ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. skoda fabia 5j 105 ps tdi von 5 auf 6 gang umbauen!

skoda fabia 5j 105 ps tdi von 5 auf 6 gang umbauen!

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:33

Hallo möchte meinen skoda fabia 5j bj 2008 1.9 tdi 105 ps (bls) von 5 gang auf 6 gang umbauen! hat jemand erfahrung oder weiß jemand irgendwas in die richtung ob das überhaupt möglich ist?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

die 225 werden bei bergabfahrt erreicht un der begrenzer setzt bei 4950 ein, mithilfe des vag testers ausgelesen! und wovon ich nachts träume is mein geheimnis! ansonstens schaffe ich aus dem stand, also auf gerade strecke ca 210 kmh laut tacho wohl gemerkt, die entspricht 198 kmh auch mithilfe des vag-testers ausgelesen, da ich ja bei vw arbeite!

Ich frag mich gerade warum ich mir nen RS gekauft habe :):confused::D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2011 um 17:36

Sofern andere Fahrzeuge mit dem Motor im VW Konzern

mit 6 Gang Getriebe unterwegs sind könnte es klappen.

Sinnvoll ist es trotzdem nicht, da es sauteuer ist.

Was erhoffst du dir davon?:confused:

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:41

einen niedrigeren drehzahl bereich, da ich fast nur langstrecke fahre daraus ergibt sich auch eine k-stoffersparniss! die kosten sind nicht das problem arbeite selbst bei vw und der bls-motor wurde im golf, passat und touran mit 5 und 6 gang ausgeliefert! ist die frage ob das 6 gang auch in den fabia passt zwecks der halterung an der karosserie, vom flanschbild her passt es auf jedenfall! nur ob auch das ZMS und die kupplung und er anlasser passen sowie die kupplungshydraulik?

mfg

am 16. August 2011 um 17:52

Da du an der Quelle bist, hast du die besseren Chancen das rauszufinden als

die meisten hier.

Sofern es geht fährst du die Kosten nie rein, da sie höher

als die Ersparniss ist, oder kommst du gratis an Material?:)

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:00

na gratis nicht, jedoch sagen wirs mal so sher kosten günstig, da wir ein 6gang getriebe da haben das defekt ist (6.gangrad gebrochen) somit müsste ich ja nur evtl zms kupplung und anlasser bezahlen, jedoch auch nicht den vollen preis! mir gehts hauptsächlich darum ob jemand weiß welchen getriebhalter man benötigt und antriebswellen und so weiter! der umbau ist angedacht aus dem einen grund der ersparniss und desweiteren und leistungssteigerung auf 130 ps von abt! und da is es doch schon sinnvoll 6 gänge zu haben um die erhöht v-max auch ausfahren zu können, da ich jetzt schon an den begrenzer komme bei ca 225 laut tacho!

am 16. August 2011 um 18:04

Mh naja wenns so ist.

Bedenke aber wenn du chipst nicht nur das Getriebe zu verstärken.

Auch Kupplung und die ander Antriebseinheiten müssen verstärkt werden.

Mit 105 PS auf 225 km/Std. Wovon träumst Du Nachts :confused: Begrenzer bei der 105 PS Version :confused: Erzähle mal bei welcher Drehzahl :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:33

die 225 werden bei bergabfahrt erreicht un der begrenzer setzt bei 4950 ein, mithilfe des vag testers ausgelesen! und wovon ich nachts träume is mein geheimnis! ansonstens schaffe ich aus dem stand, also auf gerade strecke ca 210 kmh laut tacho wohl gemerkt, die entspricht 198 kmh auch mithilfe des vag-testers ausgelesen, da ich ja bei vw arbeite!

Zitat:

die 225 werden bei bergabfahrt erreicht un der begrenzer setzt bei 4950 ein, mithilfe des vag testers ausgelesen! und wovon ich nachts träume is mein geheimnis! ansonstens schaffe ich aus dem stand, also auf gerade strecke ca 210 kmh laut tacho wohl gemerkt, die entspricht 198 kmh auch mithilfe des vag-testers ausgelesen, da ich ja bei vw arbeite!

Ich frag mich gerade warum ich mir nen RS gekauft habe :):confused::D

Zitat:

Original geschrieben von pd-fahrer86

die 225 werden bei bergabfahrt erreicht un der begrenzer setzt bei 4950 ein, mithilfe des vag testers ausgelesen! und wovon ich nachts träume is mein geheimnis! ansonstens schaffe ich aus dem stand, also auf gerade strecke ca 210 kmh laut tacho wohl gemerkt, die entspricht 198 kmh auch mithilfe des vag-testers ausgelesen, da ich ja bei vw arbeite!

Das da immer Werte bei Bergab angegeben werden. Wenn Du den Wagen bei ABT aufmotzen läßt, bekommst Du den Begrenzer bei 4500 U/min gesetzt.

 

MfG aus Bremen

am 18. August 2011 um 19:02

die Frage wäre ja ob der 6R Polo ein 6 Gang Getriebe hat?

wenn ja dann wird das eher die beste Option werden auch bezüglich der Gelenkwellen

am 22. August 2011 um 16:11

also beim Golf 5 haben 5-Gang und 6-Gang Getriebe im letzten Gang fast die identische Übersetzung, bringt also rein gar nix. Was du bräuchtest, ware ein Getriebe aus einem Bluemotion, da ist der letzte Gang so lang übersetzt, das dem Motor eher die Puste ausgeht, bevor er den Grenzer erreicht.

Getriebeumbau (VW, Audi, Skoda und Seat)

Ein spezieller Teilesatz fügt den 6. Gang zum klassischen 5-Gang-Getriebe vom Typ 02A oder 02J aus der Produktion hinzu. Die Montage des 6. Gangs wird durch die originelle Konstruktion der Verlängerungswellen, der Zahnräder des 5. und 6. Gangs und des neuen Getriebedeckels ermöglicht.

Montage dauert 3 Std. ohne Notwendigkeit, das Getriebe aus dem Fahrzeug auszubauen.

http://www.eurotuning.cz/images/file/getriebeumbau.pdf

Hallo, hat das mal jemand gemacht?

Würde gerne meinen Caddy mit BLS 105 PS von 5 auf 6 Gang umbauen,da das originale zu wenig Drehmoment ab kann,das zwei Massen fertig ist (Umbau auf 1 Masse von Sachs jemand Erfahrung?)

Und ich jeden Werktag 180 Kilometer Autobahn mit ca.130 und das bei etwas über 3000 Umdrehung fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. skoda fabia 5j 105 ps tdi von 5 auf 6 gang umbauen!