Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7644 Antworten
DL1 Wurde erkannt.
Allerdings
Ich lösche immer nur das maps Verzeichnis auf der SD-Karte und kopiere das neue drauf.
Mehr war ja auch in den zip-Dateien nicht enthalten.
Diesmal ist noch eine txt dabei. 2510_MP243-1243.x_EU-DL1.md5sum.txt
Hab ich nicht mit auf die SD-Karte kopiert.
Wozu ist diese Datei? bei den Zips von VW war bislang nie eine txt dabei
Das ist die Checksumme der zip Datei.
Damit kann geprüft werden, dass die heruntergeladene Datei mit der Originaldatei übereinstimmt.
Ähnliche Themen
Danke an alle Supporter für die neuen Links. Hier noch einmal eine Zusammenfassung.
Die neuen Skoda-Daten sind aktuell und funktionieren auch an einem VW Golf mit dem Discover Media 2 auf beiden Kartentypen 16MB/32GB. Bei 16GB ist es nur ein Teilbereich.
.
Für 32GB Karten (Europa gesamt)
DiscoverMedia2_EU-AS_2410_V21.7z ~16,703 GB
Umfang: Albanien*, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kosovo*, Kroatien*, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien*, Monaco, Montenegro*, Niederlande, Nordmazedonien*, Norwegen, Österreich, Polen*, Portugal, Rumänien*, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien*, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine*, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Weißrussland*, Zypern*
https://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/STD2_2510_EU_AS_202525.zip
.
Für 16GB Karten
Europäische Länder – Variante 5
STD2_2510_EU_DL2_202525 ~9,52 GB
Umfang: Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta*, Monaco, Niederlande, Österreich, San Marino,Schweiz, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich
https://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/STD2_2510_EU_DL2_202525.zip
Zumindest Europäische Länder – Variante 4 welche ich bevorzuge funktioniert bei mir.
Komplett Europa werde werde ich mal am Wochenende aufspielen
Zitat:
@Zapp-Brannigan schrieb am 20. Juni 2025 um 12:18:34 Uhr:
Danke an alle Supporter für die neuen Links. Hier noch einmal eine Zusammenfassung.
Die neuen Skoda-Daten sind aktuell und funktionieren auch an einem VW Golf mit dem Discover Media 2 auf beiden Kartentypen 16MB/32GB. Bei 16GB ist es nur ein Teilbereich.
.
Für 32GB Karten (Europa gesamt)
DiscoverMedia2_EU-AS_2410_V21.7z ~16,703 GB
Umfang: Albanien*, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kosovo*, Kroatien*, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien*, Monaco, Montenegro*, Niederlande, Nordmazedonien*, Norwegen, Österreich, Polen*, Portugal, Rumänien*, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien*, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine*, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Weißrussland*, Zypern*
.
Für 16GB Karten
Europäische Länder – Variante 5
STD2_2510_EU_DL2_202525 ~9,52 GB
Umfang: Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta*, Monaco, Niederlande, Österreich, San Marino,Schweiz, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich
https://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/STD2_2510_EU_DL2_202525.zip
Bekommt man durch Löschen von nicht benötigten Daten der Europa-Variante auch auf eine 16GB Karte?
Auf allen Varianten, die auf eine 16GB Karte passen, fehlt immer irgendwas, was man gebrauchten könnte. In Variante 5 fehlt mir z.B. Dänemark...
Danke!
Zitat:
@Thomas8 schrieb am 20. Juni 2025 um 15:31:09 Uhr:
Bekommt man durch Löschen von nicht benötigten Daten der Europa-Variante auch auf eine 16GB Karte?
seit dem letzten (oder vorletzten) Update funktioniert das nicht mehr.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Juni 2025 um 13:40:16 Uhr:
V22 für Discover Media MIB2
DANKE!
Zitat:
@Thomas8 schrieb am 20. Juni 2025 um 15:31:09 Uhr:
Auf allen Varianten, die auf eine 16GB Karte passen, fehlt immer irgendwas, was man gebrauchten könnte. In Variante 5 fehlt mir z.B. Dänemark...
Ich habe es mal mit den A...EXPRESS Karten mit 32GB versucht, eine hielt kein Jahr, die andere hatte nach 1,5 Jahren Lesefehler - in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen parallel - also bin ich ein gebranntes Kind, evtl. eine alte 16GB Original nehmen, updaten und dann mit 2 Kartensätzen fahren
Leute, alle 6 Monate dieselben Fragen...seit Jahren! Lest euch die älteren Beiträge durch, das hält alles übersichtlicher und der Thread enthält nicht jede Info zig-fach...
Zitat:@orkfresh schrieb am 20. Juni 2025 um 17:16:27 Uhr:
Habe zwei "billige" 32GB SD-Karten von Ali im Wechsel in meinem Discover Media 2.5 seit gut zwei Jahren ohne Probleme im Einsatz. Spiele das Karten update jeweils auf eine Karte und tausche die dann im Auto gegen die vorherige. Sehr praktisch! Ist wahrscheinlich aber auch ein Glücksspiel welche Qualität man erwischt.
die oben geposteten Links sind für Discover oder Discover Pro? Ich bräuchte jetzt die aktuelle Version für ARTEON ab 2019 und Discover Pro - VW hat ja die Webseiten geändert für Kartenupdates, man kann nicht mehr wahlfrei über alles Modelle und Typen das update beliebig auswählen und runter laden.