kardanwelle tauschen , reparieren , einstellen

Audi A6 C4/4A

Liebe Quattrogemeinde !

Hier beleuchte ich einmal genauer das Thema Kardanwelle.
Die Informationen die man in einschlägigen Foren darüber liesst sind nur zum Teil zu gebrauchen.
Ich musste mich jetzt schon mehr als 2 Monate damit auseinandersetzen und einiges an Geld lassen, was unnötig war.

Ein Defekt an der Welle äussert sich vor allem durch Vibration ab 60-70 kmh. Grund hierfür ist die Alterrung des Gummis im Mittellager, wie auch durch Verhärtung des Gelenkwellenfettes in den Gleichlaufgelenken, das zur Folge hat das diese einlaufen und Spiel bekommen. Dies ist aber eher selten anzutreffen.

Eine Neue Welle ist wie ihr wisst nur noch bei der Tradition zu bekommen, zu Preisen von 1000-1300 euro.
Dies sieht somit eine Instantsetzung der Welle vor, die viele gern in Eigenleistung erbringen wollen.
Und da beginnt das Problem.

Teile für die Welle, wie Mittelager und Gleichlaufgelenke sind im freien Handel nicht zu bekommen.
Das hat auch ein Grund, auf den ich später noch eingehen werde.

Das Mittellager gibt es bei ebay zu kaufen, welches ich dort auch erworben habe.
Es passt ganz gut, der Lochabstand ist aber etwas zu klein so das man nacharbeiten muss.
An der Karosse beträgt dieser 182 mm und am Mittelllager 178 mm.
Das Kugellager ist ein Noname, aber hat alle Spezifikationen die erforderlich sind.
Was das wechseln betrifft sollte man zuvor die Wellenhälften zueinander markieren, so das man diese exakt wieder so zusammen steckt wie sie zuvor waren. Das ist ganz wichtig, da sonst die Welle nicht mehr läuft und eine Unwucht aufweisst.
Ein Defekt am Mittellager ist zum einen das der Gummi aussreißt oder die Welle einfach nur durchhängt.
Audi gibt hierbei eine Tolleranz in der Geradlinigkeit der Welle von 3mm an.
Schon eine Abweichung von 10mm hat zur Folge das die Welle vibriert und sich dies vor allem im hinteren Bereich auf der Rückbank bemerkbar macht.

Die Gleichlaufgelenke die von GKN sind gibt es nur in ein 100er Shop in Köln zu kaufen, sowie bei ebay.com.
Das man besonders diese Gelenke nicht im Freien Handel bekommt hat auch seinen Grund.
Diese sind nicht tauschbar ohne im nachhinein die Welle neu wuchten zu müssen !!!!!!
Man kann somit nichts mit den Gelenken anfangen, da die Welle bei mehreren tausend Umdrehungen auf 0,5 gramm genau ausgewuchtet wird.
Eine Unwucht durch die Gelenke merkt man vor allem im vorderen Bereich des Fahrer/beifahrersitzes.

Dies zeigte sich auch bei meiner Aktion mit der Welle.
Mein Mittellager war durch die längere Standzeit und Überholung der Hinterachse so ausgeleiert das die Welle durchhing und somit wie bereits oben beschrieben eine Vibration hinten ab 70 kmh zu spüren war.
Dies war mit dem Tausch des Mittelllagers behoben , aber da ich auch die Gelenke wechseln musste hatte ich die Vibration ab 60 kmh nun vorn.
Daraufhin habe ich die Welle in einer Firma die Gelenkwellen repariert, erneuern lassen.
Auf meine Frage hin ob man die Welle denn wuchten müsste wenn die Gelenke getauscht würden, bekam ich ein klares NEIN.
Ende vom Lied , die überholte Welle eingebaut, es vibrierte weiterhin vorn. Nun habe ich eine sehr gute gebrauchte erstanden, die ca . 1000 km runter hat und kann mit Freude feststellen das die Vibration weg ist.

