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Kaptitaler Motorschaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:08

Hallo, ich habe da ein Problem bei dem E46 318i Touring meiner Schwiegermutter. (ca. 230000 km)

 

Seid einiger Zeit frisst er sehr viel Öl (ca 1,5 l auf 1000 km).

Habe hier ein bisschen geschaut und sofort Ventilschaftdichtungen als mögliche Ursache gefunden.

In der Werkstatt sagte man mir, dass ein Zylinder wahrscheinlich Riefen hat und deswegen so viel Öl verbraucht wird.

Darauf hin habe ich die Kompression prüfen lassen...

Ein Zylinder hat nur knapp 8 bar und die anderen um die 10 bar.

Das unterstützt doch eher die Theorie der Werkstatt oder?

 

Ist ein kapitaler Motorschaden wahrscheinlich, oder könnte das auch noch "kleinere" Ursachen haben?

 

Ein Austausch des Motors würde so etwa 3500-4000€ kosten.

Das Fahrzeug soll möglichst wieder repariert werden.

 

Ich bitte euch um Rat!

 

Vielen Dank und Lieben Gruß

 

Rico

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31 Antworten

Hallo

 

1,5l/1tkm ist ganz schön viel.....

 

Wegen den Riefen im Zylinder....

Würde ich erstmal mit einer Enduskopkamera in jeden rein gucken ;-)

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:23

Hamburg/Geesthacht

 

Da hab ich auch schon dran gedacht, aber leider keine Möglichkeit dazu :/

 

am 6. Januar 2017 um 20:45

Na ja, kapitaler Motorschaden ist was anderes. Wir im Kfz-Jargon nennen das "ein Kolben hat - falls überhaupt - an der Zylinderwandung genascht" Kipp in den Motor Liqui Moly MoS2 Additiv rein. Gibt's z. B. bei Obi. Das wirkt manchmal Wunder und senkt den Ölverbrauch. Kosten 10,00 Euro.

Ich habe mir mal eine Enduskopkamera von eBay für rund 15€ bestellt, die geht ganz gut ;-)

 

8 oder auch 10 Bar sind zu wenig, kann aber auch an völlig verkokte Ventile liegen. Hauptsache die Zylinder sind in Ordnung, den Rest bekommt man hin ;-)

Ein Fall für @Bmwfarid

am 7. Januar 2017 um 0:33

Endoskop wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre meiner Meinung nach erstmal eine druckverlustprüfung, um die Schwankung der Kompression weiter einzugrenzen! Evtl hat die geringe Kompression gar nichts mit deinem Ölverbrauch zu tun. Wäre erstmal mein Vorschlag!

Lg Gary

Man kann auch einen Spritzer öl in den abweichenden Zylinder geben und die Kompression nochmal messen.

Das Öl sollte den Kolbenringen beim abdichten helfen.

Wird die Kompression besser dann liegt da der Fehler (Kolbenring-Zylinderwand) bleibt sie gleich ist der Fehler woanders zu suchen (vor allem an den Ventilen)

am 7. Januar 2017 um 7:32

Um bei diesem Motor die Kompression zu messen, muss man dem steuergerät sagen, das er die valvetronic auf maximalhub fährt.... vorher brauche ich da nichts messen....

Ölverbrauch warscheinlich die VSD

Hast du eine blaube wolke beim anfahren an der Ampel oder in Stau?

Lg

Guter Einwand, kann mir aber damit die Abweichung auf nur einem Zyl. nicht erklären.. Wenn, wie wäre das denn dann möglich?

Würde mir hier jetzt auch eine Endoskop Kamera zulegen und mal reinschauen.

VSD erklärt zwar Ölverbrauch an sich aber keinen Druckverlust.

Mmmhhh, was würde denn hier eine Druckverlustprüfung anders attestieren als was eh schon bekannt ist? Überleg überleg, aber mir fällt nix Gescheites dazu ein.

Vielleicht euch und ich würde mich über eine Aufklärung freuen.;)

Naja, eine leicht eingelaufene Exenterwelle kann den Druckunterschied schon erklären, die Ventile sind ja beim Starten/Standgas nur ein paar Prozent offen.

 

Wenn so viel Öl verbraucht wird, sehen die Kanäle und Ventile in etwa so aus, ob das alles noch dicht ist?

 

http://www.motor-talk.de/.../...motor-oder-kohlebergwerk-t5600792.html

Wie viel macht den die Exenterwelle aus??

am 7. Januar 2017 um 13:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Januar 2017 um 13:02:25 Uhr:

Guter Einwand, kann mir aber damit die Abweichung auf nur einem Zyl. nicht erklären.. Wenn, wie wäre das denn dann möglich?

Würde mir hier jetzt auch eine Endoskop Kamera zulegen und mal reinschauen.

VSD erklärt zwar Ölverbrauch an sich aber keinen Druckverlust.

Mmmhhh, was würde denn hier eine Druckverlustprüfung anders attestieren als was eh schon bekannt ist? Überleg überleg, aber mir fällt nix Gescheites dazu ein.

Vielleicht euch und ich würde mich über eine Aufklärung freuen.;)

Wenn ich das hier richtig verstehe, wird wohl vermutet, dass die mangelnde Kompression den ölverlust zur Folge hat und daher der Zylinder bzw. Kolben beschädigt ist. Ich weiß nicht ob ich damals in der Schule gut genug aufgepasst habe, aber theoretisch könnte der druckverlust auch einfach eine andere folge haben, was bei der Laufleistung nicht überraschend wäre und gar nichts mit dem ölverlust zu tun haben?! Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber eine druckverlustprüfung ist um einiges aussagekräftiger was Undichtigkeiten im Kurbetrieb oder wie man es nennen mag. Vielleicht konnte ich dir ein wenig auf die Sprünge helfen und dir meinen Gedankengang der fehlereingrenzung etwas verständlicher machen ;)

Die excenterwelle macht übrigens einiges aus. Ich hab mich damit auch schonmal ordentlich ins boxhorn jagen lassen, weil ich das nicht beachtet hatte und stärkere Schwankungen bei der kompressionsprüfung hatte. Lt. Rep. Anleitung von BMW ist es auch zwingend erforderlich die valvetronic in einen endanschlag zu fahren, um gescheit zu prüfen!

Liebe Grüße

Ok bzgl Exenterwelle für einen 100% korrekte Messung.

Aber welche Ursachen schweben dir denn so im Kopf rum??

am 7. Januar 2017 um 14:08

Mir ging es hier jetzt erstmal nur darum auszuschließen, dass es sich um einen "Motorschaden" wie oben vermutet handelt Bzw mit 100%iger Sicherheit sagen zu können "jau, da muss man bei und dann verbraucht der auch kein Öl mehr". Wäre halt echt schade ums Geld, wenn man da jetzt ein Riesen fass aufmacht und am Ende wäre es evtl mit "nur" ein paar hundert Euro getan.

Also ich gehe mal davon aus, dass es bei der krassen Menge keine Undichtigkeit an sich ist, da hätte man sich ja die komplette Garage geflutet.

Die ventilschaftdichtungen liegen wohl nahe, was ich aber wohl eher noch machen würde, wäre eine neue kurbelgehäuseentlüftung, scheint mir erstmal preiswerter, bevor ich den kompletten Kopf runterreiße, um festzustellen dsss die schaftdichtungen in Ordnung sind. Weil ich jetzt attok auch nichts im petto hätte, um diese zu prüfen!

Liebe Grüße

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