ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq oder Captur??

Karoq oder Captur??

Skoda Karoq
Themenstarteram 10. November 2020 um 9:27

Moinsen,

10 jahre lang fuhr ich einen Focus Kombi und wechselte zu seinem Nachfolger. Mit den Sitzen komme ich leider überhaupt nicht zurecht, schon nach kurzen Strecken (20 min) Verspannungen im Nacken-. Schulter- oder Po-Bereich (je nach Sitzhöhe).

3 Monate (2200km) teste ich nun Sitzeinstellungen, Zusatzkissen und Autosattler aber es hilft nichts dauerhaft. Da ich dies von anderen Wagen überhaupt nicht kenne (ich fahre parallel Wagen von Frau und Töchter), bin ich nun soweit, über einen anderen Wagen nachzudenken.

Im engeren Kreis sind der neue Captur, meine Frau hat das Vorgängerodell (2019) und ist sehr angetan und der Karoq (schön groß und bequem).

Was spricht aus Eurer Sicht für oder gegen den Karoq im vgl zum Captur. Lohnt sich die Mehrausgabe von ca 4-5000 Euro?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn es den jetzigen Captur schon vor über 2 Jahren gegeben hätte, wäre das ein sehr ernsthafter Gegner des Karoq gewesen.

Ich bin von 1993 bis zum Karoq 01/2019 zuerst Renault 19, dann einen Megane gefahren und war absolut zufrieden.

1 Panne mit dem 19er, mit dem Megane gar keine, absolut zuverlässig.

Aber das Deutsche gegen Franzosen sticheln, ist ja nichts ungewöhnliches, auch wenn die Grundlage dafür fehlt....

Wenn der Captur vom Platz her reicht, ist das sicher eine gute Alternative.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Aus meiner Sicht ist das ein Vergleich wie wenn man Himbeeren mit Erdbeeren vergleicht.

Der Karoq ist größentechnisch eine Nummer größer - aus meiner Sicht ist der Karoq bei Renault eher mit dem Kadjar vergleichbar bzw. Der Captur eher mit dem Skoda Kamiq.

und außerdem, wie heißt es doch --> "Renault, das fahrende Klo"

(Verzeihung an alle Renault-Fahrer, Spaß muss auch sein).

Äh.., geht übrigens auch mit Peugeot ... Zufall, oder? ;-)

Den mit dem Klo kannte ich noch nicht, nur den mit der zu verkaufenden Monatskarte, die nicht mehr benötigt wurde, da der Renault unerwartet früher aus der Werkstatt zurück kam...vor 40 Jahren hatten wir in der Werkstatt die Hände über den Kopf geschlagen, wenn wieder einmal eine von diesen verbauten Franzosen-Kisten kam...mag heute aber anders sein.

Das der Vergleich hinkt, wurde schon beschrieben.

Da ich ähnliche gesundheitliche Probleme habe, bin ich von den Karoq Sitzen schwer begeistert. Kenne jetzt nicht die Renault Sitze und würde dir hier eine Probefahrt/Probesitzen nahelegen, weil es DEIN individuelles Problem ist, was nicht pauschal dadurch zu klären ist, ob es bei UNS anderen "passt". Es muss halt für DICH passen.

Alternative zum Karoq, wäre noch der Seat Ateca (beide im selben Werk produziert).

Für mich ist auch entscheidend, wo sich der jeweilige Händler befindet, weshalb zb. Renault und Seat bei mir raus fielen...

Ich hatte einen Renault und bin geheilt von der Marke. Nie wieder!!!!!

Wir standen auch vor der Wahl Anfang 2021 einen SUV - Neuwagen zu kaufen, der zwischen 25k und 35k Euro kosten sollte/durfte.

Nach einem Probesitzen in Captur und Kadjar (ich habe auch Rücken) musste ich gar nicht erst nach weiteren Details schauen, sondern die Renaults waren sofort unten durch.

Der Kamiq war o.k., aber wenn man dann, wie wir, direkt in den Karoq umsteigt, ist das einfach eine andere Liga und die Sitze (hinten wie vorne) und das Raumgefühl waren klasse. Mehr braucht man nicht und weniger sollte man nicht, wenn man groß und schwer ist. Daher haben wir sofort einen Karoq bestellt, den wir hoffentlich Anfang 2021 bekommen.

Für das Geld welches Du an Deinem neuen Ford verlierst, kannst Du Dir alle orthopädischen Sitze dieser Welt montieren lassen und ein paar Runden Krankengymnastik gibt es dazu...