Unabdingbar ist das Einstellwerkzeug zum ausrichten der Welle. Eine Messung der Unwucht am Getriebflansch mit der Messuhr kann man wie laut Leitfaden machen, hat aber wenig Einfluss auf den Lauf der Welle, da die von mir gemessene Unwucht 0,02 mm betrug.
Bei den Wellen von Audi ist eine weisser Farbpunkt auf der Fettkappe des Gleichlaufgelenkes ,welcher den größten Ausschlag bezeichnet. Diesen sollte man gegenüber dem des Getriebeflansches setzten. Bei der von mir sehr neuen eingebauten Welle war nur ein Farbpunkt zum Hinterachsdiff. zu erkennen. Vorn war keiner da.
Bei wenigen Fahrzeugen, wie auch bei meinem, war unter 2 Schrauben der Befässtigung der Welle am Hinterachsdiff. 2 U-Scheiben mit Gewichtsangabe. Dort wurden 2,5 Gramm zur Ausgleichung der Unwucht an der Kardanwelle beigelegt. Das erfolgt meist dann wenn die aufgesetzen Gewichte auf der Welle nicht auf das Gramm genau aussreichen. Aber das ist eher selten anzutreffen.
Man sollte diese aber wieder an gleicher Stelle anbringen wenn die Welle und besonders die Gleichlaufgelenke unverändert geblieben sind. Die Schrauben der Kardanwelle werden mit Sicherrungsmittel !!!!! und 55 nm angezogen.

Zum testen der Welle kann man den quattro ohne Probleme auf der Bühne 80 kmh laufen lassen.
Man sollte aber das nicht unbedingt sooo lange machen.
Auch sollte man zügig beschleunigen da er sonst hinten und vorne regelt.

Das Wuchten der Welle kann man nach Anfrage bei GKN dort durchführen lassen. Die sind in ganz Deutschland verstreut. Die kostenlose Nummer ist : 08001656500. Dort kann man Informationen bezüglich der Standorte und Terminabsprache erhalten.
Man muss auf jeden Fall mit der Welle dort vorstellig werden da die meist nur LKW versorgen, obwohl die Hersteller der kompletten Welle sind. Sieht man auch daran das auf dem Kreuzgelenk GKN steht.

Lg flesh

Beste Antwort im Thema

Liebe Quattrogemeinde !

Hier beleuchte ich einmal genauer das Thema Kardanwelle.
Die Informationen die man in einschlägigen Foren darüber liesst sind nur zum Teil zu gebrauchen.
Ich musste mich jetzt schon mehr als 2 Monate damit auseinandersetzen und einiges an Geld lassen, was unnötig war.

Ein Defekt an der Welle äussert sich vor allem durch Vibration ab 60-70 kmh. Grund hierfür ist die Alterrung des Gummis im Mittellager, wie auch durch Verhärtung des Gelenkwellenfettes in den Gleichlaufgelenken, das zur Folge hat das diese einlaufen und Spiel bekommen. Dies ist aber eher selten anzutreffen.

Eine Neue Welle ist wie ihr wisst nur noch bei der Tradition zu bekommen, zu Preisen von 1000-1300 euro.
Dies sieht somit eine Instantsetzung der Welle vor, die viele gern in Eigenleistung erbringen wollen.
Und da beginnt das Problem.

Teile für die Welle, wie Mittelager und Gleichlaufgelenke sind im freien Handel nicht zu bekommen.
Das hat auch ein Grund, auf den ich später noch eingehen werde.

Das Mittellager gibt es bei ebay zu kaufen, welches ich dort auch erworben habe.
Es passt ganz gut, der Lochabstand ist aber etwas zu klein so das man nacharbeiten muss.
An der Karosse beträgt dieser 182 mm und am Mittelllager 178 mm.
Das Kugellager ist ein Noname, aber hat alle Spezifikationen die erforderlich sind.
Was das wechseln betrifft sollte man zuvor die Wellenhälften zueinander markieren, so das man diese exakt wieder so zusammen steckt wie sie zuvor waren. Das ist ganz wichtig, da sonst die Welle nicht mehr läuft und eine Unwucht aufweisst.
Ein Defekt am Mittellager ist zum einen das der Gummi aussreißt oder die Welle einfach nur durchhängt.
Audi gibt hierbei eine Tolleranz in der Geradlinigkeit der Welle von 3mm an.
Schon eine Abweichung von 10mm hat zur Folge das die Welle vibriert und sich dies vor allem im hinteren Bereich auf der Rückbank bemerkbar macht.

Die Gleichlaufgelenke die von GKN sind gibt es nur in ein 100er Shop in Köln zu kaufen, sowie bei ebay.com.
Das man besonders diese Gelenke nicht im Freien Handel bekommt hat auch seinen Grund.
Diese sind nicht tauschbar ohne im nachhinein die Welle neu wuchten zu müssen !!!!!!
Man kann somit nichts mit den Gelenken anfangen, da die Welle bei mehreren tausend Umdrehungen auf 0,5 gramm genau ausgewuchtet wird.
Eine Unwucht durch die Gelenke merkt man vor allem im vorderen Bereich des Fahrer/beifahrersitzes.

Dies zeigte sich auch bei meiner Aktion mit der Welle.
Mein Mittellager war durch die längere Standzeit und Überholung der Hinterachse so ausgeleiert das die Welle durchhing und somit wie bereits oben beschrieben eine Vibration hinten ab 70 kmh zu spüren war.
Dies war mit dem Tausch des Mittelllagers behoben , aber da ich auch die Gelenke wechseln musste hatte ich die Vibration ab 60 kmh nun vorn.
Daraufhin habe ich die Welle in einer Firma die Gelenkwellen repariert, erneuern lassen.
Auf meine Frage hin ob man die Welle denn wuchten müsste wenn die Gelenke getauscht würden, bekam ich ein klares NEIN.
Ende vom Lied , die überholte Welle eingebaut, es vibrierte weiterhin vorn. Nun habe ich eine sehr gute gebrauchte erstanden, die ca . 1000 km runter hat und kann mit Freude feststellen das die Vibration weg ist.

Unabdingbar ist das Einstellwerkzeug zum ausrichten der Welle. Eine Messung der Unwucht am Getriebflansch mit der Messuhr kann man wie laut Leitfaden machen, hat aber wenig Einfluss auf den Lauf der Welle, da die von mir gemessene Unwucht 0,02 mm betrug.
Bei den Wellen von Audi ist eine weisser Farbpunkt auf der Fettkappe des Gleichlaufgelenkes ,welcher den größten Ausschlag bezeichnet. Diesen sollte man gegenüber dem des Getriebeflansches setzten. Bei der von mir sehr neuen eingebauten Welle war nur ein Farbpunkt zum Hinterachsdiff. zu erkennen. Vorn war keiner da.
Bei wenigen Fahrzeugen, wie auch bei meinem, war unter 2 Schrauben der Befässtigung der Welle am Hinterachsdiff. 2 U-Scheiben mit Gewichtsangabe. Dort wurden 2,5 Gramm zur Ausgleichung der Unwucht an der Kardanwelle beigelegt. Das erfolgt meist dann wenn die aufgesetzen Gewichte auf der Welle nicht auf das Gramm genau aussreichen. Aber das ist eher selten anzutreffen.
Man sollte diese aber wieder an gleicher Stelle anbringen wenn die Welle und besonders die Gleichlaufgelenke unverändert geblieben sind. Die Schrauben der Kardanwelle werden mit Sicherrungsmittel !!!!! und 55 nm angezogen.

Zum testen der Welle kann man den quattro ohne Probleme auf der Bühne 80 kmh laufen lassen.
Man sollte aber das nicht unbedingt sooo lange machen.
Auch sollte man zügig beschleunigen da er sonst hinten und vorne regelt.

Das Wuchten der Welle kann man nach Anfrage bei GKN dort durchführen lassen. Die sind in ganz Deutschland verstreut. Die kostenlose Nummer ist : 08001656500. Dort kann man Informationen bezüglich der Standorte und Terminabsprache erhalten.
Man muss auf jeden Fall mit der Welle dort vorstellig werden da die meist nur LKW versorgen, obwohl die Hersteller der kompletten Welle sind. Sieht man auch daran das auf dem Kreuzgelenk GKN steht.

Lg flesh

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Hab die Anleitung zur Justierung eingescannt. Wer sie haben möchte, muss mir kurze Info geben. Ich schicke sie dann per PN zu.

Siehe Seite 1 , erster Artikel , erstes Bild. 😉

Nochmal zum Verständnis...

Die beiden Wellenteile müssen zueinander wieder gleich eingebaut werden, das versteh ich. Aber müssen auch das vordere und hintere Gelenk wieder an gleicher Stelle (Getriebe, Diff) montiert werden oder ist das egal?

1. Wichtig ist das auch die Gleichlaufgelenke vorn und hinten gegenüber den anschließenden Wellenteilen in gleicher Position aufgesteckt werden. Die Welle ist samt Gleichlaufgelenken als Ganzes gewuchtet.
2. Nach Reparaturleitfaden sollte das Axialspiel am Hinterachsdiff gemessen werden und dementsprechend das Gleichlaufgelenk daran befestigt werden. In der Praxis kann das aber vernachlässigt werden.

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Ok danke. Habs heute auf meiner kleinen Hebebühne nochmal kontrolliert. Die Gelenke vorn/hinten, sowie die beiden Wellenteile inkl. Kreuzgelenk wurden vor Ausbau markiert und auch wieder so zusammengebaut.

Hab mir nun die Maße für das Einstelllineal genommen und werde mir das anfertigen lassen. Rein vom Auge her scheint die Welle nicht genau gerade zu sein (Knick nach oben), aber das Lineal wird das dann hoffentlich genau zeigen.

so, habe nun das Einstellwerkzeug angefertigt, doch verwenden brauche ich es nicht, da ich gestern bemerkt habe, dass nun meine Tank "endlich" durch ist, habe eine Lacke unter dem Auto und es tropft im 5 Sekundentakt.

Ersatztank habe ich, der muss noch etwas aufbereitet werden, aber dann passt es.

Aber... was sollte ich in diesem Zuge (muss ja hinten alles raus) noch gemacht werden idealerweise?

Buchsen und Lager sind mir klar, die Achsteile werde ich sandstrahlen und beschichten lassen.

Aber was sollte ich am Differenzial alles erledigen?

Thema passt hier nicht ganz dazu, aber z.B. flesh hat das ja schon alles gemacht, oder?

Danke euch!

Zum hinterachsdiff gib es einen Thread von mir.
Und zum Thema Hinterachse bzw Achsträger auch, der wird gerade mit neuen Antworten gefüttert.

Danke dir, werde ich mir durchlesen.

Tank und HA sind nun endlich neu und auch das Diff ist überholt.

Kardan habe ich mit dem Lineal eingestellt, dennoch sind die Vibrationen immer noch da. Welle wurde markiert.

Woran kann es noch liegen? Kann die Welle unwucht werden, einfach so?

Es wurde neben einer neuen Kupplung auch ein gebrauchtes ZMS mit weniger KM in augenscheinlich gutem Zustand verbaut.

Kann das ZMS auch Schuld sein?

Es vibriert bei gewissen Fahrgeschwindigkeiten mehr oder weniger, auch wenn ich die Kupplung trete.

Hab es heute nochmal getestet.
Die Vibrationen sind drehzahlunabhängig, jedoch gewissen Geschwindigkeiten zuordenbar.

Zwischen 30-60 km/h und zwischen 70-100 km/h vibriert es ordentlich.

Fahre ich 130-140 ist es besser bzw. fast weg.

Egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Wohl doch die Welle...

Habe mich soeben mal dran gemacht und hab den Auspuff und das Schutzblech demontiert um zu sehen, ob die Welle von meinem Kumpel richtig eingestellt wurde.

Was seh ich? Die Welle hatte einen extremen seitlichen Knick, schon mit dem Auge sichtbar.
Das Einstelllineal lässt sich gar nicht anlegen.

Leider lässt sich der Knick mit lösen des Mittellager nur etwas berichtigen, da die Langlöcher am Ende stehen.
Hier muss wohl das Mittellager nachgearbeitet werden.

Wollte heute nicht mehr weitermachen, aber morgen gehts weiter.

Mann ist das anstrengend hier zu helfen. Ihr macht ja alles doppelt nur weil geschludert wird.

Ich dachte, ich kann diese Aufgabe meinem Kumpel anvertrauen. Er hat mir auch zugesichert, alles eingestellt zu haben.
Nun weiß ich, dass er das gar nicht machen konnte. Selbst in der Höhe konnte er nix einstellen, weil man das Lineal durch den seitlichen Knick gar nicht richtig anlegen kann.

Mein Problem ist aber jetzt, dass ich das Mittenlager noch weiter Richtung Fahrerseite verschieben müsste, als es die Langlöcher bzw. der Tunnel zulassen.

Also muss ich die Löcher seitlich vergrößern, was auf der BF-Seite wohl darin endet, dass das Loch dann seitlich offen ist (also kein Loch mehr). Auf der F-Seite muss ich zudem etwas vom Lagerhalter wegmachen, damit ich das Lager weiter rüber bringe...

Leider ist die Maßgenauigkeit von diesem Lager aus der Bucht (gleicher Hersteller wie deines) sehr schlecht...

Bin gespannt, ob ich die Vibrationen dann wegbekomme.

@Austria_VAG:
Das Resultat interessiert mich auch. Wenn es klappt, muss ich bei mir auch nicht erst die Kardanwelle ausbauen um wieder das originale Mittellager einzusetzen, sondern würde es auch so machen wie Du.

Ich versuch morgen Abend weiterzumachen, Wochenende war zu schön, um zu schrauben.

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