Kartenupdate auf MyAudi

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen

zur Info : Auf der MyAudi Seite gibt es ein Kartenupdate für das Navi...........
Komplett 11,7 GB

Beste Antwort im Thema

Ich kleb mir kein TomTom an die Scheibe. Die 90er sind vorbei.

466 weitere Antworten
466 Antworten

Der Download ist bloß einfacher und benötigt nicht das Java Tool. Ich verweigere Java 😉

Zitat:

@Pat84- schrieb am 1. Juli 2020 um 06:45:40 Uhr:

Und die von VW sind umsonst?

Egal aus welcher Quelle die Karten kommen, dass MMI wird nach den 5 kostenlosen Updates keine weiteren Updates installieren.

Um z.B. das kostenpflichtige Update zu installieren, muss man zuvor in der Werksatt das MMI für weitere Update freischalten lassen. Die Installation kann dann der Kunde - wie gehabt - selbst durchführen.

Sind diese 5 kostenlose updates denn zeitlich begrenzt? Oder könnte man so z.B. Nach 5 Jahren das letzte Update einspielen?

Drei Jahre oder 5 Updates.
Kannst also keins auslassen, oder anders gesagt, es bringt dir nichts.

Ähnliche Themen

Kann man das MMI auch selber mit VCDS für weitere Updates freischalten?

Nein.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 1. Juli 2020 um 10:21:25 Uhr:

Egal aus welcher Quelle die Karten kommen, dass MMI wird nach den 5 kostenlosen Updates keine weiteren Updates installieren.

Um z.B. das kostenpflichtige Update zu installieren, muss man zuvor in der Werksatt das MMI für weitere Update freischalten lassen. Die Installation kann dann der Kunde - wie gehabt - selbst durchführen.

Meine 5 kostenlosen Updates sind auch aufgebraucht. Ich habe bei meinem Freundlichen angefragt, wie ich an neue Updates komme bzw. wie ich für beispielsweise zwei weitete Jahre die neusten Karten via myAudi.de herunterladen kann. Er meinte, ein neues Abo könne ich nicht abschließen, aber stattdessen für jeweils 260€ das aktuelle Kartenmaterial kaufen und vor Ort einspielen lassen. 😕

Kann des jemand bestätigen bzw. wer hat schon mal nach den kostenlosen Updates sein Navi-Kartenmaterial aktualisiert?

Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe die Aussage meines 🙂, dass man ein Aktivierungsdokument kaufen muss. Dieses Dokument muss dann online im Fahrzeug aktiviert werden. Heißt, der Wagen muss in die Werkstatt und online mit den Servern von Audi verbunden werden. Dauert bis zu einer Stunde.
Bei erfolgreicher Freischaltung kann man dann zu Hause oder online die nächsten 5 Kartenupdates herunterladen. Wenn diese aufgebraucht sind, ist wieder ein neues Aktivierungsdokument fällig.
Leider ist dieses Aktivierungsdokument aktuell bei Audi nicht lieferbar.
So wurde mir das erklärt.

Hi.

Im Audi-Onlineshop gibt es (u.a.) dieses Update hier:

Navigationsupdate Europa bis Version 2021/2022 (MIB-HS)
* 252,47 EUR Inkl. gesetzlicher MwSt.

Interpretiere ich das korrekt, dass man Navi-Updates für Europa laden kann bis einschließlich zur Aktualisierung auf den Kartenstand 2021/2022?

Ist die Anzahl der Updates beschränkt? Oder kann man alle installieren, die bis dahin veröffentlicht werden?

Weiss jemand, ab wann man das nächste Paket kaufen kann (also Updates bis 2022/2023)?

Danke für Eure Hilfe.
VG Alex

Für den Preis lasse ich mir lieber Carplay freischalten und nutze dann g***** maps.
Zudem brauche ich auch nicht jedes Jahr neue Karten. Bei meiner Winterschlampe waren die Karten 8 Jahre und ich bin überall angekommen.

Und die Connectdienst kosten auch noch.......da stehe ich mir mit g***** maps besser.

Zitat:

@AlexOnTour schrieb am 14. Juli 2020 um 09:57:40 Uhr:

Hi.

Interpretiere ich das korrekt, dass man Navi-Updates für Europa laden kann bis einschließlich zur Aktualisierung auf den Kartenstand 2021/2022?

Ist die Anzahl der Updates beschränkt? Oder kann man alle installieren, die bis dahin veröffentlicht werden?

Weiss jemand, ab wann man das nächste Paket kaufen kann (also Updates bis 2022/2023)?

Danke für Eure Hilfe.
VG Alex

Also, hier hatte ich schon geschrieben, dass es für den Preis von 259 Eu (mit 19% MSt) 3 Updates = 2 Jahre gibt. Ich habe mir das mal in einer Tabelle aufgeschrieben, wie das sich mit den Versionen/ Bezeichnungen und voraussichtlichen Erscheinungsdatum verhält. Da ich den wagen sowieso länger fahren will, hatte ich vor, erst nächstes Jahr ein 2 Jahres Abo zu kaufen, denn soviel hat sich bei den Karten nicht geändert. Daher setze ich ein Jahr aus. Dann sähe das so aus: (siehe Bild, unterer Teil)

Übersicht Kartenupdates

Zitat:

@McStrobi schrieb am 14. Juli 2020 um 21:43:14 Uhr:

Zitat:

@AlexOnTour schrieb am 14. Juli 2020 um 09:57:40 Uhr:

Hi.

