die verlängerte Werksgarantie, außerdem möchte ich von dem verbrieften Rückkaufrecht Gebrauch machen.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Dinge gehört, diese beziehen sich alle darauf, falls ich die Kasko in Anspruch nehmen müsste.

1 Der Händler meinte, dass, wenn die Reparatur von einer Werkstatt, die nicht VW Vertragswerkstatt ist, gemacht wurde und irgendetwas nicht zu 100% stimmt (dazu würden auch aus der Reihe fallende Spaltmaße zählen), er das Fahrzeug nicht zurückkaufen muss und ich quasi auf dem Restwert sitzen bleibe, den die VW Bank natürlich schnellstmöglich zurückhaben möchte. Wenn der Unfallschaden von einer VW Werkstatt repariert wurde, ist das nicht mein Problem, sondern das des Autohauses. Hauptsache VW.

2 Die Versicherung hat einen Pool an Werkstätten, aus dem ich auswählen muss, falls es zu einem Schadenfall kommt. Leider gibt es in meiner Gegend nicht so viele Vertragswerkstätten von der Huk

und schon gar keine, die zu VW gehört. Habe beim selben Gespräch mit der Versicherung auch das Problem 1 erwähnt und die meinte nur, dass das ja ziemlich egal sei, weil ich 5 Jahre Garantie auf die Reparatur habe und dass das ordentlich gemacht werden würde, wenn etwas nicht so sauber repariert wurde.

Ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll, vor allem weil ich nur noch bis Donnerstag Zeit habe. Im Vertrag ist es ein Unterschied von ca. 160€

Danke schonmal und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei fiktiver Abrechnung gibt es nie die Stundensätze der Markenwerkstatt. Das ist auch bei Kasko ohne Select so. Der Gutachter rechnet durchschnittliche Stundensätze der Gegend ab.

Möglicherweise rechnen sie bei Select dann allerdings mit den

Stundensätzen ihrer Billigheimer noch niedriger ab.

Mich wundert etwas der hohe Beitragsunterschied.

Bei mir ging es um gut 20€.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 30. März 2019 um 14:14

Zitat:

@Volterra77 schrieb am 30. März 2019 um 15:10:16 Uhr:

...

Meine Reklamation wurde von HUK24 als auch von der Werkstatt als nicht mit der eigentlichen Reparatur zusammenhängend zurückgewiesen.

Der Zusammenhang ist doch offensichtlich, was sagt der Anwalt der Rechtschutzversicherung?

Wurde erst gar nicht weitergereicht. Ich hätte nicht beweisen können, dass der Schaden nicht schon bei Abgabe in der Werkstatt bestanden hat. Hätte ja ein Vorschaden durch eine andere Werkstatt sein können. Auto war zu der Zeit 15 Jahre alt mit 280.000 km.......

Und genau deswegen sind Deine Erwartungen und Unterstellungen nicht gerade aussagekräftig.

Und um eine einzelne Negativerfahrung Kund zu tun holst du einen Thread aus 2017 aus der Versenkung?

 

Ich bleibe beim Kasko select, Spar mir das Geld und Greif im Falle des Falles auf den Joker der höheren Zuzahlung zurück.

am 31. März 2019 um 10:03

Irgendwie schon traurig das die Differenz des Versicherungsrahmenvertrages mit den Vertragswerkstätten nicht ausreicht um den Gewinn zu verbessern.

Somit wird halt gelogen wenn auf genau so gute Ausführung hingewiesen wird.

Zitat:

@Volterra77 schrieb am 30. März 2019 um 16:37:12 Uhr:

Wurde erst gar nicht weitergereicht. Ich hätte nicht beweisen können, dass der Schaden nicht schon bei Abgabe in der Werkstatt bestanden hat. Hätte ja ein Vorschaden durch eine andere Werkstatt sein können. Auto war zu der Zeit 15 Jahre alt mit 280.000 km.......

Ich würde bei der Werkstattbindung zu einer Werkstatt verwiesen die das täglich machen waren wintec partner. Ohne Probleme. Und gab auch eine original Scheibe

Auch bei der Werkstattbindung hat man eine Auswahl an Firmen. Du kannst das auch in einer anderen Stadt machen lassen, da du dort z.B. täglich zur Arbeit bist oder den Zweitwohnsitz hast etc. und dort auswählen. Bei der Schadensmeldung einfach informieren lassen. Carglass, Junited Autoglas, Wintec usw. gibt es fast überall...

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. April 2019 um 05:40:56 Uhr:

Auch bei der Werkstattbindung hat man eine Auswahl an Firmen. Du kannst das auch in einer anderen Stadt machen lassen, da du dort z.B. täglich zur Arbeit bist oder den Zweitwohnsitz hast etc. und dort auswählen. Bei der Schadensmeldung einfach informieren lassen. Carglass, Junited Autoglas, Wintec usw. gibt es fast überall...

So hab ich das gemacht. Die nächste Partner-Werkstatt für den Scheibentausch von der HUK wäre ATU ca 70km von mir entfernt gewesen.

Nach Rücksprache wie man sich das vorstellt ohne Leihwagen etc, wurde mir eine Zusage der Kostenübernahme des ATU Preises erteilt.

Hab dann beim freundlichen vor Ort den Preis für den Wechsel der Scheibe selbst ausgehandelt und dieser war noch unterhalb von ATU, da es auf die Scheibe 25% gab.

Hab anschließend das Angebot von ATU und REchnung vom Freundlichen eingereicht und vollständig erstattet bekommen.

Und wenn man weiß, dass 15 % der Rechnungssumme gekürzt werden bei Nichtinanspruchnahme der Partnerwerktstatt, kann man doch im Schadensfall kalkulieren, ob man die Rep doch lieber in der Fachewerkstatt oder der Partnerwerkstatt machen lässt. Hängt ja auch immer von ab, wer die Partnerwerkstatt ist in der nähern Umgebung. Der Partnerwerkstatt der HUK für Karosseriearbeiten bei uns hier, würde ich nicht mal mein Fahrrad zur Reparatur anvertrauen.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kasko Select oder nicht?