ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2

Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:13

Hallo liebe Ford Fahrer,

seit einigen Wochen darf ich das Facelift des Focus durch die Lande fahren und habe mich neben dem gewohnt guten Fahrverhalten schon auf mein TOP-Radio gefreut. Mit DAB und allem Schnick-Schnack!

Dann jedoch kamen die ganzen Kleinigkeiten, die mich etwas enttäuscht haben.

Unter anderem frage ich mich, wie alt bei einem 4/15 gebauten Fahrzeug das Kartenmaterial sein darf und vor allem ist? Mit dieser Frage wendete ich mich an Ford Köln. Leider hat der Mitarbeiter aus dem Serviceteam von Ford mich in einem Anrufversuch nicht erreichen können. Eine andere Mitarbeiterin aus dem Team sagte mir dann, dass mein Ford-Händler dazu in der Lage sei, festzustellen, wie alt mein Kartenmaterial ist. Die wiederum (Lagerist und auch der Verkäufer) verneinten das: "Das Problem kennen wir. Da müssen Sie erst bestellen und dann wird sich das schon zeigen"

Diese Aussage ist mir in Anbetracht der ca. 250Euro zu wage.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich herausbekomme wie alt meine SD-Karte/Kartenmaterial ist? Auf der Karte steht fett F3 und dieverse Buchstaben und Zahlenkombis.

Arbeitet vielleicht einer von Euch bei Ford und kann mir einen Tipp geben, welche Hinweise ich meinem Fordhändler an die Hand geben muss?

Danke für Eure Zeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HarryHain schrieb am 23. Juli 2015 um 17:55:29 Uhr:

(Zynismus an) Das richtig geile an Sync2 ist, dass es SMS vorlesen kann .......Schade nur, dass so ziemlich jeder den ich kenne, für Kurznachrichten WhatsApp, Slack, Hang Outs etc. benutzt, aaaaahh und nicht zu vergessen der tolle Restaurant Guide in Verbindung mit dieser wahnsinnigen Spracherkennung

....ich habe Hunger! (Zynismus aus)

In den Worten von Rea Garvey gesagt .....wie unfucking fassbar lächerlich!!

Unfassbar finde ich dass du anscheinend nicht weißt wie das funktioniert hier aber einfach mal über Ford herziehst.

Wieso schreibst du nicht im Samsung, Apple, oder HTC Forum warum die WhatsApp, Hang Outs und Co nicht unterstützen?

Oder fällt die zufällig ein anderer Automobil-Hersteller ein der dir deine WhatsApp Nachrichten vorlesen kann?

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Hatte mal bereut das ich das Navi nicht geordert habe damals,jetzt nutze ich nurnoch Googlemaps mit Sprachausgabe BT-Audio und Internetradio was zusammen gehört werden kann,der kleine Bildschirm ist das einzige Problem.

Aktueller geht's nicht,den Käse mit den "neuen"alten Karten halte ich mittlerweile für verzichtbar.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 30. Mai 2017 um 14:10:46 Uhr:

ganzen sind Neuerungen vorhanden. z.B. ein neues Autobahnstück bei Montpelier (Frankreich) letztes Jahr (2016) angefangen und dieses Jahr fertiggestellt ist bei der F5-Version dabei

Liegt daran das im Bau befindliche Straßen wie die genannten eben schon integriert sind. Ab sind da schon mal eher vorhanden. Ändert nix daran das die F5 schon etwas älter ist, oder Ford bei diesen Karten kein großen Wert auf Detailgenauigkeit legt. Mal sehen welche Datengröße die F6 hat.

Zitat:

@Toe schrieb am 30. Mai 2017 um 23:21:42 Uhr:

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 30. Mai 2017 um 14:10:46 Uhr:

ganzen sind Neuerungen vorhanden. z.B. ein neues Autobahnstück bei Montpelier (Frankreich) letztes Jahr (2016) angefangen und dieses Jahr fertiggestellt ist bei der F5-Version dabei

Liegt daran das im Bau befindliche Straßen wie die genannten eben schon integriert sind. Ab sind da schon mal eher vorhanden. Ändert nix daran das die F5 schon etwas älter ist, oder Ford bei diesen Karten kein großen Wert auf Detailgenauigkeit legt. Mal sehen welche Datengröße die F6 hat.

Ein wenig widersprichst Du dir aber selber. Weiter oben hast Du geschrieben, dass das Material bei der F5 wohl aus 2013 stammt, und jetzt bestätigst Du, dass doch neueres dabei ist. Die F5 ist ja aus 2015/16 und wenn solche Autobahnstücke und auch Neubauten dabei sind, kann das Material ja nicht nur "Alt" sein.

Tja, eben ein Ratespiel denn was genaues weiss man da eben nicht. Selbst die F6 hat das gleiche Datum zur Datenbank wie die F5. Die Datenstände der F5 sind etwa vom März 2015, die der F6 aus März 2016. Ob das nun das Endbearbeitungsdatum oder der Tatsächliche Kartendatenstand ist kann man nur raten. Es liegt jedoch nahe das selbst die F6 Karten schon wieder ein Jahr alt sind bei Auslieferung. Datenstand steht da was von 21.3.2016

Ne genaue Info bekommt man ja von Ford nicht...

Würde sich auch mit Usern decken die relativ alte Verkehrsführungen bemängeln die noch nicht enthalten sind, das bezieht sich erstmal auf die F5 Karten.

Es gibt ja mittlerweile die F7 fürs Sync2.

Entweder beim freundlichen oder als Download in den einschlägigen Portalen.

Unbenannt

Und weiter?

nix weiter, es wurde lange behauptet die F6 sei die "letzte" Aktualisierung fürs sync2.

Und die F7 kam schon im Frühjahr fürs sync3

Ich hab seit neustem die F7 drinnen und die kennt jetzt die Straße meines Arbeitgebers (die gibt es glaube erst seit < 2 Jahren). Mit der F5 bin ich auf der grauen Sync 2 Wiese gefahren. Scheint sich doch was Material getan zu haben :)

so gehts

Unbenannt
Unbenannt1
Deine Antwort