1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kapazitives Lenkrad nervt

Kapazitives Lenkrad nervt

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

konnte nichts relevantes hier in der Suche finden, deshalb mal direkt - vielleicht geht es anderen ja auch so, oder es ist ein Problem bei meinem Mopf:

Ich habe das große Fahrassistenzpaket verbaut und das kapazitive Lenkrad, das erkennen soll, wenn man die Hand dran hat.
Leider tut es das mehr schlecht als recht; auch wenn ich beide Hände fest am Lenkrad habe, dann aber für vielleicht 20-30 Sekunden die Hände nicht bewege, meckert das System regelmäßig, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Das artet in ein dauerndes Umgreifen oder fest Drücken aus und ist wirklich nervig. Soll das so oder ist das ein Fehler?

Wenn der Spurhalteassi dann mal keine Fahrbahnmarkierungen erkennt, meckert das System sogar alle ca. 5 Sekunden - ist total unbrauchbar so. Wäre ja verschmerzbar, aber die Distronic geht ja nur mit diesem in Kombi. Echt doof. Oder sitzt der Fehler evtl. hinter dem Lenkrad...?

:-)

67 Antworten

Der Lenkassi ist schon ganz nett. Er unterstützt bei aktiver Distronic leicht beim Lenken .
Selbst gezielt lenken muss man nicht. Der Gesetzgeber verlangt nur, dass man dem System regelmäßig sagt, dass man noch da und wach ist um im Notfall jederzeit eingreifen zu können.
Und das ist auch gut so.

Zitat:

@roberto743 schrieb am 19. August 2023 um 14:56:21 Uhr:

Wenn dieser "Lenkassistent" ohnehin so konzipiert ist, daß man ständig die Hände am Lenkrad haben muß, respektive selbst aktiv lenken muß, wofür nützt es dann?

Wie der Name sagt ist es ein Assistent gemäß Level2 - kein autonomer Pilot (Level 3 oder höher).

https://www.adac.de/.../

Gerade in langgezogenen Autobahnkurven merkt man die starke Entlastung (reduzierte Lenkkräfte erforderlich).

Zitat:

Entschuldigt bitte, die, aus Euerer Sicht, vermutlich, dumme Frage!

Was ich aber tatsächlich bislang noch nicht gecheckt habe:
Wenn dieser "Lenkassistent" ohnehin so konzipiert ist, daß man ständig die Hände am Lenkrad haben muß, respektive selbst aktiv lenken muß, wofür nützt es dann?

Ist wohlmöglich die "E-Klasse-Servo" so schwergängig, daß es weiterer Unterstützung bedarf?

Eine gewisse Zeit kann man die Hände ja weg haben... Burger und Cola in der Hand....

hier (sh. Link unten) findest Du eine umfassende Antwort auf Deine berechtigte Frage.

Ich bin der Ansicht, dass ein System wie die Hands-on-Detection (HOD) zuverlässig funktionieren sollte, ohne sporadische, nervende Falschmeldungen. Diese sind kein Einzelfall.
Gut dass es jetzt einen neuen HOD Sensorchip gibt (Llink sh. unten), welcher besser ist oder besser sein soll als die bisherige Technik. Aber leider nutzt dieser nichts mehr für Fahrzeuge, die wir bereits haben.

https://www.mouser.de/.../...nsortechnologie-bietet-hands-on-detection

VG
Wolfgang

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Zitat:

Ist wohlmöglich die "E-Klasse-Servo" so schwergängig, daß es weiterer Unterstützung bedarf?

man muss nicht ständig die Hände am Lenkrad haben. Je nach Modelljahr ist die Zeitspanne der Erkennung unterschiedlich, ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Die Technik ist halt nur für Level2 zugelassen. Letztlich reicht die leichte Berührung, damit die Erkennung erfolgreich ist. Dies geht auch mit spitzen Fingern auf Vorder-/Rückseite des Lenkrads, wenn sich dies dazwischen bewegt.

Die Lenkung des 213ers ist eine elektromechanische Lenkung, die stark genug ist, allein zu arbeiten. Sieht man ja auch daran, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat (in der Intervallzeit) und das Fahrzeug lenken muss. Es ist eher umgekehrt: Sollte die elektrische Unterstützung nicht da sein, braucht man ziemlich Kraft, um noch Lenken zu können. MB hat wenigstens noch ein Lenkgetriebe drin, mit welchem eine manuelle Bedienung ohne Unterstützung noch machbar ist. Dies ist bei Anderen nicht immer so.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Weil es einfach dabei hilft, "wie auf Schienen" zu fahren. Hat man sich an diese sanfte Korrektur erstmal gewöhnt und fährt dann ein Fahrzeug ohne diesen Assistenten, sieht man deutlich, was man eigentlich für ein Geeiere in der Fahrspur hinlegt.

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 16. August 2023 um 14:25:34 Uhr:

[...]
Die kapazitive Erkennung hat immer wieder "Aussetzer". Beide Hände habe ich am Lenkrad. Plötzlich leuchtet das Lenkrad-Symbol in rot für einen kurzen Moment auf, um dann wieder in normaler Größe in grün auf dem Display zu sein. [...]VG
Wolfgang

Dieses Verhalten habe ich auch, meiner Meinung nach zeigt dies aber an, dass der Assistent die Spur demnächst mehr erkennt und warnt davor, dass man das Lenkrad übernehmen muss.
Ihr sprecht doch davon, dass das grüne Lenkrad im unteren Bereich größer wird rot blinkt?
Die Warnung fürs Hände ans Lenkrad nehmen kommt bei mir groß und mittig, zwischen Tacho und Drehzahlmesser als "eigenes Bild", wie die Anschnall-Anzeige beim Start.

