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Kardanwelle. Vibrationen - meine Lösung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:39

Hallo,

seit einem viertel Jahr bin auch ich/der 320cdi von Vibrationen geplagt.

Ab ca 60 setzten diese langsam ein und steigerten sich nochmal bis 80 und ab 120 km/h war das Maximum erreicht.

Die Vibrationen gingen durch das ganze Auto. De Wagen schüttelte sich und ab 120 war es ein unerträgliches Wummern/Dröhnen.

Man hatte das Gefühl, es schwebt ständig ein Hubschrauber über den Wagen.

Nun gibt es viele threads zu dem Thema und die unterschiedlichsten Lösungen/Ursachen.

Ich wollte mich nicht auf eine langwierige Suche begeben und bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren.

Nach der Probefahrt war dem Inhaber die Ursache sofort klar: Kardanwelle.

Ok, und nun ?

Neue, gebrauchte oder überholen lassen?

Wir haben zusammen beschlossen die Welle überholen zu lassen.

Gewechselt wurde eigentlich alles: Schiebestück, Kardangelenk, Hardyscheiben etc.

Ergebnis: Wow !

Wie gewohnt: souveränes, ruhiges Fahren - Problem gelöst.

LG

PS wieder keinen Grund gefunden einen anderen Wagen zu kaufen :D:p:o

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:39

Hallo,

seit einem viertel Jahr bin auch ich/der 320cdi von Vibrationen geplagt.

Ab ca 60 setzten diese langsam ein und steigerten sich nochmal bis 80 und ab 120 km/h war das Maximum erreicht.

Die Vibrationen gingen durch das ganze Auto. De Wagen schüttelte sich und ab 120 war es ein unerträgliches Wummern/Dröhnen.

Man hatte das Gefühl, es schwebt ständig ein Hubschrauber über den Wagen.

Nun gibt es viele threads zu dem Thema und die unterschiedlichsten Lösungen/Ursachen.

Ich wollte mich nicht auf eine langwierige Suche begeben und bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren.

Nach der Probefahrt war dem Inhaber die Ursache sofort klar: Kardanwelle.

Ok, und nun ?

Neue, gebrauchte oder überholen lassen?

Wir haben zusammen beschlossen die Welle überholen zu lassen.

Gewechselt wurde eigentlich alles: Schiebestück, Kardangelenk, Hardyscheiben etc.

Ergebnis: Wow !

Wie gewohnt: souveränes, ruhiges Fahren - Problem gelöst.

LG

PS wieder keinen Grund gefunden einen anderen Wagen zu kaufen :D:p:o

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15 Antworten

Danke für den Tip, was hat die Aktion gekostet und wo hast Du es machen gelassen?

Viele der Gelenkwellenbauer haben aufgegeben und man findet kaum mehr welche.

Wurde die Welle überhaupt ausgewuchtet bzw geprüft auf einer Maschine für Gelenkwellen?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:48

eine neue Welle für den 320 cdi kostet derzeit knapp 1.200€, ohne Einbau,

Die Welle wurde bei Roman Müller in Herford/Elverdissen überholt.Ein- Ausbau durch meine Werkstatt.

Zu den Preisen möchte ich im Detail keine Auskunft geben, es wurde mehr als fair abgerechnet und blieb incl Einbau ein gutes Stück unter dem Preis einer neuen Welle.

 

LG

Wow 1200, da war meine vor kurzem für den 4matik mit 400++ ja ein echtes Schnäppchen. Getauscht habe ich dann selbst. Allerdings war es nicht das ganz große Aha-Erlebnis, hatte ich doch die Jahre vorher schon Buchsen,Hardyscheiben und Mittellager bei der alten getauscht.

IMG_20170918_120404.jpg

Je nachdem aus welcher Ecke man selbst kommt, kann ich die Firma Elso in Hofheim Ufr. oder die Firma Elbe in Köln empfehlen. Beides sind seit Jahren zuverlässige Lieferanten bei meinem Arbeitgeber.

Klasse ich kann Euch auch das MBGTC empfehlen soweit die Teile haben sind die Preise sagaen wir mal noch akzeptabel..

