ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Internetbasierte Fahrzeugzulassung / i-Kfz

Internetbasierte Fahrzeugzulassung / i-Kfz

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. März 2021 um 11:55

Hallo,

am 2.4. hole ich meinen GTE ab. Jetzt steht die (Online-)Zulassung an.

Kann jemand von Erfahrungen mit der internetbasierten Zulassung berichten?

Was ich bisher habe:

- Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)

- elektronische Versicherungsbestätigung (eVB Nummer)

- Perso mit Online-Ausweisfunktion und PIN

- Smartphone und App als Lesegerät

- Reserviertes Kennzeichen

- Kennzeichen in 3 facher Ausfertigung

Nun zu meinen Fragen:

- Zur Anmeldung muss ich ja wohl den Sicherheitscode auf dem Fahrzeugbrief freirubbeln. Bekomme ich dann von der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugbrief, in dem dann auch die Halter-Daten eingetragen sind?

- Den neuen Fahrzeugbrief gebe ich dann dem Händler zurück (Leasing-Fahrzeug)?

- Schickt die Zulassungsstelle die Stempel, die ich dann selbst aufs Kennzeichen klebe?

- Wie lange dauert die ganze Prozedur bzw. wann sollte ich die Anmeldung durchführen, damit am 2.4. alles glatt geht?

Danke und herzliche Grüße

Ähnliche Themen
62 Antworten

1. Ja.

2. Musst du mit dem Leasinggeber klären.

3. Kommt auf die jeweilige Zulassungsstelle an. Bei mir dauerte es 5 Tage von Online-Prozedere bis zum Brief mit den Aufklebern und Dokumenten. Dann noch einen Tag Galgenfrist als Vorgabe. Aufkleber (Stempel) müssen selbst aufgeklebt werden. Wer soll das denn sonst machen?

am 10. März 2021 um 12:57

Am besten lässt man es Händler zulassen, geht schneller und keine Kopfschmerzen

Das Prozedere ist ein Klacks und funktioniert einwandfrei. Wenn man zu faul ist oder sich dieses digitale agieren nicht zutraut, dann überlässt man es besser anderen.

Ich finde es durchaus innovativ und bemerkenswert. Außerdem hatte ich das große Glück, weder Perso noch den Kartenleser nutzen zu müssen, dank Corona.

E-Kennzeichen sind online allerdings nicht darstellbar, Du musst also erst mit normalen Kennzeichen zulassen und später bei der Zulassungsstelle auf E-Kennzeichen wechseln.

Im Brief ist das E aber nicht vermerkt, in der Zulassungsbescheinigung II aber schon. Ist also keine neue Anmeldung.

 

Gruß Ulli

Interessant. Mit dem E wusste ich noch nicht.

am 11. März 2021 um 11:47

Wie schon geschrieben, Händler zulassen lassen

Ja. Ändert aber nix an der Zulassung..... :D

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 11. März 2021 um 12:47:39 Uhr:

Wie schon geschrieben, Händler zulassen lassen

Und 100-150 € mehr bezahlen

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 11. März 2021 um 13:12:41 Uhr:

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 11. März 2021 um 12:47:39 Uhr:

Wie schon geschrieben, Händler zulassen lassen

Und 100-150 € mehr bezahlen

Kostete bei mir knapp 140 Euro.

Aber dort waren dann halt auch die Kosten für die Nummernschilder und die Zulassung mit drin.

Ist sehr viel entspannter.

Würde ich immer wieder so machen.

Bei einem Neuwagen für 20.000-60.000 Euro sollten auch die knapp 100 Euro dafür noch vorhanden sein.

Ok da wären ca. 80 € Mehrkosten aber jeder Händler berechnet halt anders.. Meiner wollte vor 3 Jahren knapp 200 €

Es geht hier eigentlich nicht darum, ob und warum das ein Händler machen sollte. Es geht hier um die internetbasierte KfZ-Zulassung. Das wurde offensichtlich völlig missverstanden.

@tnf89

Ich kutschiere jeden Tag mit einer Karre, die 2015 mal 90k kostete. Stell dir vor, den habe ich 2018 sogar selbst zugelassen.....völlig unsinniger Vergleich. Lasst uns also beim Thema bleiben.

Noch einen Tipp zur Schilderbeschaffung. Dafür muss man nicht 36€ vor Ort ausgeben. Die kann man bei reservierten Kennzeichen auch bestellen.

15,20€ für 1 Paar Schilder, 22,90€ für normale + E-Kennzeichen Schilder. also 2 Paar für die Internet-Zulassung eines BEV oder PHEV.

Hab am 20.10.2020 2 Paar Schilder bestellt, am 04.03.2021 zugelassen. Bis dahin die Reservierung verlängert.

Siehe Anhang.

 

 

Kennzeichenbestellung

Ich habe jetzt mit Kennzeichen, Wunschkennzeichen und Zulassung rund 70€ bezahlt.

am 12. März 2021 um 7:10

@Andreas ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Internetbasierte Fahrzeugzulassung / i-Kfz