ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kartenlesegerät, günstigste Methode es zu reparieren?

Kartenlesegerät, günstigste Methode es zu reparieren?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:03

Hallo,

hatte hier ja schon mal geschrieben, meine einzige Keycard funktioniert nur noch spärlich. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und bin zu Renault (für Leute aus der Umgebung Koblenz: Autohaus Kuch in Ransbach-Baumbach war am günstigsten)

Beim ein programmieren dann die Ernüchterung: Kartenlesegerät defekt, die erste Nase ist wohl abgebrochen und wurde provisorisch vom Vorbesitzer geklebt. Dadurch geht die erste Stellung nicht, die brauchen die, um die Karte einlesen zu können. Bei Renault kostet das Ganze 482€ inkl Einbau, kann ich mir leider als Student nicht leisten. Der Chef war aber dann Verständnisvoll und sagte, ich solle die Karte mit nachhause nehmen und im Internet mal gucken, was es da so gibt um das Ding zu reparieren, hat nicht mal Geld für die Programmierung genommen. Soll dann wieder kommen mit dem eingebauten neuen Lesegerät und der programmiert die dann ein.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? ZB mit Reparaturservices für die Dinger? Oder gebraucht kaufen?

Gruß!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@fabian2911 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:03:28 Uhr:

Hallo,

hatte hier ja schon mal geschrieben, meine einzige Keycard funktioniert nur noch spärlich. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und bin zu Renault (für Leute aus der Umgebung Koblenz: Autohaus Kuch in Ransbach-Baumbach war am günstigsten)

Beim ein programmieren dann die Ernüchterung: Kartenlesegerät defekt, die erste Nase ist wohl abgebrochen und wurde provisorisch vom Vorbesitzer geklebt. Dadurch geht die erste Stellung nicht, die brauchen die, um die Karte einlesen zu können. Bei Renault kostet das Ganze 482€ inkl Einbau, kann ich mir leider als Student nicht leisten. Der Chef war aber dann Verständnisvoll und sagte, ich solle die Karte mit nachhause nehmen und im Internet mal gucken, was es da so gibt um das Ding zu reparieren, hat nicht mal Geld für die Programmierung genommen. Soll dann wieder kommen mit dem eingebauten neuen Lesegerät und der programmiert die dann ein.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? ZB mit Reparaturservices für die Dinger? Oder gebraucht kaufen?

Gruß!

Was für ein Lesegerät? Meinst Du damit das deine Schlüsselkarte Defekt ist? Die gibt nur bei Renault und kostet mit anlernen Rund 100€ Das kann auch nur beim Vertragshändler gemacht werden. Dein Wagen wird dazu an den Diagnose PC angeschlossen und die Daten des Fahrzeuges werden dann auf die Karte gespielt. Der Rohling selbst muß aber Bestellt werden.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:28

Zitat:

@Flieger768 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:12:12 Uhr:

Was für ein Lesegerät? Meinst Du damit das deine Schlüsselkarte Defekt ist? Die gibt nur bei Renault und kostet mit anlernen Rund 100€ Das kann auch nur beim Vertragshändler gemacht werden. Dein Wagen wird dazu an den Diagnose PC angeschlossen und die Daten des Fahrzeuges werden dann auf die Karte gespielt. Der Rohling selbst muß aber Bestellt werden.

Nein, wie ich schrieb, die Karte war defekt und war dann bei Renault um die neu bestellte Karte einzulesen. Dabei haben die Mechaniker festgestellt, dass das Lesegerät für die Karten defekt ist. Die brauchen die erste Stellung, also wo anscheinend normalerweise nur das Radio angeht, um die Karte einlesen zu können! Ich muss auch den Knopf gedrückt halten damit das Auto angeht!

Ah Ok nun weiss ich. Ich würde vielleicht mal Fragen ob man ein Gebrauchtes Einbauen kann die bekommst Du sicherlich . Weiss allerdings nicht ob man die Umprogramieren kann. Bei der Karte gehts nicht aber vielleicht beim Lesegerät

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:56

Der Chef meinte, die Kartenlesegeräte sind unabhängig von der Programmierung. Man braucht nur das richtige (die Teilenummer hat er mir mitgegeben). Die sind aber echt selten zu finden und zu vielen unterschiedlichen Preisen.

Hab etwas weiter gegoogelt und in einem anderen Forum gefunden, dass man die Dinger wohl selbst reparieren kann. Die Lasche von der ersten Stellung bricht meist nur ab und dann hat man eben diese Symptome, die ich auch hab (Auto startet nur, wenn ich den Knopf festhalte, Radio geht nur bei Zündung, also komplett durchschieben an).

Hat das jemand mal gemacht? Ich würde es mir zutrauen, würde aber gerne noch paar andere Meinungen anhören, evtl hat ja jemand hier sowas schonmal gemacht?

am 22. Februar 2016 um 18:17

Hi,

mein Renault Monteur sagte mir, das er die Lesegeräte mit der Spitze von einem Kabelbinder repariert.

Es ist wohl so, das dieser kleine "knubbel" öfters mal abbricht, und keinen Kontakt für "Zündung an" weitergibt.Wie er das macht, weiss ich leider nicht im Detail.

Bei meinem Lesegerät war auch die erste Einraststellung ohne Funktion. Habe es dann ausgebaut und habe es klappern hören, das abgebrochene teil war noch im gerät. Hab's wieder angeklebt. Mit Sekunden Kleber zum fixieren und mit Spezial-ABS Kleber nach geklebt. Das war letzten Sommer, seitdem ist okay. Brauchst geduld, eine ruhige Hand und eine Pinzette.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:34

Sooo hab jetzt eine Menge gefummelt und geklebt. Ja diese Lasche war ab und nicht mehr vorhanden, anscheinend hat der Vorbesitzer schon an dem Ding rumgefummelt (Kratzspuren außen am Gehäuse).