Bei anderen verwertern die sich auf MB Spezialisiert haben ( Fa Auer Kirchheim Teck ) ist es deutlich billiger und die bauen ev sogar ein.. Die gibts auch im Netz und sind ein Familiengeführtes unternehmen seit weit über 40 Jahren im Geschäft.. Jol.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:21

MBGTC hatte für meinen keine Kardanwelle - ansonsten immer einen Anruf wert.

Fa Auer kannte ich nicht.

LG

@aston3457

kannst du vielleicht die Überschrift des Threads mit "Kardanwelle" ergänzen?

Eine spätere Suche nach Lösungen für speziell "die Kardanwelle" wäre dann erfolgreicher.

Hier wurden jetzt ein paar Adressen genannt, die mit Sicherheit noch in der Zukunft für Kardanwellen-Geschädigte interessant sein dürften.

 

Vielen Dank auch an die anderen für die genannten Alternativen für Kardanwellen-Lieferanten und Aufbereiter.

Grüße

Ed

edit:

aahh...ich sehe gerade, dass geht wohl nicht. Schade :(

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:20

vielleicht liest einer der Moderatoren oder DSD als Pate mit, und ändert die Überschrift.

Ist eine gute Idee.

Ich wüsste nicht, wo ich das Thema ändern kann ....?

LG

 

sehe gerade, schon geändert :p

:D:D;)

Auf unsere Moderatoren ist halt Verlass :D .... genau, wie auf unsere Benz'en :p

Vielen Dank fürs ändern.

Angeblich soll ja der komplette Antriebsstrang beim 320CDI bauglich mit den AMG Modellen sein.

Ob das relativ hohe Drehmoment beim OM613 die Kardanwelle zu sehr belastet?

Bei welcher Laufleistung kommt das ca. zum Tragen?

Ich hatte leichte Unruhe im Antrieb, bei 120Km/h war

es definitiv zu Bemerken, hat aber vorher schon begonnen ab ca. 90.

Seit einer Getriebespülung ist es aber wesentlich ruhiger im Fahrzeug. Die 722.6 Getriebe sollen nämlich unter gewissen Umständen einen ähnlichen Effekt hevorrufen, ein Zittern bzw. Vibrationen im Antriebsstrang.

Das Problem ist auch schon bei relativ drehmomentschwachen Motoren wie dem 240er aufgetreten. Vor allem hast du großes Glück gehabt, lieber @aston3457, dass auf Anhieb bei einer überholten Welle alles geklappt hat - meist ìst das leider nicht der Fall! Es war auch eine kluge Entscheidung, gleich alles zu tauschen. Ich nehme an, dass der Rest bis auf die Welle selbst Neuteile waren? Deine Werkstatt hatte alles eingeschickt? Wie lange hat alles gedauert? Nochmals Glückwunsch!

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:24

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:40:54 Uhr:

Das Problem ist auch schon bei relativ drehmomentschwachen Motoren wie dem 240er aufgetreten. Vor allem hast du großes Glück gehabt, lieber @aston3457, dass auf Anhieb bei einer überholten Welle alles geklappt hat - meist ìst das leider nicht der Fall! Es war auch eine kluge Entscheidung, gleich alles zu tauschen. Ich nehme an, dass der Rest bis auf die Welle selbst Neuteile waren? Deine Werkstatt hatte alles eingeschickt? Wie lange hat alles gedauert? Nochmals Glückwunsch!

Danke

getauscht wurde bis auf die beiden "Rohre" quasi alles (mit Neuteilen).

Die Aktion hat eine Woche und drei Tage gedauert.

Davon war die Welle eine Woche beim Instandsetzer, plus jeweils Ein- und Ausbau.

Der Instandsetzer und der Inhaber meiner Werkstatt arbeiten bei solchen Überholungen schon lange zusammen, da sind die Abläufe eingespielt.

Es ist unglaublich, welchen Einfluss die Kardanwelle auf das Fahrverhalten hat. Die war definitiv schon länger "angeschlagen". Leider kann auch so ein Defekt schleichend kommen.

"Ist ja ein altes Auto"

Ja, aber kann trotzdem fahren wie "ein junger Gott" :D

LG

 

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:32

Nur mal so, außerhalb des Themas.

Bei der Abholung des cdi haben wir den W140 meiner Nachbarin zur Durchsicht dort gelassen (quasi im Tausch).

Das ist ein fahren ! Unglaublich.

Der W140 hat seinen Spitznamen "Panzer" verdient -macht einfach Spaß.

off topic ende

LG

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