Kartenmaterial SYNC 3
Habe heute bei unserem Galaxy Bj. 19/2016 mit Sync3, Softwareversion 3.0 (Letztstand laut Ford Homepage) das Kartenmaterial aktualisiert. Auf dem Sync3 wird unter Informationen die Kartenversion EU 4 14 angezeigt. Stimmt es, dass es sich dabei um das 4 Quartal 2014 handelt?! Dann wäre ja das "neue" Kartenmaterial uralt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MacAudi schrieb am 23. November 2020 um 19:06:55 Uhr:
Über Cyanlabs möchte ich eigentlich nicht gehen, da hier auch immer die Sync Version upgedatet wird. Habe hier noch nichts gefunden, um nur die Kartendaten upzudaten.
An CyanLabs wirst Du wohl nicht vorbei kommen.
Ich habe auch > 3 Wochen gewartet, ob von Ford die Maps zum Download angeboten werden, aber da kam nichts. Über WLAN begann das Sync zwar den Download, aber vom Ford-Server wurden mir die Maps trotzdem nicht angeboten.
Der Maps Download über CyanLabs ist aber einfach und danach macht es keinen Unterschied, ob Du diese vom Ford-Server oder über CyanLabs bezogen hast, es sind die identischen Files.
Im CyanLabs-Tool kannst Du z.B. darauf verzichten, einen USB-Stick anzugeben und lädst alle Maps-Files in den Download-Ordner.
Die Autoinstall.lst kannst Du Dir nach Bedarf selbst anpassen, da kommt man schnell dahinter.
Anbei eine Übersicht, welche Files wofür stehen.
117 Antworten
Wenn ihr das Update auf Sync 3.4 gemacht einfach ca eine Woche warten. Dann wird auch das Kartenupdate angeboten. K.A. warum der Zeitversatz, Ford wird's wissen 😉 und sich (eventuell) was dabei gedacht haben.
Hallo zusammen,
ich muss mein Problem auch nochmal in die Runde streuen, stand dazu schon mi CuckRock im Kontakt, VIELEN Dank dafür.
Ich habe über die Ford Homepage von 2.3 auf 3.0 geupdatet. Danach wollte ich die Karten (6.1) aktualisieren, habe aber ein Problem über die Ford Seite gehabt und danach Cyanlabs getestet.
Darüber habe ich von 3.0 auf 3.4 20196 geupdatet, ohne Karten.
Nun ist das gesamte Kartenmaterial weg. (es wird keine Version unter Einstellungen angezeigt und Navifehler angezeigt.
Ich bekomme nach mehreren Versuchen das Kartenmaterial über Cyanlabs zu aktualisieren immer Fehler VER_ER001.
Es könnte sein, dass ich beim Update von 2.3. auf 3.4. über Cyanlabs unter der Konfiguration "Navigation?" versehentlich nicht angekakt habe, bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall habe ich jetzt kein Kartenmaterial mehr und bekomme es leider auch nicht aufgespielt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Patrick
@SheriffStulle: Schon versucht, nur die Navi-Files nachzuinstallieren?
Die Files, markiert mit X
Mittlerweile gibt es eine neue Version auf der Seite von Cyanlabs. 3.4.20237. Vielleicht probierst du dein System auf die neuere zu aktualisieren, mit Navi natürlich. Im Menü kannst du dann auswählen, ob du die F9 Karten vom 09/20 haben willst.
Hast du Frontcamera? Nach diesem Update muss diese nämlich mit Forscan aktiviert werden.
Ähnliche Themen
Was mit einem Werksreset? Vielleicht bringt dieser was?
Zitat:
@SheriffStulle schrieb am 23. November 2020 um 20:12:48 Uhr:
@gobang nein, das hatte ich noch nicht versucht. Einfach alles andere aus dem Ordner werfen?
Du kannst sie auch alle im Ordner stehen lassen, das stört nicht. Nur in der Autoinstall.lst eben nur die Navi-Files stehen lassen.
Mit allen auf einmal bekommt man evtl. einen Mem-Error, dann in mehreren Häppchen installieren, zur Not auch immer nur ein File, oder 2 oder 3, z.B.:
; SYNC3 Dealer Assembly Upgrade - Release 3.3.19 - Only for Nav/EU assemblies.
[SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT]
Item1 = 1U5T-14G421-BAG
Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BAG.TAR.GZ
Options = AutoInstall
Danke für den Tipp mit dem WLAN Update ... obwohl mir Ford Update nichts anzeigt, nach meinem Update auf 3.4 20136, läuft über WLAN jetzt ein großes Update. Der Navibildschirm im Auto ist jetzt angeblieben mit dem Hinweis, dass der Download läuft, obwohl ich das Auto in der Garage zugesperrt habe.
Mal schauen, ob der Download durchläuft ... ich melde mich wieder.
Zitat:
@MacAudi schrieb am 23. November 2020 um 20:29:28 Uhr:
Danke für den Tipp mit dem WLAN Update ...
Mal schauen, ob der Download durchläuft ...
Bei mir hat der Ford-Server während des Downloads über WLAN im Schnitt nur ~3.5Mbit/s geboten (am WLAN und DSL-Anschluss lag's nicht, wie ein Speed-Test im Auto zeigt).
Ein 2GB File dauert damit 1h40min. Das Sync schaltet nach 1h ab, zum Glück macht es nach wieder Einschalten da weiter, wo es aufgehört hat. Aber auch nur bis ca. den nächsten Tag. Wartet man 2 Tage, fängt man wieder von vorn an.
Ich habe dann den Download über das serienmäßige LTE-Modem + WLAN-Bridge während der Fahrt durchgeführt, aber auch nicht für alle Files. Habe zwischendurch immer wieder Teile über USB-Stick installiert.
Zwischendurch habe ich auch immer wieder geschaut, ob der Ford-Update-Server mir nun die Maps anbietet. Aber nichts dergleichen, über Wochen.
Erst als ich alle Maps-Karten komplett drauf hatte, kam dann das Download-Angebot mit den 4 Nav-Voice Files (8.2GB), bei deren Installation mit der Autoinstall.lst von Ford dann auch noch ein Mem-Error auftritt (musste die Files dann in mehreren Schritten installieren, was problemlos lief).
Leider muss man wohl die erfolgreiche Installation des 8GB Pakets an den Ford-Server zurück melden, damit man in Zukunft überhaupt wieder mal ein neues Update angeboten bekommt, obwohl man von den 8GB ja normalerweise nur 2GB braucht.
Also das ist schon strange ... das Update wurde komplett runtergeladen. Als ich jetzt wieder ins Auto gegangen bin und das Navi angemacht hatte, kam der Hinweis, dass das Sync System ein Update erhalten hat und es erfolgreich installiert wurde. Allerdings ist die Version immer noch die Gleiche 3.4 20136 und Karten F7.
Mal schauen was die kommenden Tage passiert.
VG
Robert
EDIT:
gerade eben habe ich es nochmal über die Ford Update Seite probiert ... und siehe da ein Update mit über 20GB wurde mir angezeigt. Bin gerade am Downloaden.
Ich hab nun auch endlich ein offizielles Kartenupdate bekommen. Nun hab ich auch F9. Dauert eben leider immer etwas bis alle ein Update bekommen. Allerdings wird bei mir keine Datei zum Hochladen generiert.
Zitat:
@Toma06 schrieb am 24. November 2020 um 07:13:45 Uhr:
Ich hab nun auch endlich ein offizielles Kartenupdate bekommen. Nun hab ich auch F9. Dauert eben leider immer etwas bis alle ein Update bekommen. Allerdings wird bei mir keine Datei zum Hochladen generiert.
Dazu gibt es auf der Ford Update Seite eine separate Anleitung. Man kann die Datei selbst erstellen und hochladen.
Zitat:
@MacAudi schrieb am 23. November 2020 um 23:09:23 Uhr:
Also das ist schon strange ... das Update wurde komplett runtergeladen. Als ich jetzt wieder ins Auto gegangen bin und das Navi angemacht hatte, kam der Hinweis, dass das Sync System ein Update erhalten hat und es erfolgreich installiert wurde. Allerdings ist die Version immer noch die Gleiche 3.4 20136 und Karten F7.
Bei OTA-Update (also WLAN oder LTE-Modem) kommt dieser Hinweis nach jedem einzelnen File, weil da jedes File für sich installiert wird.
Bei Installation über USB verhält es sich identisch, wenn man immer nur ein File in der Autoinstall.lst mit der Option AutoInstall installiert.