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Kapitaler Getriebeschaden?

Audi A6 C5/4B

Mein Dicker: 99er Audi A6 Avant 2.5 TDI V6, 110 KW, 150 PS, AFN, TT5, 359000 km

Mein Problem: Überraschend beim Anfahren läst sich in keiner Fahrstufe irgend ein Gang einlegen also bei allen Stufen wie auf „N“ inklusive „P“ keine Blockade der Räder, auch im manuellen Modus keine Reaktion. Auf „P“ ist ein Klackern oder Knattern zu hören. Kennt das so jemand oder kann man das genauer zuordnen? Kurz vorher hatte ich das Lenkrad voll eingeschlagen, da gabs mehrmals ein lautes knacken während der Fahrt, keine Ahnung ob das eine mit dem anderen zu tun haben kann.

Fehlercode: 18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

Danke für eure Antworten. Grüsse, Barjac

16 Antworten

Moin,

also ich würde mich mal auf den Kauf eines neuen Getriebes einstellen, bzw. einer Überholung.
Auf jeden fall sollte es sich mal einer ansehen, der sich damit auskennt, wobei ich nicht glaube dass es, bwispielsweise mit Ölwechsel zu retten ist.... andererseits kanns auch nur ein "Stift" sein der nicht ein oder ausrückt....
Wie gesagt, lass es prüfen, wenns das erste TT5 ist dann hats lange gehalten....

grüße,
klaus

Hallo,
Ölwechsel wurde vor 2500km gemacht. Die Schaltung ging immer weich, nach dem Ölwechsel noch besser, also keine Todesanzeichen bis zum Gau vorgestern. Wird schwierig werden hier in Gegend jemanden zu finden der sich damit auskennt. Falls jemand mitlesen tut, Raum HBN / SM / NES.

Danke und Gruss, Barjac

Hallo,
habe heute den Dicken vorne rechts aufgebockt, beim drehen des Rades dreht sich die Antriebswelle nicht mit sondern eiert nur etwas auf und nieder und lässt sich gut hin und her wackeln, sieht so aus als ob diese am Außengelenk abgeschert ist! Nach dem ablassen geht nun der Wählhebel gar nicht mehr aus Parkstellung raus aber es gibt auch keine Geräusche mehr auf „P“ nach dem Motor anlassen.
Kann das äußere Gelenk die alleinige Ursache für das Problem sein oder muss hier das Getriebe ne Macke haben? Kann man das testen auf ne simple Art und Weise?

Danke für die Hilfe und Gruss, Barjac

Kann sein das ich mich irre, aber ich denk dein Problem ist mit ner neuen Antriebswelle behoben. Da immer nur das weniger belastete Rad angetrieben wird ist es in jeder Fahrstufe wie auf N da die Welle einfach freidreht. Versuchs mal bei nem Autoverwerter ob du da günstig ne gebrauchte bekommst.

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Naja, die Welle sollte sich schon mitdrehen, (außer bei "P"😉 dann sollte das Rad blockiert sein.
Wenn die Welle steht, ist das äußere Gelenk hin, kostet ca 45,-€ (Marke) oder ab 20,-€ (no name)
Hab ich auch kürzlich gewechselt, dauert ca 1 Stunde (für Profis 15´) Federbein kann drin bleiben.
Hab ich aber so noch nicht gehört, dass ein Gelenk sich derart zerlegt hat, stell ma ein Foto rein, wär spannend
Die ganze Welle zu wechseln bringt nichts, kostet nur sinnlos Geld.
Unterbodenwäsche ist dagegen wesentlich sinnvoller nach der Winter-Salzorgie. 😉

Hallo, danke erst mal, werde einen Gelenksatz ordern und bei Gelegenheit einbauen und paar Fotos machen. Was mich aber noch ein wenig stutzig macht ist das sich der Wählhebel im Moment nicht aus „P“ bewegen lässt?

Gruss, Barjac

Hallo! Habe nun Inbusschraube raus, Rad ab. Manschette zurückgezogen da kamen mir bereits drei Kugeln entgegen😰. Hab’n par Fotos rangehangen, ziemlich verwürcht das ganze, welche Schrauben löse ich am besten um das Radnabengehäuse wegzudrücken wegen Platz?😕

Danke, Gruss Barjac

Musst die oberen beiden Querlenker lösen NICHT den Spurstangenkopf sonst musste die Spur neu einstellen.

gruss scholli

siehe Anlage 😉

Hallo,
seht bitte den Anhang, also die Schraube (X) die nach der Audi Beschreibung gelöst werden müsste ist bombenfest gerostet, habe Schiss das ich das Ding abdreh. Wie siehts denn aus mit dem lösen der beiden oberen (Y,Z) am Querlenker, müsste doch theoretisch auch so möglich sein so das Radnabengehäuse dann zu bewegen?!

Danke und Gruss, Barjac

Ja, das geht auch - beim Querlenkerwechsel nimmt man die ja auch raus - aber bitte dran denken, dass Du diese Schrauben nur im belasteten Zustand festschraubst - sonst verabschieden sich schnell die Gummis der Querlenker.

Das geht z.B. mit einem Holzklotz, wenn das Auto auf einer Bühne steht - Holz unter das Radlagergehäuse und dann das Auto langsam runterlassen, damit es einfedert.

Gruß & viel Erfolg

Christian

Edit: Die feste Schraube ist übrigens fast immer fest - ab häufigsten bei den Alu-Radlagergehäusen - das ist der pure Hass... Da hilft nur Rostlöser, evtl. heiß machen oder - wenn es ganz dumm kommt, komplett ausbohren...

Hallo,

ich habe bei meinem A6 quattro Handschalter die vordere rechte Antriebswelle OHNE Ausbau des Radträgers abgebaut. => Einfach die Antriebswelle auch getriebeseitig lösen und die Welle nach oben übers Getriebe wegziehen, dann nach vorne ausfädeln. Vielleicht klappt das ja auch beim Automatikgetriebe.

mfg
Max

Hallo,

@schauerm1982
gute Idee, aber der Audi steht nicht auf der Hebebühne, da ist das ziemlicher Sackgang.

@reconty
die Schraube ist echt mehr als der Hass, aber mit ner halben Dose WD40, Hitze, Gewaltanwendung und paar Stunden fluchen gings dann doch.

Jetzt noch warten bis das Gelenk eintrifft und dann gespannt sein und hoffen. Gibt’s was besonderes zu beachten beim Einbau?

Gruss, Barjac

dann seih froh, dass Dein Radlagergehäuse aus Stahl ist. Meins ist aus Alu - da fällt Hitze leider weg... Und eine Stahlschraube im Alu ist dann mal wie festgeschweißt... nach diversen Versuchen war dann der Schraubenkopf ab 😰. Also den kompletten Achsschenkel samt Dämpfer raus und die ganze Schraube ausbohren. Das ganze war beim Querlenkerwechsel...

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