ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Zittern im Lenkrad bei 120-130 km/h und aktiviertem Lenkassistent

W213 (vor MOPF) Zittern im Lenkrad bei 120-130 km/h und aktiviertem Lenkassistent

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. September 2021 um 9:31

Hallo zusammen!

Nachdem ich die ersten gut 1000km mit meinem neuen Gebrauchten (E220d T 4 Matic, BJ 2020) zurückgelegt habe ist mir eine Sache doch recht negativ aufgefallen: bei Geschwindigkeiten im Bereich 120-130 km/h, aktiviertem Lenkassistent und gerader Strecke fängt das Lenkrad auf einmal ganz leicht zum Zittern an, so als ob eines der Vorderräder eine minimale Unwucht hat. Sobald man den Lenkassistenten dann ausmacht (via Schalter in dieser Leiste oberhalb des Lichtdrehschalters) ist das Zittern weg. Hat sonst noch jemand von euch dieses Problem und, idealerweise, eine Lösung?

lg Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@dawaske schrieb am 9. September 2021 um 11:31:25 Uhr:

Hallo zusammen!

Nachdem ich die ersten gut 1000km mit meinem neuen Gebrauchten (E220d T 4 Matic, BJ 2020) zurückgelegt habe ist mir eine Sache doch recht negativ aufgefallen: bei Geschwindigkeiten im Bereich 120-130 km/h, aktiviertem Lenkassistent und gerader Strecke fängt das Lenkrad auf einmal ganz leicht zum Zittern an, so als ob eines der Vorderräder eine minimale Unwucht hat. Sobald man den Lenkassistenten dann ausmacht (via Schalter in dieser Leiste oberhalb des Lichtdrehschalters) ist das Zittern weg. Hat sonst noch jemand von euch dieses Problem und, idealerweise, eine Lösung?

lg Daniel

Mach den scheiß aus, braucht kein Mensch

Also in nem Cabrio scheint einem ja öfter mal was auf dem Kopf zu fallen....

Zittern im Zusammenhang mit dem Lenkassistenten lese ich zum ersten Mal. Aber scheint ja definitiv was elektronisches zu sein, wenn das nach abschalten reproduzierbar aufhört. Ab in die Werkstatt.

Kann es sein, dass Du über die Fahrbahnbegrenzungslinien/Mittelstrich fährst, ohne zu blinken?

Zitat:

@Lapsy schrieb am 9. September 2021 um 13:13:12 Uhr:

Also in nem Cabrio scheint einem ja öfter mal was auf dem Kopf zu fallen....

Bitte keine Beleidigungen.

Es geht auch ohne

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 9. September 2021 um 13:18:31 Uhr:

Zitat:

@Lapsy schrieb am 9. September 2021 um 13:13:12 Uhr:

Also in nem Cabrio scheint einem ja öfter mal was auf dem Kopf zu fallen....

Bitte keine Beleidigungen.

Es geht auch ohne

Erst so einen (wirklich sinnlosen) Spruch bringen und dann rum Jammern wenn es Contra gibt...

Andere (wie ich) genießen den Assistent und das gerade auf langen Strecken.

Hört sich aber auch nach einem Thema für die Werkstatt an. Dass sich eine Unwucht der Räder in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich stärker äußerst als in anderen, das gibt es. Kann nur sein dass der Assistent das dann (als Eingriff) registriert, gegenregelt und das damit verstärkt.

Sonst Räder (vorne hinten) tauschen und probieren

Themenstarteram 9. September 2021 um 12:24

Zitat:

@computertomsch schrieb am 9. September 2021 um 13:17:26 Uhr:

Kann es sein, dass Du über die Fahrbahnbegrenzungslinien/Mittelstrich fährst, ohne zu blinken?

Nein nein das ist definitiv kein "Spur verlassen" Vibrieren.

Zitat:

@Joshua81 schrieb am 9. September 2021 um 13:34:14 Uhr:

Hört sich aber auch nach einem Thema für die Werkstatt an. Dass sich eine Unwucht der Räder in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich stärker äußerst als in anderen, das gibt es. Kann nur sein dass der Assistent das dann (als Eingriff) registriert, gegenregelt und das damit verstärkt.

Ich war deswegen schon einmal in der Werkstatt, wo sie alle Räder nochmal ausgewuchtet und den Lenkassistent "neu kalibriert" haben. Leider war das Problem danach aber immer noch nicht weg :( Und bevor das Auto jetzt nochmal ein paar Tage in der Werkstatt steht hab ich mir gedacht frag ich lieber mal hier nach, ob das vielleicht normal ist bzw. ob irgendwer eine Lösung hat, die ich der Werkstatt sagen könnte.

EDIT

Hier das Ganze noch im Video: https://youtu.be/LV4xC8ncadA .

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 9. September 2021 um 13:18:31 Uhr:

 

Bitte keine Beleidigungen.

Es geht auch ohne

Sehr gerne, aber dann beleidige bitte auch nicht meine geliebten Assistenz Systeme :)

Ich kenne das von meinem GLC. Wenn du dich der Linie nähertest, vibrierte das Lenkrad. Auch ich dachte zuerst an nicht ausgewuchtete Räder. Das liess ich klären. Das war es nicht. Die Werkstatt meinte , der Spurhalteassistent sei einfach zu sensitiv eingestellt. Ganz weg war es nach dem Werkstattbesuch nicht, aber etwas besser/toleranter. Bei der E Klasse habe ich dieses Problem nicht.

@Lapsy

Du bist echt angepisst weil @mercedes-cabrio nix von Computergesteuerten Assistenten hält? Dafür beleidigst du alle Cabriofahrer? Geh mal wieder unter Leute..Du stellst in meinen Augen die Technik vor den Menschen… Oder sehe ich das falsch? Aber jeder so wie er mag….

Gruß

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:25

Zitat:

@Bruche schrieb am 9. September 2021 um 15:44:26 Uhr:

@Lapsy

Du bist echt angepisst weil @mercedes-cabrio nix von Computergesteuerten Assistenten hält? Dafür beleidigst du alle Cabriofahrer?

Leute also so schlimm waren doch eigentlich weder der eine, noch der andere Kommentar, da könnte man auch einfach schmunzelnd drüber hinwegsehen...

@ Topic

Ok also sollte das mit dem Zittern definitiv nicht sein. Dann kommt das Auto eben wieder in die Werkstatt.

Lenkungsspiel zu gross? Also im Lenkgetriebe... Kann man einstellen lassen.

Also, so ein Zittern habe ich nicht.

Nachfrage: es ist aber niciht das "provozierte" Zittern im Lenkrad, wenn man über eine Linie fährt?

 

Grüße

Themenstarteram 9. September 2021 um 15:32

Zitat:

@kutjub schrieb am 9. September 2021 um 17:16:31 Uhr:

Nachfrage: es ist aber niciht das "provozierte" Zittern im Lenkrad, wenn man über eine Linie fährt?

Nein, wie gesagt, das is definitiv nicht das Vibrieren beim Verlassen der Spur, sondern ein ganz leichtes, dauerhaftes Zittern. Die Vibration kommt ja immer in so regelmäßigen Abständen, das Zittern hingegen ist durchgehend.

Hatte bei meinem GLC das gleiche Problem, wurde durch ein Software Update des Lenkassistenten beim Kundendienst behoben. (EZ GLC 07.2020)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Zittern im Lenkrad bei 120-130 km/h und aktiviertem Lenkassistent