Kapazitives Lenkrad nervt
Hallo zusammen,
konnte nichts relevantes hier in der Suche finden, deshalb mal direkt - vielleicht geht es anderen ja auch so, oder es ist ein Problem bei meinem Mopf:
Ich habe das große Fahrassistenzpaket verbaut und das kapazitive Lenkrad, das erkennen soll, wenn man die Hand dran hat.
Leider tut es das mehr schlecht als recht; auch wenn ich beide Hände fest am Lenkrad habe, dann aber für vielleicht 20-30 Sekunden die Hände nicht bewege, meckert das System regelmäßig, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Das artet in ein dauerndes Umgreifen oder fest Drücken aus und ist wirklich nervig. Soll das so oder ist das ein Fehler?
Wenn der Spurhalteassi dann mal keine Fahrbahnmarkierungen erkennt, meckert das System sogar alle ca. 5 Sekunden - ist total unbrauchbar so. Wäre ja verschmerzbar, aber die Distronic geht ja nur mit diesem in Kombi. Echt doof. Oder sitzt der Fehler evtl. hinter dem Lenkrad...?
:-)
67 Antworten
Zitat:
@Maxele schrieb am 18. August 2023 um 15:08:38 Uhr:
Also hier ist aber einiges durcheinander gelaufen…Es ist so:
VorMopf: Minimale Änderung des Lenkwinkels oder die Touch-Steuer-Kreuze wischen bestätigt die Aufmerksamkeit.
Nach Mopf: NUR das anfassen des Lenkkranzes (Kapazitiv) bestätigt die Aufmerksamkeit. NICHT wischen oder eine Lenkbewegung.
Getestet bei A238 nachMopf 2021.
Das ist bei meinen Mopf A238 auch genau so.
Und bei meinem S213 VorMopf auch genauso wie beschrieben....
Und mir gefiel das beim Vormopf besser ;-)
Danke für die Bestätigung und JA… Leider ist das tolle kapazitive Lenkrad mit den vielen Touch-Tasten eigentlich ziemlicher Mist.
Aber ich liebe meine Dicke trotzdem.
Moin JoeFlash,
moin Martin,
moin Forenten,
Zitat:
Dann hast Du trockene Hände: meine Frau hat das gleiche Problem - ich garnicht.
Desto trockener die Hände, desto schlechter die Erkennung :-(
dann ist das kapazitive im Grunde genommen ein resistives Lenkrad, das über Widerstandsmessung der Haut misst, ob sich selbige am Lenkrad befindet oder nicht? Kapazitiv klingt natürlich besser.
Das ist für Menschen mit trockener Haut natürlich unbefriedigend. Kann man diese Funktion im Menü stilllegen? Das würde ich gut finden und das nicht nur, weil ich trockene Hände habe: mich würden die Warnhinweise und die daran anschließenden Gedanken, wie ich sie zur Ruhe kriege, eher ablenken.
Gruß
Peter
Ich habe einen neuen Elektroherd gekauft, meine Jungs können ein vorhandenes resitives Drehrad problemlos bedienen, ich nicht... Auch hier war der Grund: zu alt und zu trockene Haut. Die Feuchtigkeit nimmt dem Alter ab.... -🙁.
Beim Kochen hilft Finger in den Mund dann geht es....
Ähnliche Themen
Deshalb haben wir extra ein Induktionskochfeld mit Knebelbedienung genommen.
Obwohl ich mit trockener Haut (noch) keine Probleme habe.
Das kapazitive Erkennung am Lenkrad funktionierte bei den Vorführwagen bisher auch problemlos.
Nur die Touch-Bedienung ist nicht besonders gut.
Zitat:
@musikgeniesser schrieb am 18. August 2023 um 16:28:42 Uhr:
Moin JoeFlash,
moin Martin,
moin Forenten,
Zitat:
@musikgeniesser schrieb am 18. August 2023 um 16:28:42 Uhr:
Zitat:
Dann hast Du trockene Hände: meine Frau hat das gleiche Problem - ich garnicht.
Desto trockener die Hände, desto schlechter die Erkennung :-(dann ist das kapazitive im Grunde genommen ein resistives Lenkrad, das über Widerstandsmessung der Haut misst, ob sich selbige am Lenkrad befindet oder nicht? Kapazitiv klingt natürlich besser.
Das ist für Menschen mit trockener Haut natürlich unbefriedigend. Kann man diese Funktion im Menü stilllegen? Das würde ich gut finden und das nicht nur, weil ich trockene Hände habe: mich würden die Warnhinweise und die daran anschließenden Gedanken, wie ich sie zur Ruhe kriege, eher ablenken.
Gruß
Peter
Es gibt einen Codier-Parameter im IDC der das steuert - konnte es aber noch an keinem MoPf ausprobieren.
Versuchskaninchen können sich aber gerne bei mir melden.
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 18. August 2023 um 16:54:19 Uhr:
Ich habe einen neuen Elektroherd gekauft, meine Jungs können ein vorhandenes resitives Drehrad problemlos bedienen, ich nicht... Auch hier war der Grund: zu alt und zu trockene Haut. Die Feuchtigkeit nimmt dem Alter ab.... -🙁.
Beim Kochen hilft Finger in den Mund dann geht es....