Zitat:

@dave124 schrieb am 21. August 2023 um 10:17:47 Uhr:

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 16. August 2023 um 14:25:34 Uhr:

[...]
Die kapazitive Erkennung hat immer wieder "Aussetzer". Beide Hände habe ich am Lenkrad. Plötzlich leuchtet das Lenkrad-Symbol in rot für einen kurzen Moment auf, um dann wieder in normaler Größe in grün auf dem Display zu sein. [...]VG
Wolfgang

Dieses Verhalten habe ich auch, meiner Meinung nach zeigt dies aber an, dass der Assistent die Spur demnächst mehr erkennt und warnt davor, dass man das Lenkrad übernehmen muss.
Ihr sprecht doch davon, dass das grüne Lenkrad im unteren Bereich größer wird rot blinkt?
Die Warnung fürs Hände ans Lenkrad nehmen kommt bei mir groß und mittig, zwischen Tacho und Drehzahlmesser als "eigenes Bild", wie die Anschnall-Anzeige beim Start.

Auch das große „eigene Bild“ des roten Lenkrads kommt beim VorMoPf ab Modelljahr 2019 z.B. in Kurven, wenn die Lenkunterstützung auf Grund zu engen Radius oder fehlender Markierung ausfällt, obwohl man die Hände am Lenkrad hat und ein Lenkmoment einbringt - und hat nichts mit einer „nervigen“ HOD zu tun.

Zitat:

Auch das große „eigene Bild“ des roten Lenkrads kommt beim VorMoPf ab Modelljahr 2019 z.B. in Kurven, wenn die Lenkunterstützung auf Grund zu engen Radius oder fehlender Markierung ausfällt, obwohl man die Hände am Lenkrad hat und ein Lenkmoment einbringt - und hat nichts mit einer „nervigen“ HOD zu tun.

Das ist dann aber nicht zu Ende gedacht von Mercedes. Denn die Distronic und damit auch die Tempomat-Funktion geht leider nur in Verbindung mit dem Spurassi. Und wenn Fahrbahnmarkierungen mal nicht erkannt werden (bei heutigen Strassenzuständen leider keine Seltenheit) fällt der ganze Bums dann aus. Nicht sehr praktisch… da war der alte, stumpfe Tempomat zuverlässiger.

Missen möchte ich die Unterstützung des Spurassis und das „Fahren wie auf Schienen“ aber nicht mehr. Wenn man das erst mal kennen gelernt hat, ist man versaut. Aber es gibt hier noch einiges zu verbessern…

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. August 2023 um 10:23:52 Uhr:

Das ist mir durchaus bewusst.
Ich wollte mit meinem Kommentar sagen, dass das kleine, rote Lenkrad das unten erscheint bedeutet, dass keine Spurmarkierung mehr erkannt wird. Mit der Erkennung der Hände am Lenkrad hat das erstmal nichts zu tun und ist deshalb auch nicht auf die HOD-ERrkennung zurück zu führen.

@JoeFlash
Ich glaube du verwechselst da etwas.
Es gibt den Spurassi und den Lenkassi.

Der Spurassi funktioniert auch ohne Distronic. Solange er eine Fahrspur erkennt, ist er auch aktiv.

Der Lenkassi ist nur bei aktiver Distronic und erkannten Fahrspur aktiv.
Die Distronic wiederum ist so lange aktiv, wie sie eingeschaltet ist und zwar unabhängig vom Lenkassi.

So ist/war es zumindest beim S213 vorMopf und GLC vorMoPf.

Zitat:

@JoeFlash schrieb am 21. August 2023 um 11:19:38 Uhr:

Missen möchte ich die Unterstützung des Spurassis und das „Fahren wie auf Schienen“ aber nicht mehr. Wenn man das erst mal kennen gelernt hat, ist man versaut. Aber es gibt hier noch einiges zu verbessern…

Geht mir ganz genau so! Und ja: mit Sicherheit wird das alles künftig besser funktionieren. Ich hatte eh schon das Gefühl, dass der Spurassi jetzt bei meinem V222 (BJ 2020) wesentlich sicherer "auf der Schiene hält" und auch Kurven mit engerem Radius deutlich besser nimmt als der Spurassi meines bisherigen E 400 d (S213 BJ 2019).

Auch im VorMoPf 213 gab es mehrere Entwicklungsstufen, so dass ab Modelljahr 2019 eine deutlich bessere Längs- und Querführung vorhanden ist, als in den Jahren zuvor - kann man aber nachrüsten für die Modelljahre 2017/2018 (Tausch des IDC-Steuergeräts notwendig).

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. August 2023 um 11:26:08 Uhr:

Der Spurassi funktioniert auch ohne Distronic. Solange er eine Fahrspur erkennt, ist er auch aktiv.

Die Distronic wiederum ist so lange aktiv, wie sie eingeschaltet ist und zwar unabhängig vom Lenkassi.

Das weiß ich - ich beziehe mich auf den Lenkassistenten, da ja auch nur dieser das besprochene Verhalten auslöst. Solange keine Distronic, und damit auch kein Lenkassi, aktiv ist, ist die Erkennung der Hände am Lenkrad ja auch nicht aktiv.

Zitat:

@dave124 schrieb am 21. August 2023 um 11:48:54 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. August 2023 um 11:26:08 Uhr:

Das weiß ich - ich beziehe mich auf den Lenkassistenten, da ja auch nur dieser das besprochene Verhalten auslöst. Solange keine Distronic, und damit auch kein Lenkassi, aktiv ist, ist die Erkennung der Hände am Lenkrad ja auch nicht aktiv.

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von @JoeFlash

Deine Antwort