ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kaputte Einspritzdüse

Kaputte Einspritzdüse

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:55

Hallo Mondeo Fahrer.

Wer von euch hat auch schon einmal Probleme mit den Einspritzdüsen gehabt???? Mir hat sich eine zerschossen. Scheiß teuer dieses Teil. Fast 400 Mäuse in der Werkstatt. Das dumme daran ist, das man bei meinem 2002 er 130 PS Mondeo solche Teile nicht selber einbauen kann. Auf die Frage hin warum das Teil bei einer Kilometerleistung von 88000 seinen Geist aufgegeben hat, wurde vermutet das es eventuell ein Materialfehler sein könnte. Möglich auch das Dreck reingekommen ist. Doch dann muss ich ja Angst haben das die nächste Düse auch bald hin ist. Es kann auch sein das nicht ganz sauberer Diesel vielleich mal getankt wurde. Also wenn ich ehrlich bin bei fast 400 € habe ich Angst , bei meinem Auto mal wieder richtig Gas zu geben. Also antwortet mal falls ihr auch schon mal so etwas hattet. Gruss Axel:confused:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Kaputte Einspritzdüse

 

Zitat:

Original geschrieben von Pygar

Kilometerleistung von 88000

...ist rund 38.000 mehr als die durchschnittliche statistische Lebensdauer der ersten Generation dieser Injektoren. Hast also noch Glück gehabt, bald kommen auch (sofern nicht bereits vorher getauscht) die restlichen Drei auf Dich zu.

"Selbsthilfe" ist nicht, die Teile müssen an Hand des aufgedruckten 16stelligen Korrekturfaktors zylinderspezifisch kodiert werden. Und das geht nur bei FORD mittels des dortigen Diagnosetesters.

^^Hast du ein Bild darüber, ab wann denn die "zweite" Generation der Injektoren verbaut wurde?

Injektoren-Bild?

 

Ich???

Nöö, ist auch unnötig. Die, die bei um die 50.000 km kaputt gehen, sind die Ersten. Die danach (ab ca. 2003 und jetzt natürlich auch als Ersatzteil) halten etwas länger...

Re: Kaputte Einspritzdüse

 

Zitat:

Original geschrieben von Pygar

Hallo Mondeo Fahrer.

Wer von euch hat auch schon einmal Probleme mit den Einspritzdüsen gehabt???? Also antwortet mal falls ihr auch schon mal so etwas hattet.

Hallo ,

also ich hatte etwas vor kurzem. Mein Mondeo TDCi Bj. 07/02 hatte plötzlichen Leistungsverlust, die Vorglühleuchte blinkte, ich fuhr 3 km weiter, dann stellte ich den Wagen für ca. 24 Stunden ab, danach versuchte ich wieder zu starten, es ging nichts. Die Werkstatt meinte, nach Lesung des Fehlerspeichers, dass ein Fehler eines Injektors angezeigt wird, sie haben sich jedoch entschieden, diesen neu zu kalibrieren, das Auto läuft jetzt, aber wie lange noch?

Der Meister sagte, er kann mir nicht garantieren, dass der Fehler nicht wieder kommt, oder ob das Steuergerät die Software auch behält, soweit ich das verstanden habe. Alles in allem, keine verlässliche Aussage, mein Vertrauen in das Auto sinkt minütlich.

Viel Glück.

Re: Injektoren-Bild?

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Ich???

Nöö, ist auch unnötig. Die, die bei um die 50.000 km kaputt gehen, sind die Ersten. Die danach (ab ca. 2003 und jetzt natürlich auch als Ersatzteil) halten etwas länger...

Hm.. woher stammt denn diese Aussage??? Ich hatte noch keine Düse kaputt und bin da auch nicht der einzige! Also vor Düsenwechsel neu kalibrieren, Softwareupdate machen, und dann fluppt es auch oft wieder...

@ Monolinos... warum sollte der Rechner im Auto die Sooftware nicht behalten??? Must du bei deinem Rechner zu Hause auch regelmäßig dein Betriebssystem neu aufspielen???

Wenn dein Auto keinen sonstigen mechanischen oder auch elektronischen Fehler hat, der die Kraftstoffanlage beeinflusst werden sich die Korrekturwerte der Injektoren auch nicht verlaufen... das ist ein dynamischer Prozess, ähnlich dem "lernen" des Steuerggerätes. Da passiert ja im Normalfall auch nix!

am 1. Februar 2007 um 8:40

Zitat:

Also vor Düsenwechsel neu kalibrieren, Softwareupdate machen, und dann fluppt es auch oft wieder...

