ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann so ein Auto mit Rost am Kotflügel TÜV bekommen?

Kann so ein Auto mit Rost am Kotflügel TÜV bekommen?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:57

siehe Bilder

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2020 um 19:07

Neue HU sehe ich hier nicht automatisch.

Wie so oft liegt es in der Ermessensansicht des Prüfers.

Der kann bei strenger Auslegung, die Plakete verweigern.

Es liegt weniger daran das, das Auto zusammenbricht, dies wird nicht passieren.

An den deutlich zu erkennenden scharfen Kanten können sich Füßgänger sowie

Radfahrer verletzten, dafür bedarf es keines schwerwiegenden Zusammenstosses.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat: Fällt Euch was auf...

Im Verkaufsinserat verdeckt der vorhandene, positionierter Ersatzkotflügel damit das Rostloch.

Ja, alles höchst merkwürdig und unerfreulich. Der Einzige, der darauf eine passende Antwort geben könnte, hat sich mal wieder mit schlankem Fuß verabschiedet. Wäre nur högflich, @Peiner-Eule , wenn du die Auflösung des Rätsels noch liefern könntest. Aber bei dem Nutzerprofil ist das wohl nicht zu erwarten.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 3. November 2020 um 9:58

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. November 2020 um 19:48:37 Uhr:

Er wird den wohl gekauft haben und sich über die bestandene frische (evtl. Schummel-)HU wundern. Daher dann seine Frage. Da finde ich jetzt nix ungewöhnliches dran.

Irrtum.

Ich hatte das Auto nicht gekauft, sondern nur die Verkaufsanzeige bei www.autoscout24.de entdeckt.

Dann hatte ich dort angerufen, und mir die Adresse geben lassen, wo das Auto steht.

Themenstarteram 3. November 2020 um 9:59

Zitat:

@astra33 schrieb am 2. November 2020 um 11:39:19 Uhr:

Zitat: Fällt Euch was auf...

Im Verkaufsinserat verdeckt der vorhandene, positionierter Ersatzkotflügel damit das Rostloch.

Genau das ist mir auch aufgefallen.

Geschickt fotografiert vom Anbieter, würde ich mal sagen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:00

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. November 2020 um 12:24:30 Uhr:

Ja, alles höchst merkwürdig und unerfreulich. Der Einzige, der darauf eine passende Antwort geben könnte, hat sich mal wieder mit schlankem Fuß verabschiedet. Wäre nur högflich, @Peiner-Eule , wenn du die Auflösung des Rätsels noch liefern könntest. Aber bei dem Nutzerprofil ist das wohl nicht zu erwarten.

Grüße vom Ostelch

Ein Rechtsanwalt hätte es ähnlich formulieren können!

Schöne Grüße nach "Elbflorenz", eine wirklich schöne Stadt, und sehenswert.

Das Rostloch hatte dich dann überrascht?

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:24

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2020 um 11:18:09 Uhr:

Das Rostloch hatte dich dann überrascht?

Ja, aber es war mit schwarzem Panzerband abgeklebt, was ich dann entfernt hatte, um zu sehen, was dahinter war.

Ist nätürlich ärgerlich, wenn man das erst nach der Anreise erfährt. Ein Hinweis durch den Verkäufer beim Telefonat wäre dem sicher möglich gewesen. Das scheint die Preisklasse zu sein, die für 300,- / 500,- als Inzahlungnahme nur in den Export weitergereicht werden sollten.

Zitat:

@Peiner-Eule schrieb am 3. November 2020 um 11:24:53 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2020 um 11:18:09 Uhr:

Das Rostloch hatte dich dann überrascht?

Ja, aber es war mit schwarzem Panzerband abgeklebt, was ich dann entfernt hatte, um zu sehen, was dahinter war.

Sie haben also an fremden Fahrzeugen rumgebastelt?

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2020 um 11:30:56 Uhr:

Ist nätürlich ärgerlich, wenn man das erst nach der Anreise erfährt. Ein Hinweis durch den Verkäufer beim Telefonat wäre dem sicher möglich gewesen. Das scheint die Preisklasse zu sein, die für 300,- / 500,- als Inzahlungnahme nur in den Export weitergereicht werden sollten.

Man muß aber dem Verkäufer zugute halten, dass er schon angegeben hatte, dass der Kotflügel defekt war, und ich habe sogar auf der Rücksitzbank den Kotflügel liegen gesehen, welcher auch in den Verkaufsfotos sichtbar ist.

Er hat doch schon alles "durch die Blume" geschickt und diplomatisch angegeben

Willkommen im Low Budget Segment :D

Wenn ein passender Kotflügel dabeiliegt, ist doch alles gut. Den kan mann montieren, oder verkaufen, wenn einem das Panzertape hübsch genug ist. Wenn das ein billiger Nachbau-Kotflügel war oder ein Vorbesitzer an der Stelle mal ewas Feindkontakt hatte, muss so ein Rostloch kein Drama bedeuten. Man sollte natürlich den Rest des Autos genau prüfen und sich auch mal schmutzig machen und unter die Karre legen - aber das sollte man grundsätzlich,

Was war jetzt eigentlich der Grund für diesen Beitrag? Wirklich nur die abstrakte Frage, ob so ein Rostloch einen erheblichen Mangel darstellt, der das Bestehen einer HU unmöglich macht? :confused: Dann wären wir ja wohl durch.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Peiner-Eule schrieb am 3. November 2020 um 11:24:53 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2020 um 11:18:09 Uhr:

Das Rostloch hatte dich dann überrascht?

Ja, aber es war mit schwarzem Panzerband abgeklebt, was ich dann entfernt hatte, um zu sehen, was dahinter war.

Womit du nach etlichen Seiten selber die Antwort auf deine Eingangsfrage, ob das TÜV konform ist, gegeben hast.

 

Der ing hat wohl akzeptiert, dass das Loch abgedeckt ist und somit die Plakette erteilt.

am 7. November 2020 um 12:30

Mir ist aufgefallen, das das gelbe Kurzzeit-Kennzeichen am 18.9.2020 abgelaufen ist, die Verkaufsanzeige aber erst Ende Oktober 2020 gestartet worden ist.

Frage:confused: Wo stand jetzt das Auto mit den am 18.09.2020 abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen :confused::confused:

Das Auto kann ja laut Fotos nur auf einem öffentlichen Parkplatz rumgestanden haben.

Man sollte die Ordnungswidrigkeit noch nachträglich anzeigen, denn die Beweisfotos sind ja vorhanden.

Eigentlich hätte das Auto auf einen geschützten Platz bei einer Autoverwertung gehört, bzw. dort zur Verwahrung oder zum Parken / Abstellen abgegeben werden müßen.

Der Verkäufer hätte es ja von dort zum Kauf anbieten können.

Man konnte sich aber auch eine gute Flasche Wein aufmachen und besseres mit seiner Zeit anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann so ein Auto mit Rost am Kotflügel TÜV bekommen?