Habe dann aus flexiblen Plastik, was ich noch rumliegen hatte bisschen was geformt und angeklebt, eingebaut. 1. Stellung hat geklappt, zweite nicht mehr (Musste Knopf einmal drücken --> Zündung an, danach konnte ich sogar die Karte rausziehen und das Auto ging noch an!).

Battiere einfach mal 10 min abgesteckt. Jetzt funktioniert alles wieder tadellos, auch der Komfortstart (einmal Knopf kurz drücken) funktioniert wieder einwandfrei!

Mal sehen wie lange das Ganze hält, hoffe das Material ermüdet nicht so schnell wegen der Flexibilität. Was ich mich frage ist, warum man nicht einfach das ganze Gehäuse kaufen kann? Irgendwie unnötig. Direkt 400€ nehmen für ein ganzes Lesegerät. Naja jetzt klappts erstmal.

Gruß!

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:39

Zitat:

@fabian2911 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:03:28 Uhr:

Hallo,

hatte hier ja schon mal geschrieben, meine einzige Keycard funktioniert nur noch spärlich. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und bin zu Renault (für Leute aus der Umgebung Koblenz: Autohaus Kuch in Ransbach-Baumbach war am günstigsten)

Beim ein programmieren dann die Ernüchterung: Kartenlesegerät defekt, die erste Nase ist wohl abgebrochen. Dadurch geht die erste Stellung nicht, die brauchen die, um die Karte einlesen zu können. Bei Renault kostet das Ganze 482€ inkl Einbau, kann ich mir leider als Student nicht leisten. Der Chef war aber dann Verständnisvoll und sagte, ich solle die Karte mit nachhause nehmen und im Internet mal gucken, was es da so gibt um das Ding zu reparieren, hat nicht mal Geld für die Programmierung genommen. Soll dann wieder kommen mit dem eingebauten neuen Lesegerät und der programmiert die dann ein.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? ZB mit Reparaturservices für die Dinger? Oder gebraucht kaufen?

Gruß!

Kartenlesegerät ausbauen, zerlegen und die Nase neu ankleben, bzw. neues Lesegerät auf dem Schrott besorgen.

am 24. Februar 2016 um 19:08

Mein Kartenleser ist seit über 5 Jahren schon geklebt und das hält bombenfest :)

Du hast es im Grunde schon richtig gemacht. Plastikhebel an der Bruchstelle wieder ankleben und zugleich über die Bruchstelle ein Stück flexibles bzw. dünnes und leicht biegbares Plastik kleben. Zum Kleben hab ich damals Heißkleber verwendet, hält bombenfest und auch ein warmer Sommer macht da keine Probleme.

Hatte bei mir eine dünne Plastikkarte genommen, die man z.B. beim Kauf einer Simkarte bekommt. Die Sim selbst wird ja meist in einer Plastikkarte mitgegeben, aus der man dann die Simkarte ausdrückt. Diese Plastikkarte hat sich für den Laguna als äußerst perfekt herausgestellt. Das Problem, dass dann der hintere zweite Druckknopf im Kartenleser keinen vernünftigen Kontakt mehr hat, hatte ich auch. Da durch die Verstärkung des ersten Hebels das Gehäuse einen Milimeter dicker ist und so der Kontakt zum zweiten Druckknopf etwas fehlt. Ist aber kinderleicht zu lösen in dem man z.B. einfach einen Tropfen Heißkleber vorne auf den zweiten Hebel gibt, damit dieser kleinwenig dicker ist und so dann beim reinschieben den Druckknopf wieder erreichen kann.

Kartenleser in Ebay Kaufen wäre wohl pures Glück geweßen, da der erste Hebel ohnehin meist abbricht und auch viele Ebay Verkäufer nichts davon wissen (oder einfach selbst geklebt haben), hätte daher nicht viel gebracht und eine riesige Geldverschwendung zugleich :)

Wünsch dir viel Glück, dass der Fehler mit der neuen Karte dahin ist :)

Wie baut man denn den Kartenleser aus?

Hab Phass 2 und Klimabedienteil und Kartenlesee haben 1 Blende.

am 29. Februar 2016 um 18:04

Hab selbst ja einen Phase 1, aber mal bissl gegoogelt zum Phase 2. Normal müsstest du nur den Aschenbecher rausnehmen um dann das ganze Klimabedienteil als Ganzes (sollte nur gesteckt sein) rauszunehmen. Und dann solltest du den Kartenleser lösen kann.

Effektiv ist auch beim Phase 2 ja Heizbedienteil + Kartenleser 2 seperate Bauteile, die lediglich über diese Plastikblende vorne optisch verbunden sind (soweit ichs auf den Fotos sehe).

Themenstarteram 1. März 2016 um 0:30

Um mal nochmal was dazu zu schreiben: Bis jetzt klappt alles tadellos!

Im Übrigen habe ich eine ganz andere Karte bei Renault bekommen (siehe Bild im Anhang):

diese ist matt, härter und rau. Dazu haben die Knöpfe einen harten Druckpunkt mit einem Klicken dabei. Meine vorherige Karte war die normale mit den 3 Tasten, glatt, mit schwarzen Renault-Symbol drauf. Dazu hatten die Knöpfe eher einen weichen Druckpunkt.

Der Typ bei Renault sah diese Art von Magnetkarte für den Laguna 2 auch das erste mal, meinte aber dass das wohl eine stabilere Version sei (wirkt auch so). Weiß jemand was darüber?

Edit nochmal zu meinem Auto: Laguna 2 Bj.2003, Privilege, 1.8L Benziner, Fließheck.

Img-20160301-012523-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kartenlesegerät, günstigste Methode es zu reparieren?