ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7238 Antworten

...und wenn schon das allseits beliebte Discover Care einem schon kein Update anzeigt bzw. vorschlägt...das sagt schon alles. Sogar das weiß, dass alles iwie Murks ist!!!

Frage:

Die Karten Varianten zieht man dann nacheinander auf die SD-Karte? Ich habe 2 Varianten von der VW HP gezogen...

Danke

Vorgesehen ist das so nicht. Du kannst ja berichten, ob beide Varianten nach dem Entpacken überhaupt auf die SD-Karte passen und, falls ja, ob dann die Summe aller Länder daraus entsteht. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.

Ach so, aber wie soll das sonst gehen wenn ich mehrere Länder auf mein Navi haben will?

Es sind zwei Varianten die ich bräuchte, einmal 4,8 + 5,4 GB. Die VW-Karte zeigt mir 14,8 GB freien Speicherplatz an...

Zitat:

@xzippo schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:18:28 Uhr:

Ach so, aber wie soll das sonst gehen wenn ich mehrere Länder auf mein Navi haben will?

Mit der passenden Variante, in der beide Länder enthalten sind, anderenfalls: gar nicht. Schweden und Spanien gleichzeitig geht beispielsweise nicht.

am 1. Dezember 2018 um 20:46

Zitat:

@xzippo schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:18:28 Uhr:

Ach so, aber wie soll das sonst gehen wenn ich mehrere Länder auf mein Navi haben will?

Genau das ist ja der Mist, über den wir uns hier aufregen. Die Pakete, die VW geschnürt hat, sind völlig unbrauchbar. Von Deutschland via Frankreich nach Spanien bedeutet, daß man irgendwo den Laptop rauskramen muß, um die SD neu zu füllen (oder ne zweite Karte für teuer Geld kaufen).

Zitat:

Es sind zwei Varianten die ich bräuchte, einmal 4,8 + 5,4 GB. Die VW-Karte zeigt mir 14,8 GB freien Speicherplatz an...

Hab's nicht ausprobiert, dürfte aber nicht funktionieren, da das DM sehr empfindlich darauf reagiert, wenn die Verzeichnisstruktur nur minimal anders ist als erwartet.

Zitat:

@xzippo schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:18:28 Uhr:

Ach so, aber wie soll das sonst gehen wenn ich mehrere Länder auf mein Navi haben will?

Es sind zwei Varianten die ich bräuchte, einmal 4,8 + 5,4 GB. Die VW-Karte zeigt mir 14,8 GB freien Speicherplatz an...

Falls beide "maps" auf die SD passen sollten hat man schon einmal das Problem, dass beide "maps" heißen. Selbst wenn man dies umschiffen kann, müßte das Navi die Möglichkeit bieten, die "Karte zu wechseln". Beide Karten zu kombinieren dürfte nicht klappen, da die "Verbindungsinformationen" ja nicht erstellt wurden.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:02:52 Uhr:

Zitat:

@xzippo schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:18:28 Uhr:

Ach so, aber wie soll das sonst gehen wenn ich mehrere Länder auf mein Navi haben will?

Es sind zwei Varianten die ich bräuchte, einmal 4,8 + 5,4 GB. Die VW-Karte zeigt mir 14,8 GB freien Speicherplatz an...

Falls beide "maps" auf die SD passen sollten hat man schon einmal das Problem, dass beide "maps" heißen. Selbst wenn man dies umschiffen kann, müßte das Navi die Möglichkeit bieten, die "Karte zu wechseln". Beide Karten zu kombinieren dürfte nicht klappen, da die "Verbindungsinformationen" ja nicht erstellt wurden.

Ich versuche nun folgendes, -einfach nur aus Neugier:

Den Maps Ordner von der einen Variante einfach auf die andere Variante zu kopieren und alles ersetzten / überschreiben was verlangt wird und dann ab auf dei VW SD-Karte damit.... Dann schauen ob es im DM läuft, wenn nicht, ist es auch egal weil es außer Zeit nichts gekostet hat ??.

PS:

Die 4,8 GB Variante ist auf 6,9 GB gewachsen, bin gespannt ob es funktioniert (ich glaube aber nicht daran)

Guten Morgen zusammen,

ich habe einfach mal VW angeschrieben und leider nur eine sehr lapidare Antwort bekommen:

kundenbetreuung@volkswagen.de

Karten-Update

Sehr geehrter Herr Gries,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Derzeit ist es nur möglich, eine der verschiedenen Varianten des Kartenmaterials zu wählen. Ob

zukünftig eine andere Aufteilung der Länder in den Varianten gewählt wird, können wir Ihnen

nicht mitteilen, da uns diese Information nicht vorliegt.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Wolfsburg

Ich werde nochmals darauf antworten und auf die 'ordentlichen' Varianten für das Discover Pro hinweisen.

Gut wäre es natürlich, wenn jeder eine Anfrage stellen würde, so entsteht einfach etwas mehr Druck.

Die erneute Antwort werde ich natürlich auch hier wieder einstellen.

Bis dann

Stephan

P.S. Ich nutze das interne Navi eigentlich nur noch als Backup. Im Regelfall nur Google Maps/Waze über Android Auto.

Erinnert mich an eine Kontaktaufnahme meinerseits vor einigen Jahren wegen einer anderen Sache. Nachdem sie dann endlich geantwortet hatten konnte ich nur zurückschreiben "Vielen Dank für die Bestätigung meiner Feststellung - nun würde ich mich aber freuen wenn Sie auch noch meine Fragen beantworten würden...".

Daraufhin kam - ratet mal - nichts mehr und es war auch das letzte Mal daß ich meine Zeit mit dem VW-Support verschwendet habe.

Zitat:

 

Ich werde nochmals darauf antworten und auf die 'ordentlichen' Varianten für das Discover Pro hinweisen.

Gut wäre es natürlich, wenn jeder eine Anfrage stellen würde, so entsteht einfach etwas mehr Druck.

Bis dann

Stephan

... und genau das habe ich gemacht, einfach auch mal eine Anfrage an Volkswagen gerichtet. Das was die da verzapft haben ist ja nun wirklich unterirdisch!

LG, patti

Zitat:

 

P.S. Ich nutze das interne Navi eigentlich nur noch als Backup. Im Regelfall nur Google Maps/Waze über Android Auto.

Dem kann ich mich nur anschließen. 2 Wochen, nachdem eine neue Umgehungsstraße eingeweiht wurde, war sie in Google Maps vorhanden. Bei VW u.a. dauert es i.d.R. 2 Jahre, bis sie eingepflegt sind.

Nachteil von CarPlay ist natürlich, dass Anrufe nur im in CarPlay angemeldeten Handy angenommen werden können und die Karte nicht ins AID gespiegelt werden kann. Schade - dafür aber immer aktuell inclusive Verkehrsinformationen.

Zitat:

@Sightus schrieb am 30. November 2018 um 15:43:08 Uhr:

Wenn ich zum Freundlichen gehe; hat der andere Quellen?

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen heißt es, dass der Freundliche eine 32 GB SD-Karte mit einer aktuellen Map für ganz Europa bestellen kann.

Geht mal einer fragen, ob das stimmt?

War hier nicht ein Händler mit am Start?

Kann jeder Kunde dort bestellen, ja. Diese ist dann allerdings für das DP.

Was hier jetzt nichts nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW