ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kardanwelle

Kardanwelle

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:11

Guten,

ich habe heute die Hardyscheiben vorne und hintern gewechselt. Dazu habe ich den Auspuff am Hosenrohr an den Schellen gelößt und bei Seite gehängt. Das Alu Schirmblech demontiert, das Kardanwellen Lager an den Schrauben demontiert. dann die Scheiben gewechselt. Zusammenbau in umgekehrter vor. Bei der Fahrt nach haus stellte ich fest, dass wenn ich stark nach rchts fahre, dann habe ich ein ratterndes Geräusch an der Karrosserie. Meine frage nun, was habe ich verkehrt gemacht. Kann erst am kommenden DO wieder auf die Bühner. Wenn ich nach Links fahre, ist das Geräus nicht da. Wo liegt der Fehler.

 

Gruß Dexal01

Beste Antwort im Thema

Wollte heute mal nach den Zentrierbuchsen der Kardanwelle schauen und versuchen wie fest diese in der Welle sitzen. Nach lösen der Schrauben die Welle und Hardyscheibe verbinden, hatte ich schon den Eindruck das die Büchse nicht völlig spielfrei auf dem Stumpf des Differential sitzt. Es machte auch nicht plopp beim abziehen der Welle.

Mit einer großen Zange versuchte ich die Buchse zu bewegen, aber es tat sich nichts. Habe schon vom durch bohren der Welle und anschließenden aushebeln per Schraubenzieher gelesen. Wollte die Buchse aber(noch) nicht zerstören. Ich habe dann aber vorm Zusammenbau ein Fett aus der Musikinstrumentenpflege auf Stumpf und in die Zentrierbuchse getan. Dieses Fett hat in etwa die Konsistenz von Kaugummi. Man nutzt es zum schmieren und auch abdichten von Stimmzügen.

Bei der anschließenden Probefahrt stellte ich fest, daß meine Vibrationen von 80-100 deutlich geringer sind.

Da werde ich mal demnächst die Buchse erneuern.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo,

 

Zitat:

@alle:

Für Adressen von Welleninstandsetzungsfachbetrieben, die alte Kardanwellen überholen, wäre ich dankbar (bevorzug Süddeutschland).

ich hatte mich 2019 auch entschieden, die Kardanwelle wieder aufbereiten zu lassen, nachdem ich andauernd Vibrationen im Fahrwerk/Chassis hatte.

Nach Aufbereitung waren ALLE merkwürdigen Vibrationen weg!! Ein voller Erfolg - die Welle hatte 220 Tkm drauf und augenscheinlich war sie in Ordnung.

Bei diesem Spezialisten habe ich die Welle aufbereiten lassen:

ELSO Elbe GmbH & Co.KG

Hans-Elbe-Straße 2

97461 Hofheim / Unterfranken

Tel: 09523/189-0

In der Aufbereitung war incl.:

- Längenausgleich erneuern (wurde eingebaut)

- ZW-Lager erneuern

- Zentrierhülsen mit Hardyscheibe erneuern

- Kreuzgelenk erneuern/richten

- ganzheitlich wuchten

Preis incl. MwSt.: 870,- € (incl. Garantie)

Diese Reparatur bereue ich auf keinen Fall - der Wagen läuft seitdem wie auf Schienen.

Grüße

Ed

Zitat:

@Eibacher schrieb am 20. März 2021 um 18:16:19 Uhr:

@4matic Guenni:

Schrotthändler ist keine echte Alternative - oder gibt es einen, der Gewährleistung für eine Kardanwelle gibt? Die Welle auszutauschen und dann wieder eine unwuchtige zu haben wäre ja besonders doof.

@alle:

Für Adressen von Welleninstandsetzungsfachbetrieben, die alte Kardanwellen überholen, wäre ich dankbar (bevorzug Süddeutschland).

Ciao

Eibacher

Schrotthändler ist etwas daneben, eher Auto Verwertung. Da gibt es Betriebe die durchaus Seriös agieren und vor der Zerlegung das Fahrzeug noch fahren.

Wenn bekannt ist welche Laufleistung das Spenderfahrzeug hat, kann man auch ein klein wenig abschätzen ob die Kardanwelle noch brauchbar sein könnte.

Es ist halt alles eine frage des Preises.

870Euro in die Rep. einer Kardanwelle zu stecken, lohnt sich auch nicht unbedingt bei jedem 210er.

MfG Günter

Ich hatte vor kurzen auch irgenwelche Geräusche und Brummen von der Kardanwelle.

Zumindest meinte ich das es von dort kommt.

War in der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister meinte es könnte das Mittellager sein.

Wurde gewechselt, kostete nicht mal einen Hunni mit allem drum und dran.

Das Geräusch war weg.

Unter hundert ist günstig, so ganz schnell geht der Wechsel nun auch nicht.

Mittellager für vierfünfundneunzig von ATP?

Frage.. die Kardanwelle von den unterschiedlichen Motorisierungen.. unterscheiden die sich?

Ich frage nicht des Geldes wegen, sondern weil (wie allgemein bekannt) die Teile ja nicht mehr verfügbar sind bei MB..wäre einfacher etwas passendes zu finden, wenn man die Suche nicht auf die Motorisierung beschränken muss.

Ja, die unterscheiden sich

Zitat:

@Gudolf schrieb am 12. September 2023 um 16:20:47 Uhr:

Ja, die unterscheiden sich

Danke für die Antwort.

Schade :(

Für meinen M111 EVO finde ich ums verrecken keine Gebrauchte.

Neu gibt es die garnicht (nichtmal Nachbau?) und Firmen, die sie instandsetzen sind mir hier in Ostfriesland keine bekannt.

