1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kartenupdate Navi

Kartenupdate Navi

BMW
Themenstarteram 16. September 2017 um 8:56

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.

Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.

Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1697 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1697 Antworten

Road Map Europe Live 2024-4 ist verfügbar

Weshalb sollte man ein Abo für 89€ kaufen, wenn s das aktuelle 04/24 per Stick ab 59€ zu haben ist?

Zitat:

@MSank schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:34:19 Uhr:

Weshalb sollte man ein Abo für 89€ kaufen, wenn s das aktuelle 04/24 per Stick ab 59€ zu haben ist?

Wo gibt es das denn für den Preis offiziell von BMW?

Hast bestimmt einen Link dazu..

Er meint bestimmt nur den Stick von BMW mit dem Kartenmaterial was sich allerdings nur mit dem zum Auto (Fahrgestellnummer) passenden FSC installieren lässt was man zusätzlich bei BMW dann eben mit erwerben € muss man sollte eben die gesamte Geschichte dazu erzählen.! Das einzigste was dann anders ist wie beim Abo das man nen Stick hat den man behalten kann bzw halt kauft und auch weiter verwenden kann aber es gibt billigere 64GB Stick's da muss,es nicht der von BMW sein aber es ist ne angenehme Sache für die die es schnell und Original vor Ort haben möchten ohne Download usw. sondern können sofort in ihren Fahrzeug dann die neue Karte installieren qausi rein beim BMW viel bezahlen und dann ab ins Auto Stick rein, gekauften FSC eingeben und schon lädt die neue Karte ins Auto hoch.

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:28:29 Uhr:

Er meint bestimmt nur den Stick von BMW mit dem Kartenmaterial was sich allerdings nur mit dem zum Auto (Fahrgestellnummer) passenden FSC installieren lässt was man zusätzlich bei BMW dann eben mit erwerben € muss man sollte eben die gesamte Geschichte dazu erzählen.! Das einzigste was dann anders ist wie beim Abo das man nen Stick hat den man behalten kann bzw halt kauft und auch weiter verwenden kann aber es gibt billigere 64GB Stick's da muss,es nicht der von BMW sein aber es ist ne angenehme Sache für die die es schnell und Original vor Ort haben möchten ohne Download usw. sondern können sofort in ihren Fahrzeug dann die neue Karte installieren qausi rein beim BMW viel bezahlen und dann ab ins Auto Stick rein, gekauften FSC eingeben und schon lädt die neue Karte ins Auto hoch.

Kannst Du das nochmal verständlich zusammenfassen?

Die ist schon klar, dass die Kartendsten immer (!) FSC sprich VIN abhängig sind? Egal ob man das für 89€ 4x um Jahr bekommt (Map Update Paket) oder einmalig mit Zusatzstick per Post.

Für 59€ bekommst du einfach nur einen Stick mit Kartendaten drauf

Zum installieren braucht es trotzdem einen Freischaltcode, den du zusätzlich kaufen musst.

So habe ich ihn verstanden. Weiß aber nicht, ob das auch so ist. Kam mir bisher nicht in den Sinn, 59€ für einen 64GB Stick zu zahlen.

Hallo,

ich hab schon vor einiger Zeit das Kartenupdate für meinen 540d xDrive, Baujahr 12/18 gebucht.

Woran erkenne ich, dass das Update erfolgreich geladen wurde?

Ich kann auch keinen Button auf der BMW Seite sehen, bei dem ich einen USB mit der Karte laden kann.

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

VG Rainer

BMW Download Manager laden und dann prüfen, meist ist die große installation per usb nötig, wenn ID6.

Man erkennt beim neuen Download Manager nicht ob man diese Version schon geladen hat, ich muss mir merken welche Version ich beim letzten mal geladen hatte.

Beim alten Manager wurde man darauf hingewiesen dass man die aktuelle Version schon geladen hatte.

Zitat:

@markan1980 schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:13:55 Uhr:

BMW Download Manager laden und dann prüfen, meist ist die große installation per usb nötig, wenn ID6.

War noch nie anders, immer vollinstall über Stick.

Danke einstweilen, werds heute Abend noch mal schauen, ob ich den Button finde

Wenn ich jetzt den Manager starte, sehe ich dass es Maps Version 2 von 2024 zum download angeboten wird, welches ich aber vor langer Zeit schon geladen habe.

Na dann ist in deinem Fall noch nicht die "aktuellste" Karte für dein Navi verfügbar und dauert noch bis es im Download Manger für dich verfügbar ist....

Die Karten sind immer für alle gleichzeitig zum Download verfügbar, das ist ein einfacher ftp-Server. Für ID6 gibt es noch keine neuere Version als 2/2024. 4/2024 gibt es nur für ID7.

Zitat:

@brindamour schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:54:20 Uhr:

Die Karten sind immer für alle gleichzeitig zum Download verfügbar, das ist ein einfacher ftp-Server. Für ID6 gibt es noch keine neuere Version als 2/2024. 4/2024 gibt es nur für ID7.

Also ich habe 3/24 schon Anfang September heruntergeladen und installiert.

Deine Antwort