Dann stell dir doch einen spucknapf in die mittelablage und schon klappts mit dem lenkrad genau wie in der küche 😁
Der napf, falls dir die spucke ausgeht kann der beifahrer mit helfen.
heute Nachmittag hat die kapazitive Erkennung "verrückt gespielt". Das Lenkrad hat sehr schnell rot geblinkt. Diesen Effekt hatte ich bislang noch nicht. Obwohl ich das Lenkrad "richtig" fest gehalten habe. Erst nachdem meine Hände mit aller Kraft das Lenkrad umpresst hatten, hat die kapazitive Erkennung funktioniert und das schnelle Blinken hatte ein Ende. Ob ich dabei auch vlt. unbewusst eine kleine Lenkbewegung gemacht habe, weiß ich nicht.
So wirklich ausgereift ist m. E. die kapazitive Erkennung nicht. Vlt. spiel ja die (Innenraum) Temperatur und damit die Temperatur den Lenkrads eine Rolle.
Soviel für heute,
VG
Wolfgang
Moin Forenten,
einfach immer einen nassen Lappen um den Lenkradkranz wickeln. Dann dürfte Ruhe sein.
Gruß
Peter
Das muss am Baujahr liegen. Ich hatte einen E 400 d 4M, BJ 2019 (also S213 Mopf), da war es genau das Gleiche, wie du es beschreibst.
Meine Frau fährt einen E 220 d, BJ 2017 (also S213vVormopf), da ist das bei Weitem nicht so fein ausgeprägt.
In der Zwischenzeit fahre ich wieder S-Klasse, V222 Mopf (BJ 2020), da ist es noch besser (also nicht so nerviig) eingestellt.
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 19. August 2023 um 10:54:37 Uhr:
Das muss am Baujahr liegen. Ich hatte einen E 400 d 4M, BJ 2019 (also S213 Mopf), da war es genau das Gleiche, wie du es beschreibst.Meine Frau fährt einen E 220 d, BJ 2017 (also S213vVormopf), da ist das bei Weitem nicht so fein ausgeprägt.
In der Zwischenzeit fahre ich wieder S-Klasse, V222 Mopf (BJ 2020), da ist es noch besser (also nicht so nerviig) eingestellt.
Keines der obigen Fzge. hat eine kapazitive HOD.
PS: 213-BJ2019 ist kein MoPf.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. August 2023 um 10:59:24 Uhr:
PS: 213-BJ2019 ist kein MoPf.
Wir reden hier doch vom Generve, wonach man beim aktiven Lenkassitent die Hände ans Lenkrad legen soll, obwohl man sie dran hat. Oder habe ich was falsch verstanden? Alle drei o.g. Fahrzeuge haben genau das. Klär mich bitte auf, was du meinst.
Mein S213 (BJ 2019) hatte bereits das neue Lenkrad, also kein Tempomat-Hebel mehr. Ist das dann kein Mopf? Der S213er meiner Frau (BJ 2017) hat den Tempomat-Hebel noch hinterm Lenkrad.
Wenn Du MBUX in der E Klasse hast ist ein Mopf...
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 19. August 2023 um 13:27:20 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. August 2023 um 10:59:24 Uhr:
PS: 213-BJ2019 ist kein MoPf.Wir reden hier doch vom Generve, wonach man beim aktiven Lenkassitent die Hände ans Lenkrad legen soll, obwohl man sie dran hat. Oder habe ich was falsch verstanden? Alle drei o.g. Fahrzeuge haben genau das. Klär mich bitte auf, was du meinst.
Der Titel bezieht sich auf das „kapazitive“ Lenkrad im MoPf, welches eine Sensor-Matte unter dem Leder hat, welches durch Stromfluss die Berührung erkennt.
Zitat:
Mein S213 (BJ 2019) hatte bereits das neue Lenkrad, also kein Tempomat-Hebel mehr. Ist das dann kein Mopf? Der S213er meiner Frau (BJ 2017) hat den Tempomat-Hebel noch hinterm Lenkrad.
Nein das ist kein MoPf sondern „nur“ Modelljahr 2019 (gebaut ab Mitte 2018).
MoPf gab es erst mit Modelljahr 2021 (gebaut ab Mitte 2020).
Die VorMoPf-Fzg. erkennen die Berührung des Lenkrads durch das Messen des Lenkmoments, weshalb das Fzg. irgendwann anfängt Schlangenlinien zu fahren, damit der Fahrer gegenlenkt und ein Lenkmoment erkennbar wird.
Fehlt dieses Lenkmoment kommt eine Benachrichtigung.
Im VorMoPf kann man alternativ auch die TouchPads am Lenkrad berühren.
Die HandOffDetection (HOD) ist eine Gesetzesanforderung.
Entschuldigt bitte, die, aus Euerer Sicht, vermutlich, dumme Frage!
Was ich aber tatsächlich bislang noch nicht gecheckt habe:
Wenn dieser "Lenkassistent" ohnehin so konzipiert ist, daß man ständig die Hände am Lenkrad haben muß, respektive selbst aktiv lenken muß, wofür nützt es dann?
Ist wohlmöglich die "E-Klasse-Servo" so schwergängig, daß es weiterer Unterstützung bedarf?