ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kartenmaterial SYNC 3

Kartenmaterial SYNC 3

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:20

Habe heute bei unserem Galaxy Bj. 19/2016 mit Sync3, Softwareversion 3.0 (Letztstand laut Ford Homepage) das Kartenmaterial aktualisiert. Auf dem Sync3 wird unter Informationen die Kartenversion EU 4 14 angezeigt. Stimmt es, dass es sich dabei um das 4 Quartal 2014 handelt?! Dann wäre ja das "neue" Kartenmaterial uralt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacAudi schrieb am 23. November 2020 um 19:06:55 Uhr:

Über Cyanlabs möchte ich eigentlich nicht gehen, da hier auch immer die Sync Version upgedatet wird. Habe hier noch nichts gefunden, um nur die Kartendaten upzudaten.

An CyanLabs wirst Du wohl nicht vorbei kommen.

Ich habe auch > 3 Wochen gewartet, ob von Ford die Maps zum Download angeboten werden, aber da kam nichts. Über WLAN begann das Sync zwar den Download, aber vom Ford-Server wurden mir die Maps trotzdem nicht angeboten.

Der Maps Download über CyanLabs ist aber einfach und danach macht es keinen Unterschied, ob Du diese vom Ford-Server oder über CyanLabs bezogen hast, es sind die identischen Files.

Im CyanLabs-Tool kannst Du z.B. darauf verzichten, einen USB-Stick anzugeben und lädst alle Maps-Files in den Download-Ordner.

Die Autoinstall.lst kannst Du Dir nach Bedarf selbst anpassen, da kommt man schnell dahinter.

Anbei eine Übersicht, welche Files wofür stehen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Update von 3.3 auf 3.4 20136 gemacht, nachdem mir Ford das auf der Software Update Seite angezeigt hat. Nun hatte ich erwartet, das mir als nächstes ein Kartenupdate von F7 auf F9 angezeigt wird. Aber diese Navigations-Update Info taucht auf dem Bildschirm garnicht mehr auf, auf der Update-Seite.

a) Stimmt meine Erwartung nicht, dass jetzt ein Update der Karten von F7 auf F9 fällig ist?

B) Wo ist die Anzeige für Kartenupdates hin, die sonst auf der Ford Seite "SYNC Karten- & Softwareupdate" zu finden war?

 

Mit Hoffnung auf Hilfe:

Grüsse Sir Tobi

 

P.S.: Natürlich habe ich den Update mit dem Hochladen des entsprechnden Files gestern auch bestätigt. Das wird mir auch entsprechend angezeigt.

Hi, habe exakt das gleiche Problem. Allerdings bietet er jetzt über die WLAN Update Funktion ein Update an, scheint das Kartenupdate zu sein. Hatte bisher keine Zeit das durchlaufen zu lassen, aber wenn dein WLAN bis zum Auto reicht könntest du das ja mal probieren.

Zitat:

@V70SirTobi schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:31:07 Uhr:

Nun hatte ich erwartet, das mir als nächstes ein Kartenupdate von F7 auf F9 angezeigt wird.

Ist bei mir dasselbe: Sync 3.4_20136 vor 2 Wochen installiert und nun tut sich nichts mehr, trotz x-maligem Upload des Ergebnis-Files.

Habe sogar das Ergebnis-File nochmals mit dem Report-Tool erstellt, welches auf der Ford-Seite angeboten wird.

Wenn ich mich am PC in der FordPass-App anmelde, wird mir dort auch das Karten-Update angekündigt. Nur geht der Link auch nur zum Download-Portal, wo es sich dann genauso verhält, wie von Dir beschrieben.

Echt frustrierend. Wahrscheinlich dauert das nun Monate...

Hat bei mir funktioniert. Vor ca. 2 Wochen info über Update auf 3.4. Anschließend info über F9 Karten und die konnte ich auch runterladen.

Zitat:

@V70SirTobi schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:31:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Update von 3.3 auf 3.4 20136 gemacht, nachdem mir Ford das auf der Software Update Seite angezeigt hat. Nun hatte ich erwartet, das mir als nächstes ein Kartenupdate von F7 auf F9 angezeigt wird. Aber diese Navigations-Update Info taucht auf dem Bildschirm garnicht mehr auf, auf der Update-Seite.

a) Stimmt meine Erwartung nicht, dass jetzt ein Update der Karten von F7 auf F9 fällig ist?

B) Wo ist die Anzeige für Kartenupdates hin, die sonst auf der Ford Seite "SYNC Karten- & Softwareupdate" zu finden war?

 

Mit Hoffnung auf Hilfe:

Grüsse Sir Tobi

 

P.S.: Natürlich habe ich den Update mit dem Hochladen des entsprechnden Files gestern auch bestätigt. Das wird mir auch entsprechend angezeigt.

Zitat:

@KruemelG schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:37:43 Uhr:

Hi, habe exakt das gleiche Problem. Allerdings bietet er jetzt über die WLAN Update Funktion ein Update an, scheint das Kartenupdate zu sein. Hatte bisher keine Zeit das durchlaufen zu lassen, aber wenn dein WLAN bis zum Auto reicht könntest du das ja mal probieren.

Ich hab das mal mit dem WLAN probiert und siehe da: nach 2x Fragen gab es plötzlich doch ein Update über WLAN. Das laden dauerte aber so lange, das es irgendwann abgebrochen wurde. Nun habe ich nochmal auf der Ford Sync Seite nachgesehen, und siehe da: hier werden mir jetzt Karten angeboten. Ich habe das Zip File (21GB) runtergeladen und werde bei nächster Gelegenheit den 2 Stufigen Update (erst Voice, dann Karten) probieren. Mal sehen was das bringt. In einem Parallthread hier im Forum wird darüber ja schon berichtet (Probleme beim Kartenupdate F7 -> F9).

Hallo Zusammen,

so, den Update hab ich erfolgreich hintermich gebracht und auf der Ford Seite zurückgemeldet. Alles gut, aber jetzt geht die Sprachsteuerfunktion nicht. Es kommt immer die Meldung "Sprachsteuerung nicht bereit" (oder so). Kennt das jemand? Geht das von selbst weg oder muss ich noch etwas machen?

Hast Du das Sync einmal komplett resettet?

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:51:27 Uhr:

Hast Du das Sync einmal komplett resettet?

Hab ich - jetzt nach Deinem Hinweis. Und es hat geholfen. Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kartenupdate und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir einen S-max aus 03/2017 mit Sync Stand 2.3 zugelegt. Über die Ford Seite habe ich auf 3.0 geupdatet. Danach wurde mir das Kartenupdate vorgeschlagen (28 GB)

Habe ich mehrfach runter geladen, korrekt entpackt und versucht zu installieren.

Jedesmal erhalte ich nach ca. 20 Sekunden den Fehler "Lst_err04" ("no section" lt Google)

Im Anhang Screenshot der Ordnerstruktur

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler ist?

Gruß Patrick

Ordnerstruktur

Hallo Patrick,

 

das Update über die Fordseite bereitet leider immer wieder Probleme. Die Gründe sind vielfältig und liegen nicht unbedingt immer auf der Seite des Users.

Solltest du keine Werksgarantie mehr haben kann ich dir wärmstens das Update über Cyanlabs empfehlen. Die Daten kommen dann ebenfalls über den Fordserver und werden lokal mit dem USB Stick installiert. Weiterhin kannst du dann auch ein Update auf 3.4 mit den aktuellsten F9 Karten aus 09/20 (Nochmal aktueller als die erste F9 Version) machen. Wichtig ist lediglich, dass es kein Sync aus 2020 ist. Das sollte ja nicht der Fall sein wenn es nicht schon einmal getauscht wurde.

Informieren kannst du dich unter cyanlabs.net, bei Fragen komme gerne über PN auf mich zu.

Hallo,

und danke die Info.

Ich habe gestern den Sync3Updater installiert und inkl. Kartenmaterial durchlaufen lassen.

Auf dem Stick wurde folgende Dateien und Ordner erstellt. Davon muss ich sicher etwas löschen, da die update in Fahrzeug nicht gestartet wird?

