Kapazitives Lenkrad nervt
Hallo zusammen,
konnte nichts relevantes hier in der Suche finden, deshalb mal direkt - vielleicht geht es anderen ja auch so, oder es ist ein Problem bei meinem Mopf:
Ich habe das große Fahrassistenzpaket verbaut und das kapazitive Lenkrad, das erkennen soll, wenn man die Hand dran hat.
Leider tut es das mehr schlecht als recht; auch wenn ich beide Hände fest am Lenkrad habe, dann aber für vielleicht 20-30 Sekunden die Hände nicht bewege, meckert das System regelmäßig, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Das artet in ein dauerndes Umgreifen oder fest Drücken aus und ist wirklich nervig. Soll das so oder ist das ein Fehler?
Wenn der Spurhalteassi dann mal keine Fahrbahnmarkierungen erkennt, meckert das System sogar alle ca. 5 Sekunden - ist total unbrauchbar so. Wäre ja verschmerzbar, aber die Distronic geht ja nur mit diesem in Kombi. Echt doof. Oder sitzt der Fehler evtl. hinter dem Lenkrad...?
:-)
67 Antworten
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 16. August 2023 um 17:46:30 Uhr:
... dass Sie Ihre Ablehnung jeglicher Fortschritte fortwährend wiederholen ...
Wenn es denn ein Fortschritt wäre, worum es hier geht. Es ist und bleibt ein überflüssiger Schnickschnack. Das ist meine Meinung, die Du - oh sorry - Sie nicht teilen müssen.
Oha, habe ich den Kollegen Wilkens mit dem Stichwort "Hybrid" wieder getriggert? Das tut mir leid... war keine Absicht... bitte, bitte nicht wieder SO einen Thread draus machen, ja?
Hab nur die Beiträge überflogen, und hab es eventuell übersehen. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Rückruf bezüglich des Lenkrades mit der kapazitiven Messung durch Softwareupdate.
Zitat:
@schulle3220 schrieb am 16. August 2023 um 18:56:58 Uhr:
Hab nur die Beiträge überflogen, und hab es eventuell übersehen. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Rückruf bezüglich des Lenkrades mit der kapazitiven Messung durch Softwareupdate.
Das wäre ja super. Wird sicherlich nächste Woche beim Werkstatttermin aufgeklärt werden können. Ich werde natürlich berichten.
Ähnliche Themen
Ich habe das AMG-Lenkrad und empfinde es als Katastrophe. Die Erfahrungen mit ständigem Drücken bleiben mir auch nicht erspart. Die Tasten liefern keine Rückmeldung, reagieren ungenau und sehen nach 1,5 Jahren ständig verschmiert aus. Mein Vergleich ist das Vormopf AMG Lenkrad, das top war. Offensichtlich scheint es aber auch Unterschiede zwischen dem Mopf Sportlenkrad und dem Standardlenkrad zu geben, wenn ich den allgemeinen Tenor in den verschiedenen Threads zu dem Thema richtig erfasse.
Ist das beim Mopf induktiv? Beim vor- Mopf muss immer am Lenkrad “gewackelt” werden. Hat man aber irgendwann irgendwie drinn, ich zumindest..
Zitat:
@Flodder schrieb am 16. August 2023 um 22:33:34 Uhr:
Ist das beim Mopf induktiv? Beim vor- Mopf muss immer am Lenkrad “gewackelt” werden. Hat man aber irgendwann irgendwie drinn, ich zumindest..
Ja, wurde zur MoPf mit Modelljahr 2021 umgestellt - beim VorMoPf wurde es über Lenkmomente erkannt.
Bei mit genauso. Die Sensoren sind wohl aus Sparsamkeit nur im gelochten Teil des Lenkrady untergebracht und nicht wie bei richtigen Autos im gesamten Lenkradkranz.
Also einfach über die Löcher streicheln, dann geht es. Erkennt die Büchse schneller als Schlangenlinien fahren.
War von Mercedes mal wieder nicht zu Ende gedacht.
Beim Vormopf (zumindest bei der letzten Vormopf-Lenkradgeneration) muss man zum Glück nicht rütteln. Einfach eines der beiden Touch-Felder am Lenkrad berühren und das Kfz ist zufrieden.
Der EQC hat das aktuelle Lenkrad (= Mopf 213) nicht mehr erhalten, dort hat man aber - zumindest bei unserem 08/22 - die Rückmeldemöglichkeit über die beiden Lenkrad-Touchfelder wieder deaktiviert. Schade...
Auch beim MoPf reicht ein Berühren der TouchPads.
Müsste man mal prüfen, ob man das im EQC codieren kann (gibt nen Parameter dafür im IDC)….
also ich will nicht ständig eine Touch-Fläche am Lenkrad berühren müssen, nur weil die kapazitive Erkennung kurze "Aussetzer" hat.
Ob man die Empfindlichkeit der kapazitiven Erkennung im Intelligenten Drive Controller (IDC) einstellen kann und ob das auch für die Werkstatt möglich ist, ist eine andere Frage.
Und falls dies in einer MB Ndl bzw. von einem MB Partner gemacht werden kann: Wer trägt dann diese Kosten?
VG
Wolfgang
p.s.:
MB sucht aktuelle einen/eine Entwicklungsingenieur/-in für Intelligent Drive Steuergeräte in Sindelfingen
siehe https://en.wizbii.com/.../...lligent-drive-steuergerte-in-sindelfingen
Zitat:
@EricausdemNorden schrieb am 17. August 2023 um 09:15:22 Uhr:
Bei mit genauso. Die Sensoren sind wohl aus Sparsamkeit nur im gelochten Teil des Lenkrad untergebracht und nicht wie bei richtigen Autos im gesamten Lenkradkranz.Also einfach über die Löcher streicheln, dann geht es. Erkennt die Büchse schneller als Schlangenlinien fahren.
War von Mercedes mal wieder nicht zu Ende gedacht.
Man kann das Mopf Lenkrad an jedem beliebigen Punkt am Kranz anfassen und das Auto registriert, dass man noch da ist. Zudem genügt das Drücken/Wischen eine der Tasten. Zumindest ist das bei meinem so.
Thomas
Wie gesagt, trockne Hände mag die kapazitive Erkennung nicht - an den gelochten Stellen ist der Kontakt natürlich besser…
Hallo ins Forum,
Zitat:
@at021971 schrieb am 17. August 2023 um 19:59:38 Uhr:
Man kann das Mopf Lenkrad an jedem beliebigen Punkt am Kranz anfassen und das Auto registriert, dass man noch da ist. Zudem genügt das Drücken/Wischen eine der Tasten. Zumindest ist das bei meinem so.
so ist's auch bei meinem Mopf. Ich habe da auch extra die neue Erkennung probiert und mit spitzen Fingern das Lenkrad getestet. Die Sensorik ist über den ganzen Kranz verteilt. Wichtig ist dabei, dass man immer die Vorder- und Rückseite gleichzeitig erwischt. Sonst funktioniert die Erkennung nicht; nur auf der Vorderseite wischen hilft nix.
Übrigens hilft auch die Lenkerkennung beim Mopf auch, neben den Tasten. Das Touchpad in der Mittelkonsole hat jedoch keine Bestätigungswirkung.
Viele Grüße
Peter
Also hier ist aber einiges durcheinander gelaufen…
Es ist so:
VorMopf: Minimale Änderung des Lenkwinkels oder die Touch-Steuer-Kreuze wischen bestätigt die Aufmerksamkeit.
Nach Mopf: NUR das anfassen des Lenkkranzes (Kapazitiv) bestätigt die Aufmerksamkeit. NICHT wischen oder eine Lenkbewegung.
Getestet bei A238 nachMopf 2021.