Ich weiß, Ausbau und einschicken.. Da fehlt es mir an einer Hebebühne auf der unser Kombi mal eben eine Woche stehen kann.

Mal so gefragt. Was geht denn an einer Kardanwelle kaputt ?

Laut meinem ehemaligen Mechaniker (vor unserem Umzug) ist das Teil wohl am Gelenk ausgeschlagen.

Bereits beim Anfahren hörst Du, dass etwas nicht stimmt.

Spätestens auf der Autobahn spürst Du es deutlich.

Kann z.B. eine Unwucht bekommen.

Der, der meine damals gekauft hat, hatte ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk.

Frag mal bei einem Werkstatt für Landmaschinen nach - die kennen ggfs ein Unternehmen in der Nähe, das Wellen überholt. Mit ein bisschen Glück übernehmen die auch den Ein- und Ausbau zu einem vernünftigen Preis.

Ich habe gerade gesehen, dass es für E280 - 55 AMG, sprich für die M112 und 113 Motoren Nachbau Kardanwellen gibt..

Lediglich der M111 scheint ein unbedeutendes Schaf zu sein :(

Kardanwellen können instandgesetzt werden.

Ich habe einen Betrieb direkt um die Ecke. Der macht mir regelmäßig Kardanwellen für den 210.

Die werden entsprechend überholt und neu beschichtet.

So langsam müsste ich an die 30 Wellen getauscht haben..

Zitat:

@ATESH schrieb am 12. September 2023 um 21:54:17 Uhr:

Ich habe gerade gesehen, dass es für E280 - 55 AMG, sprich für die M112 und 113 Motoren Nachbau Kardanwellen gibt..

Lediglich der M111 scheint ein unbedeutendes Schaf zu sein :(

Kreuzgelenkschäden sind bei den relativ schwachen M111 aber selten. Das Kreuzgelenk sitzt doch unmittelbar hinter dem Mittellager und hat keine großen Winkelabweichungen zu ertragen.

Viel öfter sind das Gummi des Mittellagers, die Hardyscheiben oder die Zentrierbuchsen hinüber. Das kann man selbst machen.

Ab,-und an hat auch das Schiebestück zu viel Spiel, beim 210er hat man ja die Klemmmutter weggespart.

Unser 230T aus 96 hat jetzt 320000 km auf der Uhr. Hardyscheiben und Mittellager habe ich schon mal erneuert, das Schiebestück hat auch merklich Spiel, die Welle läuft aber trotzdem problemlos ohne Brummen oder Vibrieren...auch bei 200.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. September 2023 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

@ATESH schrieb am 12. September 2023 um 21:54:17 Uhr:

Ich habe gerade gesehen, dass es für E280 - 55 AMG, sprich für die M112 und 113 Motoren Nachbau Kardanwellen gibt..

Lediglich der M111 scheint ein unbedeutendes Schaf zu sein :(

Kreuzgelenkschäden sind bei den relativ schwachen M111 aber selten. Das Kreuzgelenk sitzt doch unmittelbar hinter dem Mittellager und hat keine großen Winkelabweichungen zu ertragen.

Viel öfter sind das Gummi des Mittellagers, die Hardyscheiben oder die Zentrierbuchsen hinüber. Das kann man selbst machen.

Ab,-und an hat auch das Schiebestück zu viel Spiel, beim 210er hat man ja die Klemmmutter weggespart.

Unser 230T aus 96 hat jetzt 320000 km auf der Uhr. Hardyscheiben und Mittellager habe ich schon mal erneuert, das Schiebestück hat auch merklich Spiel, die Welle läuft aber trotzdem problemlos ohne Brummen oder Vibrieren...auch bei 200.

Ich kann es mir auch nicht erklären, warum die Kardanwelle hin ist bzw. sein soll.

Meine Leidensgeschichte begann Anfang 2022..

Fahrzeug war auch bei noch so langsamer Fahrt unheimlich laut.. und zwischen 90 und 110 km/h unerträglich zu fahren.. Brummen, Heulen, Dröhnen.

Verdacht war damals die Abgasanlage..

Hier mal zu selbst hören:

https://youtu.be/hJy-C7jbYto?si=X7Ko9ltSRKNuANj_

Mein Mechaniker tauschte ein Teil der AGA nach dem anderen (ja, auch den Krümmer)..

Nachdem ich nen guten 4-stelligen Betrag ärmer war und sich nichts änderte, bat ich ihn doch mal die Hitzebleche abzunehmen und sich den kompletten Kardanbereich (Welle, Gelenk, Mittellager, Scheiben) anzusehen.

Er hatte irgendwie kein "Bock" auf diese Arbeit und lehnte ab.

Also Wechsel des Mechanikers, Kardanwelle ausgebaut, mich angerufen.. Gelenk ausgeschlagen.. Zitat "es verhakt sich und erzeugt deshalb diese unangenehmen Vibrationen. Mittellager i.O".

Leider war schon laut ihm nur eine Instandsetzung möglich und ich musste bereits am Tag darauf den Umzug antreten, sodass nur noch der Zusammenbau übrig blieb.

Ich denke nicht, dass wir hier Leute in Ostfriesland haben, die sich das mal eben ansehen wollen :(

Mit "es verhakt sich" , meint er bestimmt den Rastpunkt den Kreuzgelenke nach einer gewissen Laufzeit um die getreckte Lager herum aufweisen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein solcher Rastpunkt kein Problem wenn er nicht übermäßig ausgeprägt ist und der Einbauwinkel des Gelenkes stimmt.

Ausgeschlagen ist das Gelenk wenn es spürbar Verdreh ,- oder Längsspiel hat, dann sollte es schnellstens erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen