ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kapazitives Lenkrad nervt

Kapazitives Lenkrad nervt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. August 2023 um 11:46

Hallo zusammen,

konnte nichts relevantes hier in der Suche finden, deshalb mal direkt - vielleicht geht es anderen ja auch so, oder es ist ein Problem bei meinem Mopf:

Ich habe das große Fahrassistenzpaket verbaut und das kapazitive Lenkrad, das erkennen soll, wenn man die Hand dran hat.

Leider tut es das mehr schlecht als recht; auch wenn ich beide Hände fest am Lenkrad habe, dann aber für vielleicht 20-30 Sekunden die Hände nicht bewege, meckert das System regelmäßig, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Das artet in ein dauerndes Umgreifen oder fest Drücken aus und ist wirklich nervig. Soll das so oder ist das ein Fehler?

Wenn der Spurhalteassi dann mal keine Fahrbahnmarkierungen erkennt, meckert das System sogar alle ca. 5 Sekunden - ist total unbrauchbar so. Wäre ja verschmerzbar, aber die Distronic geht ja nur mit diesem in Kombi. Echt doof. Oder sitzt der Fehler evtl. hinter dem Lenkrad...?

:-)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das ist nicht normal.

Ab zum Händler und reklamieren.

Hallo in die Runde,

diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Die kapazitive Erkennung hat immer wieder "Aussetzer". Beide Hände habe ich am Lenkrad. Plötzlich leuchtet das Lenkrad-Symbol in rot für einen kurzen Moment auf, um dann wieder in normaler Größe in grün auf dem Display zu sein.

Es gibt für den Anwender keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der kapazitiven Erkennung einzustellen. Dieser Sachverhalt wurde von meinem Verkäufer bestätigt. Er meinte, man müsse das Lenkrad nur fest halten. Aber das ist für mich keine Lösung.

Ich weiß nicht, ob es für das Lenkrad ((All-Terrain, kein AMG Lenkrad) mehrere Hersteller / Lieferanten gibt. Sollte das der Fall sein und Lenkräder von verschiedenen Lieferanten verbaut worden sein, wäre es interessant zu wissen, ob die aussetzende kapazitive Erkennung mit einem bestimmten Hersteller / Lieferanten korreliert.

Wer ebenfalls dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt (E-Klasse BR 213, MOPF), sollte das hier kundtun.

VG

Wolfgang

Das ist bei mir auch so und ich vermute, dass dieses auch so gewollt ist, denn nur die Hand auf dem Lenkrad zu haben sagt nichts über Deinen Gesundheitszustand oder Deine Aufmerksamkeit aus.

Das Erkennen der Spur ist aber abhängig von dem Zustand der Gegenlichtblende der Kamera und die scheint sich recht schnell einzutrüben. Bei mir wurde diese gewechselt, nachdem der Wagen oft trotz klarer Linien keine Spur mehr erkannt hat. Danach war es wieder ganz ok, aber nicht so gut wie ursprünglich.

Thomas

Mein Lenkrad reagiert genau so wie beim Themenersteller deshalb schätze ich, dass es so gewollt ist. Ich halte das Lenkrad eher lockerer und halte mich nicht daran fest. Das ist wohl nicht im Sinne des Herstellers.

Zitat:

@JoeFlash schrieb am 16. August 2023 um 13:46:47 Uhr:

 

Problem bei meinem Mopf:

Kurze Frage: ist es wirklich ein MoPf mit Zulassung ab Juli 2020 oder noch ein VorMoPf mit dem neueren silbernen Lenkrad?

Das wird leider sehr oft verwechselt…

MoPf-Lenkrad sieht so aus:

.jpg

Kurzes Drücken am Lenkrad reicht bei mir.

Themenstarteram 16. August 2023 um 13:12

Nee, ist wirklich ein MOPF ;-) (11/21)

Das kapazitive Lenkrad war ja eins der hervorgehobenen Highlights vom MOPF, wobei Mercedes ganz stolz war, dass man nun nicht mehr am Lenkrad "rütteln" muss, sondern es reicht, die Hände dran zu haben. War wohl ein wenig weit aus dem Fenster gelegt...

Und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Nächste Woche ist er eh beim Freundlichen (u.a. wegen der Rückrufaktion für die Hybride), da werde ich das mal checken lassen.

Zitat:

@JoeFlash schrieb am 16. August 2023 um 15:12:07 Uhr:

Nee, ist wirklich ein MOPF ;-) (11/21)

Das kapazitive Lenkrad war ja eins der hervorgehobenen Highlights vom MOPF, wobei Mercedes ganz stolz war, dass man nun nicht mehr am Lenkrad "rütteln" muss, sondern es reicht, die Hände dran zu haben. War wohl ein wenig weit aus dem Fenster gelegt...

Und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Nächste Woche ist er eh beim Freundlichen (u.a. wegen der Rückrufaktion für die Hybride), da werde ich das mal checken lassen.

Dann hast Du trockene Hände: meine Frau hat das gleiche Problem - ich garnicht.

Desto trockener die Hände, desto schlechter die Erkennung :-(

Gut, dass ich selbst bestimmen kann, wo ich meine Hände habe.

Eines der Lenkrad-Touchfelder „streicheln“ mit dem Finger genügt auch.

 

Beste Grüße an Alle

ich glaube ebnen nicht an "kapazitive" Lenkräder, Werbequatsch, das System erkennt ob Du aktiv lenkst, es erkennt ob Du irgend einen Handlung an den Lenkradtasten machst, laut leise touchbutton berühren ect, es erkennt nicht ob die Hand dran ist, ich lenke dann ganz leicht und der Mercedes hört auf zu nerven. ob Du das Lenkrad fest umklammerst oder locker hältst ist dem Lenkrad egal, nur Dich strengt es an. probiere mal rum dann geht es auch.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. August 2023 um 17:09:06 Uhr:

ich glaube ebnen nicht an "kapazitive" Lenkräder, Werbequatsch, das System erkennt ob Du aktiv lenkst, es erkennt ob Du irgend einen Handlung an den Lenkradtasten machst, laut leise touchbutton berühren ect, es erkennt nicht ob die Hand dran ist, ich lenke dann ganz leicht und der Mercedes hört auf zu nerven. ob Du das Lenkrad fest umklammerst oder locker hältst ist dem Lenkrad egal, nur Dich strengt es an. probiere mal rum dann geht es auch.

kapazitive Erkennung ist kein „Werbequatsch“: jedes Smartphone Display funktioniert so ;-)

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. August 2023 um 17:09:06 Uhr:

... und der Mercedes hört auf zu nerven. ...

Ich fass es nicht. Ich möchte entspannt von A nach B fahren und mir keinen Kopf darum machen, wie ich es vermeide, dass mich das Auto mit etwas nervt, wofür ich auch noch zusätzlich Geld zahlte.

Das "Cetero censeo" von Ihnen in den letzten Jahren habe ich inzwischen sehr gut verstanden. Ist es wirklich nötig, dass Sie Ihre Ablehnung jeglicher Fortschritte fortwährend wiederholen?

Nichts für ungut!

GoethePuschkin

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 16. August 2023 um 17:25:31 Uhr:

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. August 2023 um 17:09:06 Uhr:

... und der Mercedes hört auf zu nerven. ...

Ich fass es nicht. Ich möchte entspannt von A nach B fahren und mir keinen Kopf darum machen, wie ich es vermeide, dass mich das Auto mit etwas nervt, wofür ich auch noch zusätzlich Geld zahlte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen