Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7634 weitere Antworten
7634 Antworten

Woher soll ein Golf wissen, dass das Update nur noch für einen Octavia, Fabia oder Leon bestimmt ist? MIBxy bleibt ja generationenübergreifend erstmal gleich ... Werden weiter Modelle mit "altem" MIB ausgeliefert, wären die ja noch aktuell - und nicht vom Verfall betroffen. 😉 Ein Golf lässt sich mit angeblichen Skoda-Karten updaten.

Das wirste dann sehen 😉
Beim Erscheinen des Golf VII waren zuerst sechs kostenfreie Updates geplant, dann aber wurde dies geändert. Die notwendigen Infos hierzu werden in das Update geschrieben und somit eben bestimmte Modelle von der kostenfreien Versorgung irgendwann ausgeschlossen.

Zitat:

@thna schrieb am 8. November 2017 um 21:52:37 Uhr:

Woher soll ein Golf wissen, dass das Update nur noch für einen Octavia, Fabia oder Leon bestimmt ist? MIBxy bleibt ja generationenübergreifend erstmal gleich ... Werden weiter Modelle mit "altem" MIB ausgeliefert, wären die ja noch aktuell - und nicht vom Verfall betroffen. 😉 Ein Golf lässt sich mit angeblichen Skoda-Karten updaten.

Eben, deswegen habe ich meine Schätzung etwas höher angesetzt.
Die Navidaten scheinen bereits komplett für alle VAG Autohersteller zu sein. Ich habe mal meine Daten gesichert und ein bisschen darin geschmökert. Da is alles schon angelegt inklusive der Herstellerlogos.

Zitat:

@thna schrieb am 8. November 2017 um 21:52:37 Uhr:

Werden weiter Modelle mit "altem" MIB ausgeliefert, wären die ja noch aktuell - und nicht vom Verfall betroffen. 😉 Ein Golf lässt sich mit angeblichen Skoda-Karten updaten.

Alte MIB würde MIB 1 bedeuten, wo werden denn noch MIB 1 verbaut?
DM MIB 1 wird das erste sein was keine Updates mehr bekommt. Beim DP MIB1 sind die Maps ja im DL enthalten, die könnte mann natürlich irgendwann weglassen.

Bis auf Audi sind die Maps im Konzern austauschbar. Wobei die Daten selbst gleich sind.