Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7665 Antworten
Zitat:
@cycroft schrieb am 29. November 2015 um 08:05:12 Uhr:
Datum der NavDB Files ist 08.07.2015.
das wäre das Datum der Datenfertigstellung für das DP,
das Kartenmaterial selbst ist P134_EU_Q1.15
2016er - Update auf meinem DP Gen1 ist heute problemlos durchgelaufen - habe die 22 Einzeldateien nacheinander heruntergeladen dann auf 32GB SD entpackt - Update lief insgesamt ca. 2 Stunden mit vier Unterbrechnungen weil ich den Wagen zwischenzeitlich immer mal abgestellt hatte.
Gruß
platfoot
@platfoot: Wie lange hat der Beginn des Updates gedauert, bis es angefangen hat, nachdem Du auf "Aktualisieren" im Navi getippt hast?
Zitat:
@saar_spezi schrieb am 29. November 2015 um 21:57:11 Uhr:
@platfoot: Wie lange hat der Beginn des Updates gedauert, bis es angefangen hat, nachdem Du auf "Aktualisieren" im Navi getippt hast?
Dauert schon so ca. 1,5h
Alle die Schreiben das es in 20min durchgelaufen ist kann Ich nicht glauben! Ich Spiele es schon mit einer SanDisk SD Karte mit 95MB/s auf und da dauert es so 50sec. für 1% des Updates
Ähnliche Themen
Die Frage war eine andere. Das Finden des Updates dauert ca. 10-20 Sekunden. Danach liest das DP die Daten. Das dauert ca. 60-90 Minuten. Kann man aber auch gut beim Fahren machen. Nach dem Abstellen der Zündung läuft das Update noch ca. 20 Minuten weiter.
Update durchführen,ohne Zündung einschalten . . . Dauer ca. 2:20 Stunden
System bleibt an bis zum Ende des Updates! SD-Card in den Slot stecken,
dann DP einschalten und mehrere Sekunden die MENÜ-Taste gedrückt halten
ServiceMenü startet !
SD als Quelle wählen,Einlesen der Meta-Daten startet.
Danach erscheint eine Liste,in der ganz unten bereits die zum NaviUpdate
erforderlichen Dateien gewählt sind:
Eggnog
NavDB
SpeechResVDE
"Starten" wählen,es kommt der Hinweis daß der Download(auf die HD kopieren)
länger als 60 Minuten dauern wird und man die Zündung nicht ausschalten soll
ist nicht relevant,da nicht eingeschaltet,und nicht den Motor starten !!!
Dann beginnt das Update > RADIO ist aus, Bildschirm aus -
es dauert ca. 2-3 Minuten und der Download beginnt - das Ganze dauert ,
bei dem Bild das dann erscheint einfach auf "Weiter" drücken,
danach kommt ein Hinweis auf "online mit dem Werk",
einfach abrechen - das System startet NEU - das Display wird dunkel !
Mir dauerte es etwas zu lange,ich steckte den Zündschlüssel ein und schaltete
die Zündung ein,geht auch EINSCHALTEN über den Einschaltknopf,ich hab's halt
so gemacht:
Kontrolle der Versionsnummer: V3959800GSO134 ECE 2016
.......................................................................................................................................
Die Daten auf der SD werden so dargestellt:
Ordner "Mib1" = Ordner >Eggnog, NavDB ,SpeechResVDE < + metainfo2.txt
Ordner "Mib2" = Ordner > NavDB, SpeechResVDE, Truffles < + metainfo2.txt
metainfo2.txt
p134_EU_Q1.15.md5
"learning by doing" > that's life
Eine vernünftige Begründung kann dir keiner nennen.
Hättest du hier ein bisschen gelesen wäre es dir aufgefallen.
Gestern habe ich zum ersten Mal nach dem Update das Navi wieder benutzt und wollte zu einer gespeicherten Adresse fahren. Er fing an die Route zu berechnen und sagte dann 'keine Kartendaten vorhanden' oder so ähnlich. Mehrmals ausprobiert. Dann habe ich die Adresse per Hand eingegeben - danach klappte es.
Kann es sein, das die gespeicherten Favoriten nach dem Update nicht mehr gültig sind?
Ich kann übermorgen berichten, wie sich mein DP verhalten hat. Aktuell habe ich noch Kartenstand mit der Bezeichnung "ECE 2015/2016" (Fahrzeug wurde gebaut September 2015 und ausgeliefert im Oktober). Heute Abend muß ich daheim den Download noch fertig machen, da ich heute früh zwischen Tür und Angel nur die ersten 9 Pakete geschafft habe. Morgen kommt die neue SD-Karte mit der Post. Abends kann es dann losgehen.
Ich habe seit heute die neue Software (DP) installiert. Ich hatte es vor gestern morgen begonnen, aber bei vor der Fahrt bei eingeschaltetem Motor begonnen. Natürlich hat er das Update immer wieder nach Beendigung der Fahrten unterbrochen. Ich habe ja hier gelernt, dass das Update noch 20 Minuten nach dem Ausschalten des Motors weiterläuft. Und so war es dann heute auf dem Rückweg der Arbeit zu weit. Alles lief problemlos.
Zitat:
So genau hab ich da nicht aufgepasst, ich schätze mal höchsten 10 sec. bis der Updatebalken ab 1% losgelaufen ist.
Gruss
platfoot