Danke und Gruß

Patrick

 

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 12. November 2020 um 13:58:25 Uhr:

Hallo Patrick,

das Update über die Fordseite bereitet leider immer wieder Probleme. Die Gründe sind vielfältig und liegen nicht unbedingt immer auf der Seite des Users.

Solltest du keine Werksgarantie mehr haben kann ich dir wärmstens das Update über Cyanlabs empfehlen. Die Daten kommen dann ebenfalls über den Fordserver und werden lokal mit dem USB Stick installiert. Weiterhin kannst du dann auch ein Update auf 3.4 mit den aktuellsten F9 Karten aus 09/20 (Nochmal aktueller als die erste F9 Version) machen. Wichtig ist lediglich, dass es kein Sync aus 2020 ist. Das sollte ja nicht der Fall sein wenn es nicht schon einmal getauscht wurde.

Informieren kannst du dich unter cyanlabs.net, bei Fragen komme gerne über PN auf mich zu.

Ordnerstruktur

Hast du deine Ursprungsversion im Tool richtig eingetragen? Nur dann wird der Stick für ein "Reformat" vorbereitet. Ist der Stick mit ExFat formatiert worden?

 

Ansonsten vorher alle BT Verbindungen trennen, dann mit "Seek" und "Power" das Sync neu starten und erst wenn vollständig hochgefahren den Stick in den Slot stecken. Das dauert schon mal einige Sekunden bis sich da was tut. Wenn er den Stick dann erkannt hat kommt nach kurzer Zeit die Aufforderung den Stick wieder zu entfernen. Dieses musst du ignorieren, kurze Zeit später startet das Sync neu und das Reformat-Tool beginnt mit seiner Arbeit.

Hi,

ja genau 3.0 19205 war als Ursprung eingetragen.

Ist auch im Exfat vormatiert

Hab mehrere Minuten gewartet.

Neustart hat leider nix gebracht.

Bluetooth war auch aus.

Hab es auch mal ohne log und ohne reformat Datei versucht. Hat leider auch nicht funktioniert.

Muss es wohl von vorn versuchen....

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen verzweifelt.

Ich habe einen Galaxy BJ 2019 mein Sync3 wurde gestern von 3.3. 19200 offiziell auf 3.4 20136 upgedatet. Meine Kartenversion ist aber immer noch F7, genau wie letztes Jahr bei der Auslieferung. Nachdem ich das Update auf 3.4 offiziell über Ford bekommen habe, möchte ich das Kartenupdate auch "offiziell" machen. Wie geht das? Über Ford Update wird mir nichts angezeigt. Über Cyanlabs möchte ich eigentlich nicht gehen, da hier auch immer die Sync Version upgedatet wird. Habe hier noch nichts gefunden, um nur die Kartendaten upzudaten.

Ich habe eine Webseite gefunden (My Ford Focus). Hier werden Kartendaten (F9 September 2020) zum Download angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Daten (wohl für Ford Focus) verwenden kann, oder ob das zu Problemen führt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Robert

Zitat:

@MacAudi schrieb am 23. November 2020 um 19:06:55 Uhr:

Über Cyanlabs möchte ich eigentlich nicht gehen, da hier auch immer die Sync Version upgedatet wird. Habe hier noch nichts gefunden, um nur die Kartendaten upzudaten.

An CyanLabs wirst Du wohl nicht vorbei kommen.

Ich habe auch > 3 Wochen gewartet, ob von Ford die Maps zum Download angeboten werden, aber da kam nichts. Über WLAN begann das Sync zwar den Download, aber vom Ford-Server wurden mir die Maps trotzdem nicht angeboten.

Der Maps Download über CyanLabs ist aber einfach und danach macht es keinen Unterschied, ob Du diese vom Ford-Server oder über CyanLabs bezogen hast, es sind die identischen Files.

Im CyanLabs-Tool kannst Du z.B. darauf verzichten, einen USB-Stick anzugeben und lädst alle Maps-Files in den Download-Ordner.

Die Autoinstall.lst kannst Du Dir nach Bedarf selbst anpassen, da kommt man schnell dahinter.

Anbei eine Übersicht, welche Files wofür stehen.

Img-20201107
Deine Antwort
Ähnliche Themen