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Kappitaler Motorschaden beim 1.9 Tdi ???

Skoda
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:42

Moin liebe Community,

Gestern wollte ich vom Freundlichen wegfahren, drehe den Zündschlüssel herum, der Starter orgelt 2-3x und dann machts laut WUMM und nichts ging! Batterie okay ... Der Zündschlüssel lässt sich drehen bis zum Anschlag das mit nem Klick beendet wird. Total tot ... der Meister bat mich den 4.ten Gang einzulegen, die Handbremse zu lösen und ruckelte den Wagen ein bisschen vor und zurück, dabei sollte sich dann der (Zahn?)Riemen mitdrehen und das tut er nicht, er bewegt sich kein bisschen. Der Meister tippte auf kapitalen Motorschaden und ich hab den Wagen erstmal vom Kumpel nach Hause schleppen lassen. Der Wagen hat Bj. 2005 und 195.000km runter, da hab ich keinen Bock noch gross viel Geld investieren zu müssen. Anbei noch ein Bild mit besagtem ( Zahn?)Riemen der sich hätte bewegen müssen, es aber nicht tat. Was meint ihr denn dazu?

Anbei noch ein Bild.

Danke für eure Hilfe,

Richard.

20180615-093308
Beste Antwort im Thema

Wie bereits geschrieben:

Wenn Du keinen günstigen Privatschrauber oder günstige Freie kennst, ist das Ganze finanziell uninterrressant. Stell das Wägelchen bei den bekannten Plattformem ein und verticke ihn nicht unter 500 Euro.

Alle Anrufe mit der Frage: was ist letzte Preis, beendet man durch Auflegen des Hörers.

Viel Glück und Geduld.

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Das ist ein Keil(rippen)riemen, der hier scheinbar die Lichtmaschine antreibt (ich kenne mich bei den Skoda-Motoren nicht wirklich aus). Der sitzt unten wohl auf der Kurbelwelle, dann sollte er sich natürlich bewegen, wenn der Motor durchgedreht wird. Dass er das nicht tut, ist in der Tat kein gutes Zeichen, dann ist die Maschine wohl "fest"....

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:58

Ohjeh ... ?? ... Danke Dir ... würde gerne wissen wieso? Ich versteh das nicht ... hab ihn vor nem Jahr gekauft und 30T km wie ein Uhrwerk und aufsmal WUMM und tot ??

Sorry - da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber hier gibts ein paar ausgewiesene Motorenspezialisten, die das sicher können. Wird sicher bald der eine oder andere hier aufschlagen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:16

Jepp ... Danke schön ??????

am 15. Juni 2018 um 8:42

Wahrscheinlich ist dein Zahnriemen gerissen. Der Kolben schlägt dann auf die Ventile auf und unter umständen hängt dein Motor fest. Reperatur wird teuer. Mfg David

Sehe ich genauso. Ein Zahnriemenriss kündigt sich leider nicht an. Er reißt und dann ist der Regel Ende im Gelände. Ob sich die Investition bei km-Stand 195.000 noch lohnt, halte ich für unwahrscheinlich.

Wurden denn die Wechselintervalle des ZR eingehalten?

Wann bzw. vor wieviel Jahren war der letzte ZR-Wechsel?

Laut Herrn Google ist der Wechsel nach 120.000 km vorzunehmen.

Ist leider so.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:54

Danke für die Antworten ... gemäss Bordbuch wurde der gewechselt, werde noch nachschauen mit wiebmvielen Kilometern. Sieht man das relativ einfach oder muss ich was weiss ich alles demontieren um zu sehen ob der Zahnriemen wirklich riss?

Der Zahnriemen sitzt unter der Abdeckung am Motor linke Seite

https://www.google.de/url?...

Abdeckung entfernen, dann siehst Du den ZR. Lege den 5.Gang ein und versuche das Auto zu bewegen. Wenn der Motor noch dreht, dreht sich der ZR zwangsläufig mit. Wenn der Zr gerissen ist, müsste Du es eigentlich sehen.

Dann haben bereits die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen und Du kannst es vergessen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:36

Laut Fahrzeugpapiere wurde der Zahnriemen im August 2011 gewechselt mit 96.000km ... ??

Jetzt hatte er knapp 195.000km drauf.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:43

Der Meister machte das was Du mir gerade sagst im 4.ten Gang.. bewegte dss Auto vor und zurück und der Zahnriemen bewegte sich nicht. Ist der Zahnriemen der hier?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:44

Siehe Bild?

20180615-093308
20180615-093308

NEIN!!

Das ist der Keilriemen---!

wurde aber schonmal erklärt:

 

Zitat:

@bekosi schrieb am 15. Juni 2018 um 11:36:43 Uhr:

Der Zahnriemen sitzt unter der Abdeckung am Motor linke Seite

https://www.google.de/url?...

Abdeckung entfernen, dann siehst Du den ZR. Lege den 5.Gang ein und versuche das Auto zu bewegen. Wenn der Motor noch dreht, dreht sich der ZR zwangsläufig mit. Wenn der Zr gerissen ist, müsste Du es eigentlich sehen.

Dann haben bereits die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen und Du kannst es vergessen.

Erstens kann ein 2005er Fabia kein 5J (F II) sein. Falsches Forum also. Aber sei's drum.

Zweitens: Was wurde denn in der Werkstatt, von der Du wegfahren wolltest, gemacht? Vielleicht sind die ja schuld an dem Dilemma?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:39

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 15. Juni 2018 um 14:34:33 Uhr:

Erstens kann ein 2005er Fabia kein 5J (F II) sein. Falsches Forum also. Aber sei's drum.

Zweitens: Was wurde denn in der Werkstatt, von der Du wegfahren wolltest, gemacht? Vielleicht sind die ja schuld an dem Dilemma?

Die schauten nur kurz unter die Haube weil ich festgestellt hatte am Tag davor, dass der Motor offenbar ein bisschen Öl, ca.ein Teelöffel voll, durch den Öleinfülldeckel gedrückt hatte ... der Meister meinte das sei vielleicht die Dichtung des Öldeckels der porös sei ... neuer Deckel und gut sei es. Der Wagen hatte diese "Macke"

erst seit 2 Tagen. Am Abend zuvor machte er beim Anlassen echt komische Schleifgeräusche und der Motor lief total unruhig und holprig als ob er nicht auf alle Zylinder laufen würde. Hab ihn sofort

abgestellt und nach einem Moment gestartet und er lief dann normal, ausser das er beim anlassen gut 3-4 Sekunden orgelte bis er ansprang ...

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