ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7276 Antworten

Zitat:

@Volkswagenfreunde schrieb am 24. November 2020 um 18:48:20 Uhr:

heisst:

ich formatiere die sd-card am mac in fat32 oder exfat, ziehe dann denn kompletten entpackten ordner auf die sd-card und lösche im anschluss noch die unsichtbaren dateien die der mac anlegt?

Korrekt!

Zitat:

@Volkswagenfreunde schrieb am 24. November 2020 um 18:45:36 Uhr:

wie mach ich die unsichtbaren files denn sichtbar?

Finder -> Einstellungen -> Haken setzen bei "Alle Dateinamensuffixe einblenden"

MAC Dateien einblenden

Zitat:

@spreetourer schrieb am 24. November 2020 um 18:53:43 Uhr:

Zitat:

@Volkswagenfreunde schrieb am 24. November 2020 um 18:45:36 Uhr:

wie mach ich die unsichtbaren files denn sichtbar?

Finder -> Einstellungen -> Haken setzen bei "Alle Dateinamensuffixe einblenden"

Das sind die Dateiendungen.

Unsichtbare Dateien sind was anderes...

Zitat:

@HeMan82 schrieb am 24. November 2020 um 19:02:39 Uhr:

Das sind die Dateiendungen.

Unsichtbare Dateien sind was anderes...

Ich weiß, aber mit Haken sehe ich die unsichtbaren auch ohne Tastenkombi. Liegt vlt an meinem uralten OS X? :confused:

Übrigens ... habe ich die MAC-Dateien auf der SD-Karte noch nie gelöscht. Trotzdem wurde/wird das Update problemlos eingelesen. Vermutlich ist die DM-Firmware zufrieden, wenn sie im ROOT den Ordner Maps findet, mit dem Rest kann DM eh nix anfangen.

MAC unsichtbare Dateien

Beim DP MIB1 mit fast aktueller Software geht es nicht, wenn die ausgeblendeten Dateien drauf sind.

Zitat:

@HeMan82 schrieb am 24. November 2020 um 19:39:07 Uhr:

Beim DP MIB1 mit fast aktueller Software geht es nicht, wenn die ausgeblendeten Dateien drauf sind.

Das wird wohl so sein. Habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass die Geräte trotz gleichen Namens wie z.B. DM2 mit unterschiedlicher Firmware ausgestattet sind, und zwar abhängig von der Fahrzeugausstattung wie große/kleine Kamera, VZE, RFK und Weiteres.

Zitat:

@Volkswagenfreunde schrieb am 24. November 2020 um 18:48:20 Uhr:

heisst:

ich formatiere die sd-card am mac in fat32 oder exfat, ziehe dann denn kompletten entpackten ordner auf die sd-card und lösche im anschluss noch die unsichtbaren dateien die der mac anlegt?

Ich lösche immer alle Dateien die ausgeblendet sind. Übrig bleiben die "metainfo2.txt", die "WMPInfo.xml" und die beiden Ordner "Mib1" und "Mib2".

Kannst Du kurz Bescheid geben, wie Du die Karte letztendlich formatiert hast, wenn es funktioniert hat? Würde dann gegebenenfalls auch auf ein anderes Dateiformat wechseln.

Dateistruktur auf SD-Karte

Habe mir das gestern mal gespeichert

https://www.youtube.com/watch?v=hSgKIQ72EvE

Übrigens hat VW gestern die neuen Karten-Updates online gestellt mit Veröffentlichungsdatum 23.11.2020....die VW-Server sind noch schneller geworden (18MB/s)....

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 25. November 2020 um 06:26:03 Uhr:

Übrigens hat VW gestern die neuen Karten-Updates online gestellt mit Veröffentlichungsdatum 23.11.2020....die VW-Server sind noch schneller geworden (18MB/s)....

Ist doch alles bekannt ,steht ein paar Seiten vorher schon

Da könnte man diesen Thread ja jetzt eigentlich schließen. ;)

Zitat:

@Volkswagenfreunde schrieb am 24. November 2020 um 18:05:19 Uhr:

...

kurz anleitung für die macianer hier wäre toll.

vom download übers entpacken bis hin zum genauen löschen/formatieren bis zum aufspielen.

Ich schau mal, ob ich das die Tage hin bekomme...

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. November 2020 um 08:03:32 Uhr:

Da könnte man diesen Thread ja jetzt eigentlich schließen. ;)

Sieh hier ...

muss ich die sd-card formatieren oder reicht es aus die/den ordner darauf zu löschen und dann den/die neuen ordner vom neuen update einfach drauf zu kopieren?!

Zitat:

@Volkswagenfreunde schrieb am 25. November 2020 um 10:38:38 Uhr:

reicht es aus die/den ordner darauf zu löschen und dann den/die neuen ordner vom neuen update einfach drauf zu kopieren?!

Eigentlich ja. Wenn es nicht geht, kann man immer noch formatieren. Der Aufwand ist bei beiden Methoden ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW