Kaputte Einspritzdüse
Hallo Mondeo Fahrer.
Wer von euch hat auch schon einmal Probleme mit den Einspritzdüsen gehabt???? Mir hat sich eine zerschossen. Scheiß teuer dieses Teil. Fast 400 Mäuse in der Werkstatt. Das dumme daran ist, das man bei meinem 2002 er 130 PS Mondeo solche Teile nicht selber einbauen kann. Auf die Frage hin warum das Teil bei einer Kilometerleistung von 88000 seinen Geist aufgegeben hat, wurde vermutet das es eventuell ein Materialfehler sein könnte. Möglich auch das Dreck reingekommen ist. Doch dann muss ich ja Angst haben das die nächste Düse auch bald hin ist. Es kann auch sein das nicht ganz sauberer Diesel vielleich mal getankt wurde. Also wenn ich ehrlich bin bei fast 400 € habe ich Angst , bei meinem Auto mal wieder richtig Gas zu geben. Also antwortet mal falls ihr auch schon mal so etwas hattet. Gruss Axel😕
26 Antworten
Injektoren
Ich versteh nicht, wieso der Ton hier dermaßen abgleitet. Meine Aussage spiegelt nur den praktischen Erfahrungswert wieder.
Und dann "vergisst" das Steuergerät nicht die Programmierung der Injektoren, sondern die laufen vom mechanischen Verschleißgrad her einfach aus dem möglichen Korrekturfeld heraus. Die Codes bloß neu einzuprogrammieren, ist nur eine kurzfristige Abhilfe.
Zur Statistik: sicher halten einige Injektoren (auch von vor 2003) länger, andere dafür aber auch erheblich kürzer. Und ein Großteil (in jetzt auf dem Markt befindlichen Gebrauchtfahrzeugen) wurde bereits im Vorbesitz in der Garantiezeit oder mit hohem Kulanzanteil getauscht. Deshalb können die jetzt bei um die 50.000 km ausfallen, müssen es aber nicht...
Bin immer wieder froh zur Benziner-Fraktion zu gehören. Keine Injektoren = keine Probleme. 😁
Gruß
Re: Re: Injektoren-Bild?
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
@ Mondeotaxi... warum sollte der Rechner im Auto die Sooftware nicht behalten??? Must du bei deinem Rechner zu Hause auch regelmäßig dein Betriebssystem neu aufspielen???
Wenn dein Auto keinen sonstigen mechanischen oder auch elektronischen Fehler hat, der die Kraftstoffanlage beeinflusst werden sich die Korrekturwerte der Injektoren auch nicht verlaufen... das ist ein dynamischer Prozess, ähnlich dem "lernen" des Steuerggerätes. Da passiert ja im Normalfall auch nix!
Stimmt nicht ganz! Ist meinem Vorgaenger auch aller ca. 40000 Km so gegangen (Motor im Notlauf), dass er die Duesen neu kalibrieren lassen musste, da die Software ganz einfach die Werte vergessen hatte.
Habe mittlerweile 127000 km weg und Gott sei Dank noch keine def. Duese (klopfe auf Holz).
Joerg
Re: Injektoren
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Und dann "vergisst" das Steuergerät nicht die Programmierung der Injektoren, sondern die laufen vom mechanischen Verschleißgrad her einfach aus dem möglichen Korrekturfeld heraus. Die Codes bloß neu einzuprogrammieren, ist nur eine kurzfristige Abhilfe.
Ds heisst für mich - eine Düse meines 96kW TDCi Motors wurde vor einigen Tagen neu "kalibriert" -, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie erneuert werden muss, da das Kalibrieren nur eine kurzfristige Abhilfe ist?
Im Klartext: Eine oder mehr Düsen sind wahrscheinlich kaputt und müssen ohnehin getauscht werden, die 109 €(!) die ich für Diagnosegerät anschliessen, Fehlerspeicher auslesen und löschen, PCM neue Software(?) und Injektor kalibrieren, die 109 € können also morgen schon eine Fehlinvestition sein, da die Düse(n) doch getauscht werden muss? So oder so ähnlich hat sich der Meister ohnehin schon geäußert, also ist alles doch eine klare Sache, für die ich schon unnötigerweise 109 € gelöhnt habe.
Manolios
Ähnliche Themen
Junge, wann kommst Du eigentlich mal wieder runter?? Ja, Du hast Pech gehabt und ich glaube Jeder kann verstehen, dass Dich das ärgert.
Aber es gibt auch mehr als genug Leute, die zufrieden mit Ihren Autos sind. Wenn Du also Dampf ablassen möchtest, geh´ ins Fitnesscenter oder kauf Dir nen Sandsack, aber hör´ auf, ständig jetzt Allen den Mondeo madig zu labern.
Sorry, mußte jetzt mal raus...im Ford-Board bist Du ja schon fertig...