Das würde ich auch vorschlagen. Wechseln und 400 Teuros ausgeben kann man danach immer noch...

Also ich hatte meinen 2004er mit 44Tkm gekauft, bei ca. 50Tkm stellte der Meister im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes wegen einem völlig anderem Problem den Defekt einer oder mehrer Düsen fest (hatte ich garnix von gemerkt...)

Der Wanderingenieur (oder wie der heißt) von Ford war sowie zum Ortstermin dort und stimmte einem Austausch aller 4 Düsen auf Garantie zu.

Ergo --> auch bei meinem 2004er waren die Düsen bei 50.000km hinüber...

Re: Re: Injektoren-Bild?

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

@ Monolinos... warum sollte der Rechner im Auto die Sooftware nicht behalten??? Must du bei deinem Rechner zu Hause auch regelmäßig dein Betriebssystem neu aufspielen???

@ mondeoTaxifahrer

Bitte erst lesen, dann auf meine Beiträge antworten. Ich habe das nicht gesagt, mit der Software, sondern der Meister. Warum also stellst du mir diese Frage? Ich bin kein selbsternannter Experte wie manche hier im Forum.

Manolios

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

A

Ergo --> auch bei meinem 2004er waren die Düsen bei 50.000km hinüber...

Ist ja toll... Klasse Qualität.

 

Manolios

Re: Re: Re: Injektoren-Bild?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manolios

@ mondeoTaxifahrer

Bitte erst lesen, dann auf meine Beiträge antworten. Ich habe das nicht gesagt, mit der Software, sondern der Meister. Warum also stellst du mir diese Frage? Ich bin kein selbsternannter Experte wie manche hier im Forum.

Manolios

Als selbsternannter Experte wollte ich nur Nett sein...

Und dir sagen dass du dir eigentlich keine Sorgen machen musst. Der Meister hat Mist erzählt (meine persönliche Erfahrung als Berufskollege).

Übrigens hab ich mich nicht selbst ernannt... ;)

Kann aber auch damit Leben!!!

Re: Re: Re: Re: Injektoren-Bild?

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Als selbsternannter Experte wollte ich nur Nett sein...

Und dir sagen dass du dir eigentlich keine Sorgen machen musst.

Ja, mag schon sein, dass ich das falsch interpretiert habe. Meine Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. War gerade bei mobile.de und autoscout, um die Preise für mein Auto, das ich jetzt schnell verkaufen werde, zu ermitteln, dabei erschrak ich über den riesigen Wertverlust...

Für mich steht fest: Ford, das mache ich nicht noch einmal wieder.

Ich weiss ja nicht, zu welchem fFH Ihr fahrt, aber mir hat man mal gesagt, dass sich eine kaputte Düse auf ca. 250,- EUR beläuft.

Hol doch am besten noch ein Vergleichsangebot ein. geht ja auch telefonisch.

Ich hatte auch mal einen solchen Aussetzer inkl. Notlaufprogramm.

Die haben die Düse erstmal neu kalibriert (ca. 25,- EUR) und dann war wieder gut.

Aufgetreten bei ca. 115Tkm, aktuell bei 121Tkm und keine Probleme bisher mehr gehabt.

Gruß

Paule

Zitat:

Original geschrieben von Piepenpaul

Ich weiss ja nicht, zu welchem fFH Ihr fahrt, aber mir hat man mal gesagt, dass sich eine kaputte Düse auf ca. 250,- EUR beläuft.

Das stimmt, mein Händler verlangt auch "nur" 250,- € pro Düse.

Re: Re: Re: Re: Re: Injektoren-Bild?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manolios

Ja, mag schon sein, dass ich das falsch interpretiert habe. Meine Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. War gerade bei mobile.de und autoscout, um die Preise für mein Auto, das ich jetzt schnell verkaufen werde, zu ermitteln, dabei erschrak ich über den riesigen Wertverlust...

Für mich steht fest: Ford, das mache ich nicht noch einmal wieder.

Ich hoffe jetzt nur, dass du kein Gebrauchtwagenkäufer bist.

Ich als Gebrauchtwagenkäufer freue mich sehr über den Mondeo. Preis/Leistung hervorragend, da günstig zu erstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kaputte Einspritzdüse