Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Jou, hat sich mein A6 auch bereits am Samstag auf dem Weg zum Waschen innerhalb von 5 Minuten Fahrt gezogen. Wenigstens etwas, was diesbezüglich funktioniert 😉 Gesamteuropa 2025 kann ich ja schon wieder nicht installieren 🙄 Ist mir jetzt aber auch erstmal egal; solange die Online-Updates funktionieren, halte ich den Ball flach...
LG
Thommi
Gell, du hattest MJ 2019, oder? Also nicht MIB3?
Nee, Bj.23, MIB3
Komisch, hast Du es auch mit SD-Karte mit Adapter auf USB-C probiert?
Ähnliche Themen
USB-C Stick, normaler USB-Stick mit Adapter, verschiedene Sticks...alles! War deswegen ja auch schon in der Werkstatt; nach dem Zurücksetzen des MMI ging es ja dann auch - 1x ! Softwaremäßig ist der A6 im Gegensatz zu meinem VFL A4 B9 gruselig...alle paar Wochen bekomme ich auch mal den Hinweis, daß der FLA nicht verfügbar ist...und dann geht der Spurassi, Abstandstempomat usw. auch nicht. Nach einem Neustart läuft dann alles wieder...nicht reproduzierbar...
@MilfriderZitat:
@Milfrider schrieb am 30. September 2024 um 23:54:13 Uhr:
V03959822GC_P1250_EU_2024.10 lief gerade in der Tiefgarage durch.
Also ich muss sagen die Online-Updates laufen bisher sehr stabil und schnell durch.
ich habe die gleiche Version der Navigationsdatenbank. Kann man sich da das komplette Update auf 2025, was in myaudi angeboten wird, schenken?
Bei den online Updates wird nicht ganz Europa gezogen sondern nur die lokalen Gebiete. Das Update lohnt sich, wenn du vor hast größere Strecken innerhalb Deutschlands zurückzulegen oder wenn du ins Ausland fährst. Dann hast dort wenigstens halbwegs aktuelle Daten.
Da stellt sich mir die Frage was sind lokale Gebiete? Meine Heimatadresse okay und wenn ich immer so für eine Woche mal hier und mal da bin dann die auch? Das System hab ich noch nicht durchschaut…
So genau kann ich dir das leider auch nicht sagen :-/ Keine Ahnung ob das Bundesland gezogen wird oder nur die Landkreise, wo du dich viel aufhältst... Da die Updates recht zügig durchgehend, bei nur rund 1 MB/s, ist das abgedeckte Gebiet wohl nicht sooo groß 🙂
In deiner lokalen Region reichen die online Updates.
Wenn du ganz EU „aktueller“ willst/brauchst, dann in myAudi runterladen und installieren. 😉
Danke euch!
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:44:47 Uhr:
Da stellt sich mir die Frage was sind lokale Gebiete? Meine Heimatadresse okay und wenn ich immer so für eine Woche mal hier und mal da bin dann die auch? Das System hab ich noch nicht durchschaut…
Soweit ich mitbekommen habe, dauert es immer ein paar Tage/1-2 Wochen bis das System erkennt, dass das Deine neue „Region“ ist. Dann lädt er es auch.
Wie lange das genau ist, konnte bisher keiner so richtig beziffern.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:03:52 Uhr:
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:44:47 Uhr:
Da stellt sich mir die Frage was sind lokale Gebiete? Meine Heimatadresse okay und wenn ich immer so für eine Woche mal hier und mal da bin dann die auch? Das System hab ich noch nicht durchschaut…Soweit ich mitbekommen habe, dauert es immer ein paar Tage/1-2 Wochen bis das System erkennt, dass das Deine neue „Region“ ist. Dann lädt er es auch.
Wie lange das genau ist, konnte bisher keiner so richtig beziffern.
Wenn ich eine Tour fahre die nach „ausserhalb“ der Heimatregion geht, lädt das MMI noch während der Fahrt die aktuellen Daten nach. Das MMI schaltet das Kartenmaterial dann auch während der Fahrt live. Dieses Verhalten ist auch so in Erwin beschrieben. Also eigentlich sollte man während der Fahrt bereits aktuelle Daten der Tour und der Zielregion erhalten.
Zitat:
@AlexRuMa schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:45:57 Uhr:
[...]
Wenn ich eine Tour fahre die nach „ausserhalb“ der Heimatregion geht, lädt das MMI noch während der Fahrt die aktuellen Daten nach. Das MMI schaltet das Kartenmaterial dann auch während der Fahrt live. Dieses Verhalten ist auch so in Erwin beschrieben. Also eigentlich sollte man während der Fahrt bereits aktuelle Daten der Tour und der Zielregion erhalten.
Hab gerade keinen aktiven Erwin Zugang: gilt das für MiB3 und MiB2p?
Zu den live Daten kann ich nix sagen, aber eine aktualisierte Region habe ich nach einer aktiven Fahrt mit Navigationsuterstützung noch nie gesehen (MiB2p)! Aktualisierte Karten wurden mir eher nach mehreren Fahrten, oder am Ende eines Urlaubs usw. gemeldet...
Ein Update wird ja i.d.R. auch im Status angezeigt!
@apeter2
Ich hab ein MIB3, MJ2022
Das Live schalten während der Fahrt sieht man deutlich. Es kommt ein Hinweis dass neues Kartenmaterial geladen wurde und das Navi startet kurz neu.
Ich seh mal nach ob ich das Dokument noch habe