Danke für Eure Hilfe.
VG Alex

Also, hier hatte ich schon geschrieben, dass es für den Preis von 259 Eu (mit 19% MSt) 3 Updates = 2 Jahre gibt. Ich habe mir das mal in einer Tabelle aufgeschrieben, wie das sich mit den Versionen/ Bezeichnungen und voraussichtlichen Erscheinungsdatum verhält. Da ich den wagen sowieso länger fahren will, hatte ich vor, erst nächstes Jahr ein 2 Jahres Abo zu kaufen, denn soviel hat sich bei den Karten nicht geändert. Daher setze ich ein Jahr aus. Dann sähe das so aus: (siehe Bild, unterer Teil)

Hallo zusammen,

nachdem mein Audi Zentrum hier auch nicht wirklich den Durchblick hatte, habe ich einmal direkt die Audi Kundenbetreuung angeschrieben. Die haben auch sehr schnell wie folgt geantwortet:

"Sie wollen ein Kartenupdate über myAudi herunterladen.

Nach einer Überprüfung Ihrer Fahrzeugdaten haben wir feststellen können, dass Ihnen mit der Ausstattung Ihres Fahrzeuges kein kostenfreies Kartenupdate von myAudi zur Verfügung steht.
Daher bitten wir Sie, sich an Ihren Audi Partner zu wenden, um dort ein Kartenupdate Set für Ihr Fahrzeug zu erwerben.
Diese Sets sind als ein beziehungsweise zwei Jahres-Set erhältlich.
Diese Sets befähigen Sie, sich die Kartenupdates wie gewohnt vom myAudi Portal herunter zu laden, und wie gewohnt mittels SD-Karte ins MMI einzuspielen."

Die Info habe ich an meinen Ansprechpartner beim Audi Zentrum weitergeleitet, der hat dann selber mit der Audi Kundenbetreuung und anschließend mit dem Audi Kompetenz-Center telefoniert und hat noch was dazugelernt. 😁

Also, das oben genannte 2-Jahres-Updateset kosten 325 € und ist vermutlich ab Mitte nächster Woche verfügbar. Es wird einmalig im Fahrzeug eingespielt/aktiviert und danach kann man die Updates wieder selbst bis 2022 via myAudi.de herunterladen und einspielen.

Ich habe am 24.07. den Termin... danach kann ich mehr berichten.

Zitat:

.. nachdem mein Audi Zentrum hier auch nicht wirklich den Durchblick hatte,

Wieso erwähnst du hier landauf- und landab bekannte Tatsachen ?
KEIN Audi-Zentrum hat wirklich mehr den Durchblick.

Sobald die keine Anleitung à la
- drücken Sie hier,
- gucken Sie da,
- wechseln Sie dies
mehr haben, sind die Jungens mangels echter Fachkenntnis doch TOTAL aufgeschmissen.

Die Quote der Fälle, in denen Ich mehr wusste als die Audi-Kollegen beträgt bei mir 99,99%. Mich sieht da freiwillig keiner mehr.

Grüsse,

Zitat:

@RoadRunner007 schrieb am 14. Juli 2020 um 22:38:43 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem mein Audi Zentrum hier auch nicht wirklich den Durchblick hatte, habe ich einmal direkt die Audi Kundenbetreuung angeschrieben. Die haben auch sehr schnell wie folgt geantwortet:
...

Was für ein Aufwand, wo doch alle relevanten Infos schon (von mir) zuvor gepostet wurden! Man könnte meinen, dass du das nicht gelesen hast. Aber für dich nochmal

Link zum Audi-Shop zum Update Audi-Shop

Da findest du auch die Artikel-Nummer, nach der dein Händler in der Lage seien sollte, das zu finden! Aber hier nochmals für dich: 8V0060885CR
Mit diesen Infos sollte auch jedes Audi-Centrum etwas anfangen können!

Und übrigens, das Update kostet gerade 252,47 Eu wegen der verringerten MwSt von 16 anstelle 19%. Mit 19% MwSt würde das Update 259,00 Eu kosten, aber niemals 325!

Zitat:

@McStrobi schrieb am 15. Juli 2020 um 21:36:39 Uhr:

Was für ein Aufwand, wo doch alle relevanten Infos schon (von mir) zuvor gepostet wurden! Man könnte meinen, dass du das nicht gelesen hast. Aber für dich nochmal

Link zum Audi-Shop zum Update Audi-Shop

Da findest du auch die Artikel-Nummer, nach der dein Händler in der Lage seien sollte, das zu finden! Aber hier nochmals für dich: 8V0060885CR
Mit diesen Infos sollte auch jedes Audi-Centrum etwas anfangen können!

Und übrigens, das Update kostet gerade 252,47 Eu wegen der verringerten MwSt von 16 anstelle 19%. Mit 19% MwSt würde das Update 259,00 Eu kosten, aber niemals 325!

Hi McStrobi,

doch, ich habe deine zuvor bereits geposteten Infos alle gelesen und auch an meinen 🙂 weitergegeben. Aber wie ich schon zuvor geschrieben habe, haben die selber nicht den Durchblick und beharrten darauf, dass es sich bei dem Update der von dir genannten Teilenummer nur um ein Einmal-Update handelt. 🙄 Daher meine Anfrage an die Kundenbetreuung, um hier Licht ins Dunkle zu bringen.

Außerdem wollte ich das Updateset für 2 Jahre haben (bis 2022/2023). Das von dir genannte Update ist ja nur für ein Jahr (bis 2021/2022). Und das 2-Jahres-Update wird preislich bei 325€ liegen...

Deine Antwort