Zitat:
Original geschrieben von Tawolgany666
Junge, wann kommst Du eigentlich mal wieder runter?? Ja, Du hast Pech gehabt und ich glaube Jeder kann verstehen, dass Dich das ärgert.
Aber es gibt auch mehr als genug Leute, die zufrieden mit Ihren Autos sind. Wenn Du also Dampf ablassen möchtest, geh´ ins Fitnesscenter oder kauf Dir nen Sandsack, aber hör´ auf, ständig jetzt Allen den Mondeo madig zu labern.Sorry, mußte jetzt mal raus...im Ford-Board bist Du ja schon fertig...
Ich glaube, du solltest dir deine Antwort an mich noch einmal in Ruhe durchlesen, und dann überlegen, ob sie richtig bzw. gerechtfertigt ist. Ich habe dir nichts getan/gesagt, die Sache mit dem Ford-Board ist meine eigene Entscheidung gewesen, steht hier nicht zur Debatte und ich muss mich dafür keinesfalls rechtfertigen, außerdem verbiete ich mir die Ansprache mit "Junge" oder "Hör' auf" oder "geh´ ins Fitnesscenter oder kauf Dir nen Sandsack".
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und ich bitte dich, deine Umgangsformen zu überprüfen und von diesem Ton Abstand zu nehmen, denn ich bin nicht dein "Junge", denn Gott sei Dank, hatten wir noch nicht das Vergnügen.
Manolios
Also zunächst mal möchte ich klarstellen, dass die von mir verwendete Redewendung "Junge" keineswegs wie eine direkte Anrede wirken sollte, sondern einen Ausruf der Verwunderung darstellt (klärendes Beispiel: Junge, was für ein schönes Paar Augen!).
Sicherlich ist es Deine Entscheidung, was Du sagst oder tust und das will ich Dir auch keineswegs nehmen. Trotzdem habe ich Deine Beiträge im Forum verfolgt und finde, dass Du Dich in die Sache ganz schön reinsteigerst.
Geld wächst nicht auf Bäumen, ich denke das wissen wir Beide und eine Reparatur ist stets eine ärgerliche Angelegenheit. Aber anstatt die Sache helbwegs positiv zu sehen und sich zunächst mal darüber zu freuen, dass bei Dir eben nicht die gesamte Einspritzanlage über den Jordan ging, suchst Du jetzt mit aller Gewalt nach Indizien für ein baldiges Ableben Deines Motors und die generell schlechte Qualität der Autos aus dem Hause Ford.
Die Marke hat ohnehin schon schwer genug mit Vorurteilen zu kämpfen und man findet in Internetforen nunmal nur äußert selten Beiträge über reibungslos funktionierende Dinge. Es werden Probleme und Defekte diskutiert und nach Lösungen gesucht. Also wenn Du den Wagen satt hast, verkaufe ihn eben und ärgere Dich mit einer anderen Karre...
Aber Du hast natürlich völlig Recht und ich mich im Ton vergriffen, wofür ich mich bei Dir entschuldigen möchte. Dieser sollte allerdings weniger brüskierend klingen, als Dir einen Denkanstoß zu bieten, was ich allerdings wirklich schon besser hinbekommen habe. Zugegeben und SORRY dafür!
Düsenverschleiss
Hallo und guten Abend,
da beobachte ich seit langem, dass die viel gröbere Düse unserer Olheizung jedes Jahr hinüber ist und ausgetauscht wird. Sofort werden die Messwerte besser.
Verbrauch etwa 4.000 liter. Trotz Filter in der Leitung. (-Und der sieht vielleicht aus !!)
Heizöl und Diesel kommen aus dem GLEICHEN Tank im Großtanklager !!!
Wer nun etwa 20.000 Km im Jahr fährt, der hat bei 8 Liter/100Km 1,6 Kubikmeter von diesem schlammhaltigen Zeug durch seine Düsen geblasen. Pro Düse 400 liter mit 100 mal höherem Druck. Diese Einspritzdüsen sind extrem viel kleiner und präziser als die Ölheizung.
Na Mahlzeit und welch Wunder, dass die Werte der Einspritzdüsen driften, -oder ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tawolgany666
Also zunächst mal möchte ich klarstellen, dass die von mir verwendete Redewendung "Junge" keineswegs wie eine direkte Anrede wirken sollte, sondern einen Ausruf der Verwunderung darstellt (klärendes Beispiel: Junge, was für ein schönes Paar Augen!).
Aber Du hast natürlich völlig Recht und ich mich im Ton vergriffen, wofür ich mich bei Dir entschuldigen möchte. Dieser sollte allerdings weniger brüskierend klingen, als Dir einen Denkanstoß zu bieten, was ich allerdings wirklich schon besser hinbekommen habe. Zugegeben und SORRY dafür!
Entschuldigung akzeptiert.
Manolios
War aber tatsächlich so gemeint...ich bin halt nicht mehr der Jüngste und manchmal in meiner Wortwahl etwas altbacken.