Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7654 Antworten
Zitat:
@bolf04 schrieb am 5. Mai 2020 um 20:32:11 Uhr:
Ja, habe mich danebengesetzt und den Download begleitet 😉. Karte wurde erkannt inkl. das kartenupdate 6,3 GB ?!
Möchtest du jetzt die manuelle Methode probieren ?
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 05. Mai 2020 um 21:8:46 Uhr:
Also doch nicht ??
Eigentlich schon 😁
Wenn man sich STRENG an die Anleitung von DiscoverCare hält ist es eigentlich idiotensicher! Was häufig bemängelt wird ist die Aktualität der Daten. Sie sind immer viel später verfügbar als der Direktdownload. Was mich verwundert ist, dass er die Karte nicht mehr akzeptiert. Also hat er schon was drauf geschrieben, die Frage ist nur was. Er soll mal erzählen, wie er genau vorgegangen ist. Anhand dieser Daten kann man dann auch eine Prognose abgeben, ob er es mit der manuellen Methode hinbekommt.
Nein, sich STRENG an eine Anleitung zu halten reicht nicht !
Es kann immer noch genug Probleme auf dem System geben, die man in einer Anleitung eben nicht voraussehen und dokumentieren kann.
Der genannte Automatismus meldet überhaupt nichts zurück, der tut irgendwas, man muss ewig warten und irgendwann ist es hoffentlich fertig und funktioniert, oder auch nicht.
Wenn ich das ganze manuell mache, sehe ich jeden Schritt, da kann ich jede einzelne Datei sehen, die kopiert wird und normalerweise sehe ich sofort, wenn was schief geht.
Ähnliche Themen
Kurze Frage, hatte neulich für ein 2016er DM die aktuellen Karten runter geladen. Jetzt haben wir einen neuen Sportsvan (2020) mit DM bekommen.
Sind das die selben Karten, oder muss ich eine neue runter laden?
Ab Werk war nicht die neuste drauf.
Sehen deine Navis gleich aus?
Ich vermute mal nicht.
Daher mußt du dir die für dein Modell gültigen Karten herunterladen.
Sind die gleichen Karten. Diese Konstellation habe ich auch. Hatte einen Golf 7 (2016) mit DiscoverMedia Gen. 2 und jetzt einen T-Roc (2019) mit DiscoverMedia Gen. 2.5.. Für beide gelten dieselben Dateien (aktuell z.B. Europäische Länder Oaket 1 DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z).
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2020 um 21:09:37 Uhr:
Zitat:
@bolf04 schrieb am 5. Mai 2020 um 20:32:11 Uhr:
Ja, habe mich danebengesetzt und den Download begleitet 😉. Karte wurde erkannt inkl. das kartenupdate 6,3 GB ?!Möchtest du jetzt die manuelle Methode probieren ?
Ja ;(
Karte wird heute geliefert. Dann geht der Spaß von vorne los. Kann mir jemand sagen wie die Ordnerstruktur auf der Karte auszusehen hat. Ggf liegt es daran
Hast du die Datei schon manuell herunter geladen ?
Die musst du dann nur noch entpacken und dann so rüber kopieren.
Schau dir mal die Karte an, ob die leer ist.
Einen Kartenleser hast du, oder ?
Zitat:
@bolf04 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:23:13 Uhr:
Karte wird heute geliefert. Dann geht der Spaß von vorne los.
Welche Karte? 😕 Du hast doch eine im Auto!?
Zitat:
Kann mir jemand sagen wie die Ordnerstruktur auf der Karte auszusehen hat. Ggf liegt es daran
Du musst im Rootverzeichnis der Karte auf alle Fälle 1-3 Ordner und eine Textdatei haben (ist unterschiedlich, je nach Gerät). Falsch wäre, wenn du beim Öffnen der Karte nur einen Ordner siehst (P89_N60...). Dann ist es falsch entpackt. Übrigens ist auf der Kartendownloadseite von VW unten links noch eine Anleitung. Ich habe sie dir mal unten angehängt.
Ja, genau.
Warum eine neue Karte und von wo hast du die her ?
Du kannst nur die vom Navi selbst verwenden oder du musst eine spezielle von VW kaufen, eine beliebige SD Karte geht nicht !
Ich habe die Original SD Karte für das Update verwendet. Ich hatte ein Problem mit dem Entpacken. Mit den zwei ZIP Programmen die ich auf dem Rechner habe, ging es nicht. Habe dann das auf der Downloadseite von VW empfohlene 7Zip genommen, hat sofort funktioniert.
wir haben ja jetzt schon fast Ende Mai, sollte da Mal nicht langsam ein Update zur Verfügung stehen?
Die letzte Version ist vom 07.11.19, ich meine im letzten Jahr war das Update schon im April verfügbar, oder irre ich da?