Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1762 weitere Antworten
1762 Antworten

Hm. Ich habe den USB Stick nicht formatiert.

Angeschlossen und gut war.

Zitat:

@paloema schrieb am 12. November 2017 um 13:03:52 Uhr:

So, mit dem neuen Update wieder die gleichen Probleme. Stick wie vorher formatiert (32GB, Fat32) klappt nicht. Als 64GB NTFS auch nicht. Das ist echt ein mieses Tool, was BMW da nutzt...

Mit 32 GB FAT32 Stick ruckzuck erledigt. Muss wohl einen anderen Grund geben warum es bei Dir nicht funzt.

War die Spritpreis App schon immer vorhanden?...ist mir nie aufgefallen…
Ich habe sie zwar auch auf dem Smartphone, aber im Navi Menu ist die Sache ja wesentlich bequemer 🙂

Mein bmw hat fast alle connected services aber das usb Update im Portal ist „für dieses Fahrzeug nicht verfügbar“

G30 12/2017

Ähnliche Themen

evtl automatisches Karten Update?

Ja das geht denke ich. Aber nur für die D Karte . Die Europakarten müssen laut dem Thread ja über USB geladen werden. ODer hat sich da was geändert ?

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 4. Januar 2018 um 12:59:42 Uhr:

Ja das geht denke ich. Aber nur für die D Karte . Die Europakarten müssen laut dem Thread ja über USB geladen werden. ODer hat sich da was geändert ?

Das ist wohl immer noch so. Das Datenvolumen für das vollständige update liegt bei locker 26 GB.

Es ist sogar schon ein 64-Gigabyte-Stick nötig für das Kartenupdate der Europakarte 2017-4

Es geht auch mit einer externen (Fest-)Platte:

https://www.motor-talk.de/.../...professional-2017-3-t6167484.html?...

Also ich habe meinen Wagen im Portal gelöscht und wieder angelegt. Die Funktion Update USB ist trotzdem nicht verfügbar. Und ich habe 2017-03 drauf obwohl der Wagen erst in 11/2017 vom Band ging

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 5. Januar 2018 um 13:05:31 Uhr:

Also ich habe meinen Wagen im Portal gelöscht und wieder angelegt. Die Funktion Update USB ist trotzdem nicht verfügbar. Und ich habe 2017-03 drauf obwohl der Wagen erst in 11/2017 vom Band ging

Dasselbe Problem hatte ich auch. Lösung: Bei ConnectedDrive Hotline anrufen. Die geben das dann weiter und daraufhin wird nun der Download im Portal angeboten. Ging innerhalb eines Tages

Habe gerade mit der Hotline von BMW telefoniert. Die sehen nur dass es nicht aktiviert ist und haben gebeten, dass mein Servicepartner das anstoßen muss.

Ansonsten soll ich nachhaken bei der Hotline.

OTA Update geht wohl auch nicht .

Habe ich auch nirgends gefunden

Fahre jetzt gleich beim Händler vorbei und versuche das. Gehe aber auch davon aus, dass ich die Hotline wieder antriggern muss

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 5. Januar 2018 um 13:25:49 Uhr:

Habe gerade mit der Hotline von BMW telefoniert. Die sehen nur dass es nicht aktiviert ist und haben gebeten, dass mein Servicepartner das anstoßen muss.

Ansonsten soll ich nachhaken bei der Hotline.

OTA Update geht wohl auch nicht .

Habe ich auch nirgends gefunden

Fahre jetzt gleich beim Händler vorbei und versuche das. Gehe aber auch davon aus, dass ich die Hotline wieder antriggern muss

Das über Servicepartner haben sie mir auch als eine Variante angebotrn. Zweite Variante war, dass sich BmW Backoffice selbst darum kümmert. Habe denen dann noch den Ansprechpartner meines Händlers und sie gebeten, das selbst zu regeln.
Hier gabs m.W. einen Eintrag da hat der Händler das Automfür einen Tag einbestellt - war total unnötig und der Kollege hats am Abend unverrichteter Dinge wieder abgeholt. 2 Tage später hats dann doch BmW backoffice gerichtet

Komme gerade vom Händler. Habe den Meister nach Erklärung des Sachverhalts und erneutem Telefonat mit der Hotline das Telefon übergeben und die haben das dann geklärt. Die kümmern sich im BackOffice darum und ich werde angerufen beziehungsweise bekomme eine E-Mail, wenn gelöst. Liegt eindeutig bei BMW selbst in den System am Rechner. Da fehlt die Verknüpfung tippe ich.

Nach fast 2 Wochen habe ich seit heute die Kachel auf dem Connected Drive und OTA geht jetzt auch. Dazu hatte ich zwischen dem 05.01. und gestern X mal mit der Hotline telefoniert. Gestern hat sich der Herr dann direkt priosiiert darum gekümmert und keine 24 Stunden später ging es. Die Aussage, das muss der Servicepartner machen hatte ich vorgestern schon wieder, obwohl das falsch war und ich am 05.01. bereits beim Servicepartner war, der mir nicht helfen konnte und mit der Hotline selbst telefoniert hatte !. .. Kurz danach kam heute auch die Mail an mich.

"
BMW Kundenbetreuung - Kundennummer 722xxxx
10:45
bmw-connecteddrive an mich
Mehr anzeigen

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 16. Januar 2018.

Ihr Anliegen zu Ihrem automatischen Karten-Update und Ihrem USB-Karten-Update haben wir zusammen mit unseren Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und eine Lösung für Sie gefunden. Diese Funktionen stehen Ihnen in Ihrer BMW 530d Limousine mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer (Fahrgestellnummer) G123456 jetzt wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Bitte löschen Sie vorab in Ihrem Browser den Verlauf, die Cookies und den Cache, bevor Sie sich in Ihren Account unter www.bmw-connecteddrive.de einloggen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

--

BMW

BMW Kundenbetreuung

80788 München"

Deine Antwort