ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. stehendes Auto absichern? (ggf. Diebstahl, Vandalismus)

stehendes Auto absichern? (ggf. Diebstahl, Vandalismus)

Themenstarteram 9. März 2021 um 19:38

N’Abend Community.

 

Morgen krieg ich meinen „neuen“ i30N, nun kostet der eine Stange Geld. Vollkasko ist natürlich mit abgeschlossen worden und Dashcam liegt auch schon bereit (bis jetzt nur vorne, ist hinten auch ratsam?).

 

Nun deckt eine Vollkasko ja auch Vandalismus und Diebstahl ab und der Wagen hat eine Alarmanlage. Hab jetzt noch so Dinge gesehen wie:

-OBD anti Diebstahl Stecker

-PowerBank an die Dashcam anschließen für nachts oder die Dashcam an den Schaltkreis anschließen.

 

Kamera Überwachung fällt leider weg, da es sich um eine öffentliche Straße handelt, da ist mir das filmen ja leider pauschal verboten bzw. würde wahrscheinlich das Interesse gegen mein Interesse an einem unversehrten Auto abgewägt werden.

 

Hat jemand Erfahrung mit Dashcams die nur im Fall der Fälle anspringen und filmen? Gibt es andere Möglichkeiten oder Idee. Garage mieten ist leider auf dem Dorf keine Option. Hätte noch so eine Art halb offenen Kirchen Parkplatz, aber ich bezweifle dass es da mit der Kamera Situation anders aussieht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wieviel Autos werden denn bei Euch geklaut?

Um ganz sicher zu gehen,dass man ihn nicht wegfährt, kannst ja immer die Batterie abklemmen/ausbauen.

Themenstarteram 9. März 2021 um 19:45

Uhm gute Frage, hab selbst von einem Fall im letzten Jahr mitbekommen.

 

Muss man dafür nicht spezielle Handschuhe haben? Für zuhause sicher eine Idee, aber für das parken in einer anderen Stadt eher weniger empfehlenswert

Mit Corona Schutzmaske oder Gesichtsmaske kannst du Filmen bis der Wolf kommt. Bringt nichts aber auch gar nichts.

Und wenn du auf dem Dorf keinen verhältnismässig sicheren Schuppen / Abstellplatz findest wo dann?

Ein paar Meter laufen der Gesundheit gut tun....................

MfG kheinz

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 9. März 2021 um 20:45:46 Uhr:

Uhm gute Frage, hab selbst von einem Fall im letzten Jahr mitbekommen.

Muss man dafür nicht spezielle Handschuhe haben? Für zuhause sicher eine Idee, aber für das parken in einer anderen Stadt eher weniger empfehlenswert

Kannst Dir ja auch einen Batteriehauptschalter einbauen lassen.

Ein Hyundai ist doch sehr unauffällig, und wird in der Masse untergehen. Probleme gibt es eher bei Fahrzeugen, wo die Nachbarschaft senkrecht im Bett steht, wenn man um 6 Uhr Morgens den Motor startet. :D

Ich hatte letztes Jahr auch solche Sorgen, als ich mein erstes teures neues Auto bekommen hab. Das legt sich. Nutzt nix sich da verrückt zu machen. :D

Meinem Kollegen hat man mit einem "Abschleppwagen" das Auto "abgeholt" ... wenn man es stehlen will,dann stehlen die es auch.Leider ist das heute so und wird auch so bleiben.Ehe die Polizei zur Stelle ist,sind die Diebe meist über alle Berge.Ich denke das eine noch so moderne und teure Anlage nichts nützt,dazu kommt ja noch das es sicher einige mitbekommen,aber keiner schreitet ein und sieht lieber weg ... ich hab von einem Fall gehört da hat ein älterer Herr bevor er mit seinem neuen Auto Richtung Polen gefahren ist es von seinem Enkel mit brauner wasserlöslichen Farbe betupfen lassen um den Anschein zu erwecken das es schon vor sich hinrostet ... er hat es unversehrt wieder zurück nach Deutschland gebracht ...

Ärgerlich wäre ein Vandalismus sicher und erst recht ein Diebstahl. Wobei dieser und ein Totalschaden mit einer guten Vollkasko mit 36 Monaten Neupreisentschädigung nicht so ein Drama wäre :)

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 9. März 2021 um 20:55:05 Uhr:

Meinem Kollegen hat man mit einem "Abschleppwagen" das Auto "abgeholt" ... wenn man es stehlen will,dann stehlen die es auch.

Wie teuer war denn der Wagen, der abgeholt wurde?

Zitat:

@MvM schrieb am 9. März 2021 um 20:52:51 Uhr:

Ein Hyundai ist doch sehr unauffällig, und wird in der Masse untergehen. Probleme gibt es eher bei Fahrzeugen, wo die Nachbarschaft senkrecht im Bett steht, wenn man um 6 Uhr Morgens den Motor startet. :D

Der i30N zählt genau zu diesen Fahrzeugen. Standgeräusch von Werk schon über 100DB.

Ich denk die Bedenken des TE gehen eher in Richtung, Missgunst der Nachbarn

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 9. März 2021 um 20:55:05 Uhr:

... ich hab von einem Fall gehört da hat ein älterer Herr bevor er mit seinem neuen Auto Richtung Polen gefahren ist es von seinem Enkel mit brauner wasserlöslichen Farbe betupfen lassen um den Anschein zu erwecken das es schon vor sich hinrostet ... er hat es unversehrt wieder zurück nach Deutschland gebracht ...

Also Opa fährt also mit einem betupften neuen Audi A5 oder BMW 5er und glaubt dass ein Dieb meint der neue Audi oder BMW oder & Co wäre verrostet? Ach????

 

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:34

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. März 2021 um 21:13:50 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 9. März 2021 um 20:52:51 Uhr:

Ein Hyundai ist doch sehr unauffällig, und wird in der Masse untergehen. Probleme gibt es eher bei Fahrzeugen, wo die Nachbarschaft senkrecht im Bett steht, wenn man um 6 Uhr Morgens den Motor startet. :D

Der i30N zählt genau zu diesen Fahrzeugen. Standgeräusch von Werk schon über 100DB.

Ich denk die Bedenken des TE gehen eher in Richtung, Missgunst der Nachbarn

Ne das ist hier tatsächlich nicht das Problem, hier stehen noch eine Hand voll andere Autos die sehr stark und laut motorisiert sind, an sich ist die Nachbarschaft hier sehr gut gesittet, da kommt meine Sorge eher her.

So'n "Trickschalter" würd ich jetzt auch denken, der Zündung o.ä. abschaltet. Da gibt's sogar welche mit Magnetchip die kannst ganz geschickt hinter der Verkleidung verstecken.

Musst bloß abklären wie's mit der Garantie dann aussieht.

Gruß jaro

Hallo, Xadrus1799,

gerade auf dem Dorf sollte es doch vielleicht den ein oder anderen Nachbarn geben, der noch gegen eine monatliche Miete einen freien Platz in der Garage hat.

Ggf. muss man dann mal ein bisschen weiter laufen.

Bzgl. Diebstahl: Wenn Du tatsächlich so viel Angst hast, dann nimm doch ein altes Handy, das Du nicht mehr brauchst, leg eine billige Prepaid - Karte ein und verstecke dieses dann eingeschaltet irgendwo im Auto (aber so, dass Du problemlos dran kommst, um es ab und an aufzuladen, z. B. während der fahrt mit einem Akkupack).

Sollte das Auto dann gestohlen werden, kannst Du es ggf. über das Handy orten lassen.

Persönlich halte ich eine gute Vollkaskoversicherung aber schon für einen ausreichend beruhigenden Schutz und würde mir gar nicht so viele Gedanken machen.

Viele Grüße,

Uhu110

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. stehendes Auto absichern? (ggf. Diebstahl, Vandalismus)