1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Karten Update 2020 übertragbar?

Karten Update 2020 übertragbar?

Audi A4 B9/8W

Hallo Community

Betreffend, Audi A4 B9 (2017) MMI Navi Plus

Leider sind meine Karten-updateskontingent abgelaufenen. Zuerst dachte ich, dass ich 5 Karten update zu gute habe. Nun musste ich schmerzlich feststellen, dass nur 2.5 Jahre im Kaufpreis inbegriffen ist.

Ist die Kartenmaterial übertragbar? Gibt es eine Möglichkeit, den Kartenupdate kostenlos oder kostengünstiger als bei Audi zu bekommen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Setz dich mal mit @Scotty18 in Verbindung.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich greife dieses Thema nochmal auf.
Also so wie ich hier verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit die Karten kostenlos zu bekommen.
Egal ob illegal oder halb legal. Eigentlich sehr schade. 300€ für Kartenupdate ist schon sehr teuer.
Vor allem wenn man zwei Fahrzeuge hat.

Du brauchst halt immer für neuer Karten auch die passend Lizenz / Freischaltung auf der Unit

Weiss du wie die Freischaltung funktioniert?
Mal angenommen, ich habe zwei identische Audi A4. Ich kaufe die Kartenupdate DVD von Audi.
Wie stellt Audi sicher, dass ich es nicht auf mein Zweitfahrzeug installiere? Kommuniziert das Zweitfahrzeug mit Audi-Servern?

Du bekommst keine DVD, sondern eine Hülle mit einem Freischaltdokument.
Dieses Dokument geht nach Freischaltung nur einmal pro Fahrzeug.
Also man muss praktisch 2x das Freischaltdokument kaufen.
Dann kann über Connect oder MyAudi gedownloaded werden, bzw. man nutzt z.B. die Karten von VW.

Ähnliche Themen

Zitat:

@car_driver schrieb am 13. August 2020 um 12:38:43 Uhr:

Dann kann über Connect oder MyAudi gedownloaded werden, bzw. man nutzt z.B. die Karten von VW.

Achso. Ich nehme dann mal an, dass bei Kartendownload die VIN/Chassis order irgendwelche ID's irgendwie verschlüsselt drauf sind. Danach überprüft das Auto offline ob die gültig ist.

Daszu reverse engineer'en wird wohl nicht einfach sein.

Nein, so ist das nicht. Die Downloads sind identisch, aber auf deinem MMI muss ein passender Freischaltcode aufgespielt werden. Ohne diesen Lizenzkey installiert sich das Update nicht. Es gibt für jedes halbjährige Kartenupdate einen eigenen Key fürs Navi.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Mai 2020 um 06:10:45 Uhr:

Zitat:

@weiberheld schrieb am 15. Mai 2020 um 22:47:56 Uhr:

Haben die A4/A5 B9 beim großen Navi nicht alle Lifetime Updates für Kartenmaterial?

das gibts bei audi generell nicht ; max die 5 updates (nicht jahre)

Preisliste Modelljahr 2020:
MMI Navigation plus mit MMI touch
[..]
Kartenupdate lifetime(15): Download aktueller Navigationsdaten

15: Die ausgelieferte Kartenversion kann im vierteljährichen Rhythmus bis maximal 5 Jahre nach Produktionsende der verbauten Infotainment-Gerätegeneration kostenfrei aktualisiert werden. Die aktuellen Navigationsdaten werden auf der
myAudi Plattform unter www.audi.de/myaudi zum Download bereitgestellt und können via USB-Speichermedium im
Fahrzeug installiert werden. In Verbindung mit Audi connect können die Karten für die Heimatregion auch direkt im
Fahrzeug heruntergeladen und aktualisiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, die neuen Navigationsdaten bei
einem Audi Partner installieren zu lassen, wobei zusätzliche Kosten entstehen können.

Ja, aber erst ab Facelift. Die älteren müssen dafür bezahlen.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 13. August 2020 um 14:11:25 Uhr:

Ja, aber erst ab Facelift. Die älteren müssen dafür bezahlen.

Genau.
MY2020 = FL = kein DrehDrückSteller = TouchScreen = LifeTimeNaviUpdates
Das kleine Facelift Modelljahr 2019 (Wegfall runder Auspuff) nicht mit dem großen Facelift Modelljahr 2020 verwechseln!

Daher mein 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread', da quasi alles zum Thema Infotainment zwischen vFL und FL/MY2020 grundlegend unterschiedlich ist.

Zitat:

@linkjoe schrieb am 13. August 2020 um 12:49:40 Uhr:

Zitat:

@car_driver schrieb am 13. August 2020 um 12:38:43 Uhr:

Achso. Ich nehme dann mal an, dass bei Kartendownload die VIN/Chassis order irgendwelche ID's irgendwie verschlüsselt drauf sind. Danach überprüft das Auto offline ob die gültig ist.

Daszu reverse engineer'en wird wohl nicht einfach sein.

Mit diesem Freischaltdokument wird der passende Freischaltcode auf das Auto hinterlegt.
Der Freischaltcode wäre bei beiden Autos an sich der selbe, nur durch dieses Dokument lässt sich der Code nur einmal hinterlegen. Also bei einem 2. Fahrzeug muss nochmal das selbe Dokument gekauft werden.
Das ist verknüpft mit der VIN usw. Mit diesem Dokument geht es nur darum, dass der Freischaltcode im Fahrzeug hinterlegt wird.
Die Karten nach dem Download gehen selber dann Fahrzeugübergreifend. Also einmal downloaden und an beiden Fahrzeugen installieren. Der Freischaltcode ist dann in der Karte hinterlegt. Dieser wird dann mit dem im Fahrzeug abgeglichen. Die Freischaltcodes in der Karte ändern sich mit jedem Halbjahres Update.

Deine Antwort