Ich fahre schon länger Skoda und habe mich für ein Modellwechsel entschieden. Da habe ich mir aus Altersgründen einen Karoq bestellt. Ein Seat Ateca kam für mich nicht in Frage - das straffere Fahrwerk. Sowie gibt es einige Extra´s die es bei Seat nicht gibt und ich wegen der Flexibilität mit bestellt habe.

- VarioFlex Sitzsystem ( https://www.youtube.com/watch?v=fUDdiSqMfd4 )

- Umklappbarer Beifahrersitz

- Adaptive LED Scheinwerfer

Renault kommt für mich nicht in Frage - "Das Design" - Darüber lässt sich streiten

Bei Renault gab es vor etlicher Zeit die Benziner nicht mit Automatik-Getriebe, die Motoren waren 1,2 TSI mit verschiedenen Leitungsstufen. Ob sich da etwas getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

@hel400 schrieb am 10. November 2020 um 10:49:02 Uhr:

und außerdem, wie heißt es doch --> "Renault, das fahrende Klo"

(Verzeihung an alle Renault-Fahrer, Spaß muss auch sein).

Äh.., geht übrigens auch mit Peugeot ... Zufall, oder? ;-)

Oder ganz einfach:

Die drei F sollte man einfach tunlichst nicht fahren: Fiat, Ford und die Franzosen :p

 

Kann den Skoda Karoq auch wärmstens empfehlen - bin 2,01 Meter gross und habe mit meiner Family richtig gut Platz darin (auch zum verreisen, etc.). Im Gegenzug aber auch sehr kompakt für die Stadt mit Parkplatzsuche, etc. (bin Laternen-Parker in München)

Wenn es den jetzigen Captur schon vor über 2 Jahren gegeben hätte, wäre das ein sehr ernsthafter Gegner des Karoq gewesen.

Ich bin von 1993 bis zum Karoq 01/2019 zuerst Renault 19, dann einen Megane gefahren und war absolut zufrieden.

1 Panne mit dem 19er, mit dem Megane gar keine, absolut zuverlässig.

Aber das Deutsche gegen Franzosen sticheln, ist ja nichts ungewöhnliches, auch wenn die Grundlage dafür fehlt....

Wenn der Captur vom Platz her reicht, ist das sicher eine gute Alternative.

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:45

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. November 2020 um 17:20:29 Uhr:

Für das Geld welches Du an Deinem neuen Ford verlierst, kannst Du Dir alle orthopädischen Sitze dieser Welt montieren lassen und ein paar Runden Krankengymnastik gibt es dazu...

du hast natürlich Recht: Der Wertverlust ist schon groß, hält sich mit ca. 5000 Euro noch halbwegs in Grenzen. Wenn man Dies mit einem recarositz (ca. 2000-2500) vergleicht, erscheint ein Sitzeinbau weniger sinnvoll, da man dann ja auch nur EINEN Sitz optimal hätte. ich hoffe, einen Neuwagen als Reimport für ca. 26000 Euro zu bekommen (Captur preiswerter).

 

Die Tschechen können nur Bier, den Rest lieber nicht anfassen:D

Ich hatte das Vergnügen vor einiger Zeit den Oktavia und vor kurzem den neuen Captur als Mietwagen zu fahren. Der Karoq ist mit Sicherheit nicht hochwertiger als der Oktavia und vom Design finde ich persönlich beide unansehnlich.

Bedeutende Unterschiede gibt es in der Verabeitung. Renault hat sich mit den aktuellen Modellen schon ziemlich weit von Skoda abgesetzt. Der Oktavia war innen für das Geld billig zusammengeschustert und besonders vom Design weit weg von Renault. Dazu kommen die ganzen Problembauteile aus dem VAG Konzern...

Aus meinem Freundeskreis gibt es jemanden der vom letzten Superb geheilt ist. Der war froh, dass die Karre nach 3 Jahren Leasing weg war.

Fahr mal beide Fahrzeuge Probe und schreib mal Deine Erfahrung dazu!

Da kann ich nur zustimmen!

Ich bin mit meinem 10 Monate alten Karoq auch bedient!

Skoda Garantie ist für die Katz, nach 6 Werkstattaufentalten insgesamt 2 Monate wurde der Fehler nicht behoben weiter wird auch nichts gemacht!

Es wurde an den Skoda Kundenservice weitergeleitet!

Skoda Kundenservise ist noch schlimmer.

Man wartet eine Woche ohne jegliche Antwort, dann ruft man selber an und kriegt mitgeteilt man solle sich doch bitte an den Verkäufer wenden!!!!!

Aroganter gehts nicht!

komisch ich fahre jetzt den 5 Skoda und hatte nie Probleme und jetzt?

Weiterfahren und freuen!

Sei froh das du den Tollen Service nicht in Anspruch nehmen musstest!

Ich hätte auch gern drauf verzichtet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen